Kamera für gute Bilder abends/nachts

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
705
Moin,

suche eine Kamera für den Urlaub, die auch bei schlechtem Licht scharfe Bilder schießt. Ich bin eine richtige Eule, meist abends / nachts unterwegs, und habe verrauschte oder verwackelte Bilder (wegen langer Belichtungszeit) oder Videos satt.

Kosten kann sie ca. 150 € bis max. 200 €.
Mehr lohnt sich für ein (mehr oder weniger) Urlaubsspielzeug imo nicht.

Neben guter Lichtausbeute wären mir sonst wichtig:

- ordentlicher optischer Zoom, 10x wäre ok, gerne auch mehr

- optischer Bildstabilisator - wegen o.g. Verwacklung

- gute Akkuausdauer


- HD Video, gerne auch Full HD, wenn auch kein Muss (HD sollte bei der Klasse mittlerweile Standard sein)

- GPS-Tagging darf dabei sein, muss aber nicht


Unlängst wurde die Sony Cyber-shot DSC-HX5V bei MM gerade mit guter Bildqualität bei Dunkelheit beworben, wegen neuem Exmor-Sensor darin.

Bin auch für andere Hersteller offen, etwa Panasonic Lumix-Modelle.

Weiss da jemand, was eher in Frage kommt?
 
Vergiss es. ;)

Lichtstarke Objektive haben numal nen geringeren Brennweitebereich, 10x wird da nicht hinhauen.
Allein für lowlight etwas anderes als ne DSLR zu nehmen ist schon gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ideal für dich wäre die canon powershot s95. richtig gute cam, grade was das thema kompakt + wenig licht angeht, jedoch leider noch was teurer (335eur)
 
Oh, da wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht!

Ich denke nicht, dass es da irgendwas gibt, was wirklich gute Bilder macht. Hast du schon eine Kamera? Dann kauf dir lieber dafür ein Stativ, bringt mehr...
 
So eine Kamera, die du suchst/willst, kriegst du mMn nicht für diesen Preis.

Ich hatte mal vor 3 Monaten eine Canon powerShot irgendwas in der Hand für 180€, die hat echt superbild gemacht, dan schönem großen Chip.
Aber selbst die haben leicht gerauscht. So, wie man deinen post liest, soll es wohl aber noch weniger sein.


Da kann ich dir nur eine günstige DSLR empfehlen, so ab ca. 400€. Fürs objektiv (sehr wichtig für die Lichtausbeute) musst du auch nochmal Geld einplanen.

FULL HD hatte die Canon nicht, aber dafür HDready mit 720p. Sah recht gut aus, aber weil kein Bildstabi vorhanden war, eher nicht so zu gebrauchen.

Wenn 10x Zoom gewünscht ist, fällt eine Kompakte eh raus.

Grund: ein 10x Zoom Objektiv ist auf (wie der Name sagt) Zoomen optimiert. Dabei geht die Lichstärke (f-Werte) meistens flöten.

Mit optischem Bildstabi wirds noch teurer.

Mein Tipp: Olympus E450 Kit kaufen. das kostet ca. 300€ (inklusive Objektiv!) , bietet dafür aber einen ziemlich guten Sensor von der Größe her, und es hätte eben jenen optischen Bildstabilisator.

Auf HD bzw. Filmen musst du verzichten.
Dafür hast du eine super Bildqualität für den Preis (!), gute Lichtempfindlichkeit und einen optischen Bildstabilisator.

Der Akku hält bei der E-Serie ewig lang, Nachbauakkus kosten 9€ bei ebay.
 
Schau mal nach ner gebrauchten EOS 400d oder sowas und dann hoffe das du nen gutes objektiv findest direkt dabei.
Ich werd mir bald wohl nen tamron 17-50 1:2,8 kaufen,wenn dir das vom zoom reicht wäre das was für dich,aplerdings kostet das objektiv mit bildstabi schon 360.
Spar lieber noch ein bisschen;)
 
Sony Cyber-shot DSC-HX5V => kann ich dir empfehlen (hab sie selber für zwischendurch) ist ein gutes einfach handzuhabendes mittelding, natürlich abends wirst du niemals an eine DSLR (und selbst jene brauchen gute lichtstarke objektive) rankommen ;)
 
Meine Empfehlung noch:
Wenns dir wirklcih ernst ist mit abends fotografieren: Gebrauchter Body + eine lichtstarke Festbrennweite.
Damit dürftest du etwa ber 400€ liegen.
 
makiyt schrieb:
Ich hatte mal vor 3 Monaten eine Canon powerShot irgendwas in der Hand für 180€, die hat echt superbild gemacht, dank schönem großen Chip.

Sorry, aber es existieren keine Canon PowerShots für 180€ mit "schönem großen" Chip.
Alle Canons haben nen Sensor kleiner als 1/2" außer S und G Serie und davon kostet keine 180€...
 
Canon Ixus 300 HS (177€) würde mir da einfallen.
mit 1:2.0-1:5.3 recht lichtstark, hat einen IS (wobei ich den nicht sowichtig finde) und HD-Video. Ausserdem existiert ein CHDK-Firmware die auch Raw ermöglicht.
 
Torr Samaho schrieb:
Moin,

suche eine Kamera für den Urlaub, die auch bei schlechtem Licht scharfe Bilder schießt. Ich bin eine richtige Eule, meist abends / nachts unterwegs, und habe verrauschte oder verwackelte Bilder (wegen langer Belichtungszeit) oder Videos satt.

Kosten kann sie ca. 150 € bis max. 200 €.
Mehr lohnt sich für ein (mehr oder weniger) Urlaubsspielzeug imo nicht.

Deine Preisvorstellung und Deine Einschätzung "Urlaubsspielzeug" beißen sich etwas mit Deinen Ansprüchen.

Neben guter Lichtausbeute wären mir sonst wichtig:

- ordentlicher optischer Zoom, 10x wäre ok, gerne auch mehr

Lichtstärke und Zoomfaktor laufen vereinfacht gesagt diametral auseinander. Entweder oder.

- optischer Bildstabilisator - wegen o.g. Verwacklung

Wie wär's mit einem Stativ? Bzw. bei bewegten Motiven Blitzen?
 
Um eine DSLR wirst du auf keinen Fall drumherum kommen. Bei Kompaktkameras ist einfach kein Platz für einen ordentlich großen Sensor. Das Rauschverhalten ist schon bei recht geringen ISO ziemlich groß. Wenn du dann noch nen 10x Zoom verwenden willst ist es endgültig aus. Zooms mit so einer Brennweite sind eben nicht mehr Lichtstark. Du wärst wahrscheinlich besser beraten wenn du für eine DSLR sparst.
 
Ja, sehe ich auch so.

Einen Tod wirst du sterben müssen, wenn du keine DSLR nimmst.

-> günstige Kamera ==> kleiner Chip, hohes Rauschen, schlechtere Bilder bei der Dunkelheit
-> hoher Zoom ==> schlechtere Lichstärke, noch mehr Rauschen
 
Zuerst solltest dir ein billiges leichtes Stativ für ein paar Euros zulegen.
Wenn die Ansprüche größer werden und du mehr Geld ausgeben willst, wäre eine DSLR Einsteiger Kamera von Nikon oder Canon eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung EX1, wenn Du bereit bist noch ca. 100 Schlappen draufzulegen. Dann hast Du die lichtstärkste Kompakte die es zur Zeit gibt.
 
Torr Samaho schrieb:
suche eine Kamera für den Urlaub, die auch bei schlechtem Licht scharfe Bilder schießt. Ich bin eine richtige Eule, meist abends / nachts unterwegs, und habe verrauschte oder verwackelte Bilder (wegen langer Belichtungszeit) oder Videos satt.

Also bei den Anforderungen wird es ohne DSLR + Festbrennweite schwierig. Allerdings auch preislich. ;)

Es gibt aber vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, womit du verrauschte Bilder mit einer Kompaktkamera vermeiden kannst.

Stelle die Kamera z.B. auf Pfosten o.ä. für die Bilder ab. Drehe das ISO runter, dann bleibt auch das Bildrauschen moderat. Wenn du Freihand fotografieren musst: mittleres Iso und selber abstützen, d.h. an eine Laterne lehnen. Die Kamera mit beiden Händen halten und die Ellenbogen am Körper abstützen.

Ansonsten kann man nur zu einer DSLR mit lichtstarkem Objektiv und eventuell Blitz raten.
 
Baddabumm schrieb:
Samsung EX1, wenn Du bereit bist noch ca. 100 Schlappen draufzulegen. Dann hast Du die lichtstärkste Kompakte die es zur Zeit gibt.

Die Information ist falsch!

Samsung EX-1:
F1.8 - F2.4 bei 24-72mm

Olympus XZ-1:
F1.8 - F2.5 bei 28–112mm (bei 72mm hat die XZ-1 noch gemütlich F2.2, ist also im ganzen Telebereich nochmal ne Ecke lichtstärker als die EX-1 und bei 28mm hat die EX-1 auch schon "nur" noch F2.0)

Hier im Detail für einige Kameras mit vergleichbarem Sensor:

XXXXXX s95 xz-1 EX-1 lx5 g12 p7000
024mm fn.a fn.a f1.8 f2.0 fn.a fn.a
028mm f2.0 f1.8 f2.0 f2.1 f2.8 f2.8
035mm f2.5 f2.0 f2.0 f2.3 f3.2 f3.2
050mm f3.2 f2.0 f2.2 f2.7 f3.2 f3.5
085mm f4.5 f2.2 f2.4 f3.0 f4.0 f4.0
105mm f4.9 f2.5 fn.a f3.3 f4.0 f4.5
115mm fn.a fn.a fn.a fn.a f4.5 f4.5
140mm fn.a fn.a fn.a fn.a f4.5 f5.0
200mm fn.a fn.a fn.a fn.a fn.a f5.6
 
Zurück
Oben