Kamera gesucht! > PC vorhanden; ca.10Cams; wenig Geld

RQj7

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Problem(chen). Diesmal geht es um Webcams und die Aufzeichnung der Videos. Ich möchte mehrere Tische filmen (es geht um eine Stacking Meisterschaft). Das sind ca. 10. Also brauche ich 10 Kameras. Nun dachte ich mir, dass es einfacher wäre das ganze mit Webcams zu machen. So das an jedem Tisch eine Webcam steht (davor). Insgesamt müssen die Videos (jedes Tisches) auch aufgezeichnet werden. Also muss ich die Cams an einen (?) PC anschließen. Geht das überhaupt mit sovielen Cams? Den Ton brauche ich auch, also gehen keine Webcams, wo die Tonübertragung über einen Mikrofonanschluss durchgeführt würde (3,5mm Klinke).

Kennt Ihr denn preiswerte Webcams oder andere Kameras, mit denen das zu realisieren ist?

Zu den Kameras: eine HD-Auflösung wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Zum Geld: ein Verkäufer wäre praktisch, Online möglich. Das Geld soll aus Spenden stammen, wovon die Höhe des Betrages jetzt noch nicht fest steht.

Das "Event" ist im kommenden Januar, wobei die Organisation jetzt bald schon beginnt.

Also könnt ihr mir helfen? Wenn ich mein Vorhaben zu undeutlich erklärt habe, bitte schreiben, dann versuche ich das anders. Okay?

Also vielen Dank im voraus und nun hoffe ich auf Antworten und Erfahrungen :)

Rein theoretisch ist das mit der richtigen Software schon möglich. Ich selber habe eine Logitech C270, die hat nicht wirklich HD Funktionionalität ist aber für knapp 20€ schon okay ( und mit Mikrofon ). Richtig gute Cams kosten natürlich auch richtig gut Geld. :D

Übrigens, ich glaube Webcam XP bietet die möglichkeit mehrere Cams aufzunehmen.

Die Alternative wären wohl professionelle Ausstattungen, welche ebenfalls um einiges teurer sind.

So eine Anlage müsste eigentlich zu mieten sein.
Weil was machst dann nachher mit dem Zeugs?

denke softwaremäßig sollte das kein problem sein, da findet sich was und wenn nicht ist sowas auch relativ schnell selbst zusammen gecodet.

Bei 10 Cam's könntest du mal bei nem händler anfragen, ob er dir rabatt gewährt. HD Auflösung wird denke ich zu teuer.

10 HD Cams (mit guter Framerate -> Stacking) an einen PC inkl. Ton, das würde ich nur mit getestetem Profi-Equipment und jemandem mit Erfahrung machen. Klingt ja schon so, als ob Zuverlässigkeit und Qualität wichtig wären.
Würde auch vorschlagen, das Equipment (und einen Operator) zu mieten.

@Marius: Upps, das habe ich vergessen zu sagen. Im moment ist es geplant, dieses Event jedes Jahr durchzuführen. Also bräuchte man das dann jedes Jahr. Ich denke mit der Zeit ist das ausleihen auch teuer?

@Dario: Ich hatte gelesen, dass die Verwendung vom mehreren Cams gleichen Herstellers das zu Problemen frühren kann? Ich weiß, aber im Moment ist das alles noch in planung deswegen kann ich noch nicht damit rechnen, dass wir HD Cams kaufen (können). Läuft denn Webcam XP auch auf Windows 7? Zu den Cams: Die Tische stehen ja auch ein bisschen entfernt. So ca. 20meter ister der weiteste entfernt. Wäre das ein Problem? Also mit der Länge der USB Kabel? Dann brauche ich ja auch ür jede cam einen USB Anschluss oder kann ich einen USB Anschluss am PC auch aufteilen, mit einem Hub (separate Stromversorgung)?

Mit wieviel Speicherplatz müsste ich denn rechnen, bei 8 Stunden filmen?

@OhNoIKilledMyHD: Danke für deine Antwort. Jedoch ist das leider zu teuer. (Denke ich) - Die zuverlässigkeit. Also es sollte funktionieren. Es soll auch jede kamera einzeln abgeschaltet werden können und das spätestens nach einer Stunde. (Sind das zu hohe Anforderungen?) Bei der Qualität. Man muss ja sehen können ob Fehler gemacht werden und die Zeit. Sollte da die Qualität im HD Bereich liegen? Oder reicht da eine "normale" Cam auch aus?

@Shimmy979: Danke für deine Antwort. Ich wollte erst eine/zwei Cams fokusieren, damit ist später zu einem Händler gehen kann oder diese eben im Internet bestellen kann. Zu dem "gecodedtem" - Wie macht man denn sowas? Bzs wie nennt sich das überhaupt? ich habe bei Google nix gefunden...

@all: Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest halt einfach mit nem Programm nach Cam's suchen (werden eigentlich alle automatisch gefunden), dann eine der cam's als quelle auswählen und dann mitschneiden, wies jedes andere Programm auch macht.

Hatte mal auf nem android device auf der arbeit ein programm geschrieben, das vordere und hintere Kamera gleichzeitig aufnimmt, war aber eher en flop (ruckelte usw)

Am PC dürfte das durch die Leistung aber besser gehen. Bei 20 metern zwischen den tischen wäre es aus Performance Gründen und verteilung vllt aber besser, 2 statt einem PC zu nutzen.

Über Hub's hast du auf jedenfall die möglichkeit auch usb ports am pc "zu splitten".

müsste man halt mit 10 cams mal testen, ob's programme gibt die soviele unterstützen (wenns eins gibt was 5 unterstützt wär das ja auch schon super)

Okay. Ähmm, das mit den 20 Metern. Ich meinte es so, dass es insgesamt 20 Meter (vom ersten bis zum letzten Tisch) sind. Würdest du trotzdem 2 PC´s nehmen?

Der PC bräuchte ja Leistung. Meinen privaten würde ich dafür nehmen (hatte ich schon dieses Jahr). Ich habe einen i3 530 drin, 640GB HDD und 4GB RAM. Reicht das? (Ich habe auch noch eine externe HDD - 1TB)

Gibt es denne eig. cams wo die Tonübertragung auch per USB klappt? Meine private Cam hat nehmlich einen USB und einen separaten 3,5mm Sticker für das Mikrofon. (Trust Spotlight, glaube ich)

Schafft denn ein Cam Mikro auch eine "relativ" gute Qualität bei einer höheren Lautstärke? Also es ist ja in einer Halle und es wird Musik gespielt usw...unter Anderem wird der Name angesagt, was wichtig zu hören wäre, außerdem die Altersklasse...

also die teureren Logitech cams übertragen das mikro auch über usb, die Qualität ist in ordnung, keine ahnung wie das in lauter umgebung ist.

Hab mal grade geschaut, webcam xp unterstützt mit einer private lizenz bis zu 5 cams (49,95€) und in der pro version (ist als webcam 7 für win 7 erhältlich) für knapp 90€ unbegrenzt viele Kameras.

Hab grad mal die Logitech von meinem Mitbewohner gemopst (mit usb mikro) und das kann mitaufgezeichnet werden (wird erkannt)

wär vllt ne investition wert

Okay. Danke. Also es hängt ja dann "alles" von den Spenden ab...
Ergänzung ()

Ich habe das hier gefunden. Sagt das etwas darüber aus? Oder geht es doch. Weil wenn ich lese, dass die mit 3 cams kämpfen. Was mache ich dann bitte mit 10??

Also ich habe lange gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, das diese Webcam meine Erwartungen erfüllt. Nun habe ich nur noch das Problem mit dem Aufnehmen. Kann das die von Logitech mitgelieferte Software? Ich habe gelesen, dass damit Verbesserungen in Bild und Ton kommen, wenn man die Software benutzt.

..Ich habe auch "Webcam XP" probiert, bin jedoch dazu gekommen, wenn ich bei diesem Programm mehrere Cams einsetze, immer nur von der aktuellen Cam (großes Bild) auch im kleinen Format (Übericht) das aktuelle Bild erscheint. Also ich sehe nicht bei allen Kameras den aktuellen Zustand. Ist das nur in der Trial so oder auch in der Gekauften? Hat damit jemand Erfahrungen?

..Ich habe auch versucht das Programm "Multi Webcam Video Recorder" zu testen. Wobei ich das erst kaufen muss (Registration) um mehr als eine Cam zu nutzen. Also kann ich das selber nicht probieren.

Kennt jemand noch anders ein Programm? Hat Erfahrungen damit? Oder mit der Webcam Logitech C310?

Ist das hier das falsche Forum für soetwas? Oder versteht mich hier niemand? Oder ist mein Vorhaben zu komplex??

Zurück
Oben