Headb@nger71 schrieb:
Splitter ist auch eine Überlegung wert, aber wie dann die Anbindung der Bildschirme mit Touchfunktion an den Türöffner ?
Gar nicht! Sieh das als zwei getrennte Geräte an. Zum Gegensprechen bzw. Türöffnen kannst du die geradezu billigste Anlage nehmen, die es am Markt gibt - mit ohne alles eben. Parallel dazu würde ich den Bildpart (bzw. Ton zum Hören, falls die Kamera ein Mikrofon besitzt) mit einer eigenen Lösung versehen.
Wenn du dir zum Zeitpunkt des Umbaus des Hausflures immer noch unsicher sein solltest, leg Leerrohre - mach also das, wozu die städtischen Kommunen meist zu doof sind, wenn die Straßen erst einmal aufgerissen werden
Mit Leerrohren kannst du später an Kabeln nachschieben, was auch immer du brauchst, sei es nun eine 8-adrige Steuerleitung in Form von RJ45, NYM-Stromkabel oder sonstige digitale Leitungen.
So oder so, ich bin mal auf deine Lösung gespannt. Funk wäre natürlich, was den Aufwand betrifft, eine denkbare Lösung, aber preislich ist das sicher etwas für größere Geldbeutel - vor Allem, wenn's qualitativ was hermachen soll.
Da sich meine ca. 140m² Wohnfläche auf zwei Stockwerke verteilen und ich mich meist im unteren, also auf Türhöhe aufhalte, habe ich mir nie wirklich Gedanken über eine solche Lösung bei mir gemacht. Wenn ich nun jedoch dazu gezwungen wäre, würde ich vielleicht wirklich etwas mit einer Dashcam lösen. Die gibt es mit HDMI-Ausgang (muss bei meiner mal testen, ob sie das Bild im Betrieb live durchschleifen kann, das wäre genau das, was du bräuchtest) und zudem brauchen sie kaum Strom. Die Loop-Aufnahme ermöglicht zudem im Falle eines Falles (Einbruchsnachweis, Vandalismus etc.) tatsächliches Beweismaterial. Wenn ich einfach nur wissen will, wer zum Zeitpunkt des Klingelns vor der Tür steht, schau ich aus dem Fenster
Wie gesagt, das wäre "meine" persönliche Lösung. Die muss keinesfalls perfekt für dich sein. So oder so wäre ich aber neugierig, wie du das bei dir am Ende gelöst hast, vielleicht gibt's ja noch ganz andere Möglichkeiten, an die bisher keiner von uns hier gedacht hat (Butler wäre eine, haha ^^).
Cya, Mäxl