Kamera nicht erkannt Windows 11

Eowin77

Newbie
Hallo Allerseits Vieleicht kann mir jemand von euch behilflich sein.
Ich hab ein Problem mit meiner Kamera diese wird irgendwie nicht erkannt. Auf Google meets wird angezeigt Kamera möglicherweise verdeckt... ist sie aber nicht. Hab vor kurzem wegen dem gleichen Problem einen neuen Laptop gekauft da der alte sowieso nicht auf Wind. 11 aufrüstbar und somit keine Sicherheitsupdate mehr zu bekommen waren.

Jetzt aktuel Geekbook x15 Pro mit Windows 11. Bis letzte Woche ging die Kamera ohne Probleme heute beim Meeting kein Bild möglich. Das Kameravorbild bleibt grün. Die Zugriffsberechtigung für die Kamera wird nicht mehr abgefragt wie sonst vor jedem Meeting. In den Einstellungen ist FIrefox berechtig.

Wenn ich die Kamera App öffne zeigt es nur ein schwarzes Bild.
In Telegram

Hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen kann. Ich bin da leider etwas unerfahren was Computertechnik anbelangt.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Servus und Danke scho mal
Heidi

Eowin77 schrieb:
Hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen kann.
warscheinlich ist einfach die uns unbekannte Kamera defekt.

Da halt ne andere Testen.

Oder meinst du die fest eingebaute Kamera vom Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
die Interne Kamera wieso sollte die bei einem vor 4 Wochen gekauften Laptop kaputt gehen?
eine Externe USB zeigt ein Bild aber die Interne nicht. Wie gesagt letzte Woche war noch alles OK

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 215005.png
    Screenshot 2026-05-12 215005.png
    112,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-05-12 222054.png
    Screenshot 2026-05-12 222054.png
    259,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab nix über ein X15 gefunden, aber das X14 hat sowas:

1778618543219.png

Ggf. danach mal schauen. Kann auch eine Taste auf der Tastatur sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, SuperHeinz und N00bn00b
sind denn unberkannte geraete im geraetemanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und 00Julius
Naja, ein Defekt ist immer möglich.
Da braucht dir bloß ein Kabel im Scharnier zu brechen und die Kamera macht gar nichts mehr.

Hast du schon geschaut, ob es auf der Herstellerseite ggf. einen neuen Treiber gibt?

Hey Sorry Leute hab jetzt 3 Stunden an dem Teil gesessen alle Berechtigungen durchgesehen. Euch angeschrieben... um jetzt festzustellen das dieses Teil tatsächlich so nen Schieber für die Kamera hat scheinbar bin ich da beim wegpacken drangekommen.. ich wusste gar nicht dass der sowas hat ... so mini im Rahmen verbaut. Doof Doof.. aber wie heist es so schön ein PC ist so inteligent wie der der davor sitzt.
Entschuldigt für meine Blödheit.. und danke trotzdem
Habt noch nen schönen Abend
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wirklich das selbe Problem?

Klar kann die neue Cam defekt sein.
Problem gelöst... ich war zu doof um den Schieber vor der Kamera zu sehen.. wusste nichtmal dass der sowas hat. Und ja Ich hatte das selbe Problem mit meinem alten Laptop... der hat sowas definitiv nicht und die Kamera zeigt auf Meet auch an sie sei verdeckt... deswegen dacht ich ja das kann jetzt nicht war sein... schon wieder trotz neuem PC. Aber jetzt ist ja alles ok. Dank dir trotzdem fürs anworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Gigaherz, olEn und 13 andere
Danke für die ehrliche Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Aduasen, andi_sco und eine weitere Person
aber fein, dass es jetzt geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben