Kamera gesucht! Brauche Kaufberatung

fypolis

Commander
Hallo CBler,
da ich die Kamera meiner Mum leider geschrottet habe (Medion Modell...) informiere ich mich jetzt mal hier über eine neue. Ich selbst habe eigentlich wenig Ahnung von Kameras.
Und zwar suche ich eine gute Digitale Kompaktkamera. Wichtig ist natürlich die Bildqualität. Falls es gibt, wäre eine.. guckloch.. gut. Ein schwenkbares Display fände sie auch gut. Glaube aber das gibts bei Kompaktkameras kaum. Sie sollte einfach zu bedienen sein.
Da ich wie gesagt keine Ahnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mich beraten könnt.

Macht einfach Vorschläge und schreibt am besten die Pro und kontas dazu ;) Dann kann ich ihr immer noch verschiede Preisbreiche vorschlagen.

MFG
Lekio

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben?

Guckloch und Schwenkdisplay, da fällt mir auf die schnelle die Canon G11 ein. Gutes Bild, Schwenkdisplay, Sucher. Aber vielleicht zu gross und zu teuer?

ayin schrieb:
Wieviel willst du denn ausgeben?

die wichtigste aller fragen :D

ansonsten:
- Canon G11
- Panasonic Lumix LX5
- Fuji F200EXR
- Ricoh GX200
- Samsung EX1

aber die sind alle eher am oberen ende angesiedelt...

Dann kann ich ihr immer noch verschiede Preisbreiche vorschlagen.

Sorry,
aber das ist ja wohl mit das wichtigste Kriterium, um SINNVOLL eine neue Cam vorzuschlagen!
Da die alte ne Medion war, solls aber wohl nicht das teuerste Modell sein...

Panasonic FS6 oder Ähnliches. Dürfte wohl ausreichen, wenn ihr mit der alten Cam zufrieden wart - und die kostet noch grade um die 130,-.

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:

:lol:

Lekio schrieb:
Macht einfach Vorschläge und schreibt am besten die Pro und kontas dazu ;) Dann kann ich ihr immer noch verschiede Preisbreiche vorschlagen.

So nicht... du musst uns schon einen Preisbereich nennen... sonst macht das ganze bei der riesigen Auswahl keinen Sinn.

Ja da schau her, noch ein Grazer :D

Der TO sollte sich mal preislich äussern. Sonst wird der Thread uninteressant.

Ah ok ich dachte Kompaktkamers gehen so bis 150€... hab ich mich wohl getäuscht :D Wie gesagt ich hab eigentlich keine Ahung von Kameras ;)

Also Preisbereich max 150. 130 wären besser.

Eine Kompaktkamera mit Sucher und schwenkbarem Display gibt es NICHT (mehr)!
Das sind Features, die Bridgecams und DSLRs vorbehalten sind, da diese durch ihre Größe auch noch einen Sucher verkraften können. Das gute an den Immer-dabei-Kompakten ist ja grade die "kompakte" Größe. Da bleibt für ein "Guckloch" wie du es nennst, kein Platz. Auch der Mechanismus zum Monitor schwenken nimmt Platz weg und ist somit out, bei den Knipszwergen.

Die Ixus 95 ist kompakt und hat einen Sucher! Aber schwenkbares Display hat kaum eine Kompakte.

Ja, entweder Sucher oder schwenkbares Display. Und das auch nur Optional. Die Prioritäten sind gute Bildqualität und gute Farben und einfache Bedienung.

eine kleine eierlegende wollmilchsau, mit DSLR-Qualitäten für kleines geld willst du haben? vonen einigen vorstellungen solltest du dich verabschieden.
die sucher werden bei den kleinen kompakten alle aus kostengründen weg rationalisiert. die displays werden ja auch immer größer und besser. nur schwenkbar sind bei einer kompakten nicht.

die hier hätte beides, einen electronischen sucher, und ein klappdisplay: Lumix FZ100
http://geizhals.at/deutschland/a552063.html

eine ixus wäre schön klein und leicht zu bebienen. und die farben dürften dir auch gefallen. ob es nun eine ixus 95, 100, 110 oder gar ne 120 wird sollte dir dein geldbeutel sagen.

Alles, was nicht von Medion kommt, ist besser.
Ich würde jederzeit im Kompaktbereich wieder zu einer Ixus greifen.
Die sind klein, schick und machen unwahrscheinlich Spaß.

Lekio schrieb:
da ich die Kamera meiner Mum leider geschrottet habe (Medion Modell...)
Um die ist es ganz sicher nicht schade ...
Wer soll die Kamera benutzen? Du oder deine Mum?
Eigentlich nehmen sich die Kameras der verschiedenen Hersteller in einem Preisbereich nicht viel, so dass man die nehmen kann, bei der einem das Bedienkonzept am besten zusagt bzw. mit der man am besten klarkommt.
Was nützt dir bzw. deiner Mum die beste Bildqualität, wenn sie die Kamera nicht bedienen kann?
Die üblichen Verdächtigen sind Canon, Panasonic, Fuji, Nikon, Casio.
Neben der genannten IXUS vielleicht noch ne Panasonic Lumix DMC-FS10 anschauen.

eine kleine eierlegende wollmilchsau, mit DSLR-Qualitäten für kleines geld willst du haben? vonen einigen vorstellungen solltest du dich verabschieden.

Ist deutsch denn so schwierig? :freak:

Ich sagte auch möglichst gute Bildqualität für max. 150€ Optional wären dann noch eine Sucher oder ein Schwenkbares Display. Wobei ein Sucher besser wäre.

Das es beides zusammen nicht gibt habe ich mir gedacht. Ich habe jedoch schon kompaktkameras mit schwenkbarem Display gesehen.

Also bisher wurde die Lumix am meisten Empfehlt. Könnt ihr das bestätigen oder kennt ihr bessere? (für max 150€...)

ich würde zu einer canon greifen, da sind die farben am consumer freundlichsten. leicht überdreht und schön knackig grell. panasonic taucht immer alles in ein schönes grau. das gibt nette nebelschleier.

solls wirklich eine panasonic sein, würde ich die fx60 nehmen. ansonsten würde ich eher zur ixus 120 oder so greifen.

würde noch ein paar ocken mehr ausgeben:

Fuji F200EXR
http://geizhals.at/deutschland/a401136.html

für 180 eine wirklich schöne cam mit der du viel freude haben wirst.
wobei ich bei dem angebot eher auf nachname bestellen würde...

oder mal nach der F70EXR/F80EXR suchen
sind die vorgänger. allesamt klasse geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji F200EXR hat in dem Preisbereich zwar die beste Bildqualität, allerdings auch nur, wenn man sich gut mir speziellen Kameraeinstellung auskennt. Wenn ich mir die Mütter anschaue, die ich so kenne, sucht deine wohl tendenziell eine "Automatikknipse", also klicken, Bild, fertig. Nicht bei jedem Bild die Einstellung anpassen, ggf 2 mal schießen zum Vergleich etc.

Die F200EXR ist nur für Liebhaber und Einstellungsfetischisten zu empfehlen - liefert dann aber auch außergewöhnlich gute Bilder.

Du stellst sie gerade dar als ob die auto-ooc bilder mist wären,
was aber bei weitem nicht der fall ist!

auch als draufhalte ist sie besser als die meisten anderen.
nur kann man halt noch viel mehr, wenn man denn will...

Zurück
Oben