Kamera mit Camcorder Qualität ?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe eine Canon 60D und eine Sony HDR-CX730E. Ich hab mir beides in den letzten 24 Monaten gekauft um Familie, Urlaube und co. festzuhalten. Mit der Canon 60D Filmen ist mies. Neben den vergleichsweise schlechten Ton, stört mich am meisten das zoomen. Da ich mit der DSLR per Objektiv zoomen muss ist alles relativ ruckelig. Beides mitschleppen ist leider zuviel geworden.

Gibt es Kameras, die wie Camcorder digital zoomen und mit 5.1 Sound aufnehmen ? Preislich wären 1500€ Budget drinne....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Fotokameras mit Videofunktion und Videokameras unterscheiden. Bei ersteren musst du ohne entsprechendes Zubehör (und auch mit) einfach Kompromisse eingehen.
Wenn dir das zu nervig ist wirst du um eine Videokamera nicht herumkommen.
Was du meinst ist übrigens Servo Zoom, digitaler Zoom ist was anderes.

Und nebenbei: Wie stellst du dir eine 5.1 Mikrofonierung mit einer Kamera vor?

twix schrieb:
Und nebenbei: Wie stellst du dir eine 5.1 Mikrofonierung mit einer Kamera vor?

So wie beim Camcorder. Einfach ein Mikrofon implementieren was 5.1 Sound kann. Dieser ist sicherlich niemals so gut wie ein externes Mikrofon aber besser als Stereo.

PS: Ich suche eine Kamera mit "super" Video Funktion :-) Also eine Kamera mit DSLR Qualität die aber digital zoomen kann.

5.1 Sound wirst du nie aufnehmen können, sogar "echtes" Stereo benötigt bereits zwei Richtmikrofone...

Also mein Camcorder Sony HDR-CX730E hat 5.1 Sound. Wenn ich die Videos mir anschaue kann man gut hören, wo sich was befindet und woher der Ton kommt....

Mal abgesehen davon ist bei einer Kamera die Videoaufnahmefunktion immer auf 29Minuten59Sekunden beschränkt, das hast du bei einem Camcorder nicht.

Vergessen wir mal den Ton. Gibt es eine eine Alternative für mich ? Also eine Kamera mit DSLR Qualität die digital zoomen kann ? Das hat mich am meisten gestört.

Das ein Kompromiss niemals so gut ist wie eine DSLR und Camcorder ist mir klar.

Eine etwaige "super" Videofunktion würde durch Digitalzoom vollkommen ad absurdum geführt werden. Du meinst wirklich Servo-Zoom, also optischer Zoom, der mittels Zwei-Wege-Schalter und Motor stattfindet. Digitalzoom vergrößert hingegen nur einen Bildausschnitt und generiert Matschbilder, die problemlos an die Bildqualität von VHS-Amateurkameras aus den 1980er-Jahren herankommen ;).

Was du meiner Ansicht nach suchst, ist ein Gerät, das für dich sämtliche Einstellungen übernimmt, sodass du einfach wild darauf losfilmen kannst. Dafür würde sich ein klassischer Camcorder am besten eignen. Bei videofähigen Kompakt-Knipsen und DSLRs musst du, wie schon meine Vorredner schrieben, Komprimisse in Sachen Bedienung (und zum Teil Bildqualität) eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du meinst Servo Zoom, digitaler Zoom ist was anderes.

Ich kenne keine DSLRs mit wechselbaren Objektiven, die Servo Zoom haben. Canon und Nikon haben sowas auf jeden Fall nicht.

Kausalat schrieb:
Eine etwaige "super" Videofunktion würde durch Digitalzoom vollkommen ad absurdum geführt werden. Du meinst wirklich Servo-Zoom, also optischer Zoom, der mittels Zwei-Wege-Schalter und Motor stattfindet.

Sorry für meine fehlenden Fachkenntnisse bezüglich des Zooms. Ja ich meine den Servo-Zoom mittels Zwei-Wege-Schalter und Motor. Der Zoom über DSLR ist natürlich vergleichsweise extrem ruckelig.

Eine Kamera (DSLR Qualität) mit diesen Zoom wäre super.

Für smoothes Zomen gibt es Zoomhebel die man ums Objektiv schnallt.
Dann kann man mit einer flüssigen Bewegung den kompletten Zoombereich abfahren.
Dazu empfiehlt sich zusätzlich eine Steadyshoot Halterung/Schulterabstützung/Hüftgurt

Was du eventuell suchst ist einfach eine normale Videokamera.

Eine DSLR die fürs Filmen optimiert ist, ist z.B. die Canon 700D mit den STM Objektiven.
Wenn du damit keinen Kinofilm zusammenbringst, bist du schuld, nicht die Kamera. :)

Vernünftigen Ton gibts nur mit externem Mikrofon.
Pseudo 5.1 ist auch verzichtbar, bereits native Stereoaufnahme ist schon recht aufwendig.

Sive schrieb:
Panasonic GH3 und die passenden Objektive mit PowerZoom.

JA genau das suche ich. Perfekt wäre natürlich eine Nikon, Canon oder Sony. Da hätte ich mehr Objektive zur Auswahl, m.E. bessere Kamera, besserer Wiederverkaufswert usw.

Fürs Sony E-Mount (NEX-Serie) gibt es einige (Video-)Objektive mit Servozoom, wie z.B. das SEL-P18200.

Kauf dir einen guten Camcorder, für 1500€ bekommst du da schon die Topmodelle im Consumerbereich - die können auch alle Fotos machen, die gar nicht so schlecht sind, und die Videofunktion ist bei denen genau so, wie du sie dir vorstellst (inkl. 5.1 Ton, der trotz der kleinen Mikrofone auf engem Raum gar nicht so schlecht kommt)

Eine perfekte Kombination aus Videocamcorder und Fotoapparat gibt es m.W. nach nicht, entweder ein guter Fotoapparat, der auch filmt (mit den dir bekannten Einschränkungen) oder ein guter Camcorder der auch Fotos macht. Beim Camcorder sind die Fotos dann eben eher auf Kompaktknipsen-Niveau, DSLR Qualität bekommst du damit nicht. Aber dir scheint ja das Video wichtiger zu sein, also würde ich es so machen.

hmmm schau dir mal die kompaktkameras sony hx20v oder sony hx50 an

das sind fotokameras mit super video funktion.... bloss der sound ist halt nicht 5.1 aber der ist auch in ordnung.

diese beiden kameras sind die zurzeit besten für konzertaufnahmen

Zurück
Oben