Kamera mit Anschluss an mehrere Monitore gesucht

Headb@nger71

Lieutenant
Überwachungskamera (Tür) mit Anschuss an mehrer Monitore (drei) gesucht.
Anders herum gibts viele Angebote, KFZ Rückfahrkameras an einen Monitor.
Ich suche aber die Variante eine Kamera (Outdoor, Dome, was auch immer, gern HD und Nachtsichttauglich), mit der Möglichkeit diese an drei Monitore unabhängig zu veteilen.
Natürlich gibt es die Variante der Türsprechanlagen, aber ich möchte auch die andere Variante betrachten.

Wenn du qualitativ etwas vernünftiges suchst, spricht doch nichts gegen das gezielte Kaufen einzelner Komponenten -> also eine Kamera deiner Wahl und passend zu den Anschlüssen (analog - FBAS oder RGB oder digital - YUV oder HDMI) einen Splitter bzw. eine Videomatrix zu kaufen.

Mir sind ehrlich gesagt keine Kameras bekannt, die ihr Bild gleichzeitig an mehrere Endgeräte weitergeben kann.

Cya, Mäxl

ja, leider, wie gesagt, gibts das scheinbar nur umgekehrt...
also wohl doch Profihardware wie Türstation.
Einfach könnte man sich mit Rückfahrkamera aushelfen und das geht gut..

Ok Danke...

Was genau hast du denn vor? Nenne doch mal dein explizites Vorhaben, also den genauen Einsatzzweck.

EDIT:
Bzw. schreibst du ja, dass du deine Tür kameraüberwachen und vermutlich von drei verschiedenen Stellen aus im Haus einsehen möchtest...

Also, Kamera + Y-Adaptierung. 4x HDMI-Splitter kosten 20-30 Euro, Analog-Splitter sind nicht teurer, bzw. können mit etwas Löt- und Bauteilaufwand für einen Bruchteil dessen selbst gelöst werden. Ich sehe das Problem nicht so ganz.

Interessant wird es erst dann, wenn du auch bei der Kamera nicht zu einem Modell von der Stange (also Siedle etc.) greifen willst, die explizit für die Haustür gedacht ist... dann wirst du selbständig etwas mit Bewegungssenor und Einschaltautomatik tüfteln müssen, es sei denn, du willst eine permanente Aufnahme, im Idealfall mit Aufnahme- und Loopfunktion (schon einmal an ne Dashcam gedacht? ^^).

Cya, Mäxl

Elro C902 drahtloses Farbkamera Set mit integriertem Mikrofon, Funkreichweite bis zu 50 m
habe mir damals 8 Packs gekauft, mit den Empfängern kannst Du jeweils 4 Signale empfangen. Habe allerdings nur 4 Kamera aktiv und die Empfänger im Haus verteilt, per AV Kabel am TV bzw zusätzlich mit einem Video zu VGA Konverter am Monitor vom PC angeschlossen, da auch Ton übertragen wird sind am Empfänger beim PC Monitor zusätzliche Boxen dran um die Geräusche zu empfangen. Mit einem "Jay Tech GP 738" Empfänger kann ich die Kameras auch überwachen, es gab damals sogar welche mit Fernbedienung um zwischen den Signalen zu switchen. Ist zwar nicht unbedingt eine perfekte Lösung, aber ich nutze die schon seit 10 Jahren und bin damit zufrieden, Aufnahmen muss ich nicht haben sondern überwache damit nur den ganzen Hof.

also Kabel dürfte / dürfen die Cam(s) schon haben, da das Treppenhaus umgebaut und die alten Gegensprechstellen langsam den Geist aufgeben, könnte man sich rechtszeitig Gedanken machen, die richtigen Kabel + Reserve ziehen.
Wenns von der Stange sein soll, OK 2-Draht und gut, dann kann fast alles bleiben.
Drahtlos will ich nicht.
Splitter ist auch eine Überlegung wert, aber wie dann die Anbindung der Bildschirme mit Touchfunktion an den Türöffner ?
Das wäre ein Problem.
Dann ist die Installation der Video/Gegensprechanlage einfacher, wenn auch teurer.

Headb@nger71 schrieb:
Splitter ist auch eine Überlegung wert, aber wie dann die Anbindung der Bildschirme mit Touchfunktion an den Türöffner ?
Gar nicht! Sieh das als zwei getrennte Geräte an. Zum Gegensprechen bzw. Türöffnen kannst du die geradezu billigste Anlage nehmen, die es am Markt gibt - mit ohne alles eben. Parallel dazu würde ich den Bildpart (bzw. Ton zum Hören, falls die Kamera ein Mikrofon besitzt) mit einer eigenen Lösung versehen.

Wenn du dir zum Zeitpunkt des Umbaus des Hausflures immer noch unsicher sein solltest, leg Leerrohre - mach also das, wozu die städtischen Kommunen meist zu doof sind, wenn die Straßen erst einmal aufgerissen werden ;)

Mit Leerrohren kannst du später an Kabeln nachschieben, was auch immer du brauchst, sei es nun eine 8-adrige Steuerleitung in Form von RJ45, NYM-Stromkabel oder sonstige digitale Leitungen.

So oder so, ich bin mal auf deine Lösung gespannt. Funk wäre natürlich, was den Aufwand betrifft, eine denkbare Lösung, aber preislich ist das sicher etwas für größere Geldbeutel - vor Allem, wenn's qualitativ was hermachen soll.

Da sich meine ca. 140m² Wohnfläche auf zwei Stockwerke verteilen und ich mich meist im unteren, also auf Türhöhe aufhalte, habe ich mir nie wirklich Gedanken über eine solche Lösung bei mir gemacht. Wenn ich nun jedoch dazu gezwungen wäre, würde ich vielleicht wirklich etwas mit einer Dashcam lösen. Die gibt es mit HDMI-Ausgang (muss bei meiner mal testen, ob sie das Bild im Betrieb live durchschleifen kann, das wäre genau das, was du bräuchtest) und zudem brauchen sie kaum Strom. Die Loop-Aufnahme ermöglicht zudem im Falle eines Falles (Einbruchsnachweis, Vandalismus etc.) tatsächliches Beweismaterial. Wenn ich einfach nur wissen will, wer zum Zeitpunkt des Klingelns vor der Tür steht, schau ich aus dem Fenster :)

Wie gesagt, das wäre "meine" persönliche Lösung. Die muss keinesfalls perfekt für dich sein. So oder so wäre ich aber neugierig, wie du das bei dir am Ende gelöst hast, vielleicht gibt's ja noch ganz andere Möglichkeiten, an die bisher keiner von uns hier gedacht hat (Butler wäre eine, haha ^^).

Cya, Mäxl

DCAM an HDMI Splitter + Aufnahme auf NAS per Loop. So eine Idee ist gut.
Leerrohre bzw. NYM und Patchkabel sollten eh gezogen werden.
Dazu ein HDMI Kabel. Mal sehen was mir noch vor die Füsse fällt.
Bleibt die getrennte Türöffnereinheit.
Das sollte mit ein paar vorhandenen Drähten aber schon erledigt sein.

Zurück
Oben