Kamera um 400€ gesucht!

Und das hättest du nicht im anderen Thread weiterdiskutieren können?

Wenn ein Sucher wichtig ist, würde ich ne DSLR empfehlen.

Nikon D3000
Canon 1000D wie schon vorgeschlagen

Wenn DSLR,dann NICHT unbedingt mehr die D3000!

Die D3100 kommt in ein paar wochen und hat mehr zu bieten!

Ansonsten ist die FZ-100 nicht schlecht,wenns preiswerter sein soll,dann die FZ-38.

41076 schrieb:
Die D3100 kommt in ein paar wochen und hat mehr zu bieten
Und die wird ganz sicher für 400€ zu haben sein :rolleyes:

Wer immer auf das nächste angekündigte Modell wartet, der kauft nie. Gerade weil der Nachfolger in den Startlöchern steht, wäre es ein guter Zeitpunkt, diese Kamera zu kaufen. Leute wie du drücken den Preis und der Fotograf freut sich, weil er eine Kamera für weniger Geld als vorher bekommen hat, obwohl die nach wie vor das gleiche bietet ;)

Der preis wird sich mit sicherheit für die D3100 nach unten anpassen!Der jetzt aktuell angegebene preis wir bestimmt nicht der endpreis sein!

Und der spruch,wer wartet,der kauf nie,ist so auch nicht richtig.Weil bei DSLR´s die modelle nicht so schnell geändert bzw. EOL sind wie bei anderen technikgeräten.

Und die D3100 hat mit der D3000 nur noch wenig gemeinsam,z.b. anderer sensor,hd video usw.

Wenn ich den Eröffnungspost aber richtig verstehe, wird jetzt eine neue Kamera gebraucht.

Schauen wir uns doch die Preisentwicklung der D3000 mit der 18-55mm Kit-Linse an:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=449095&age=2000
Am 30.7. veröffentlicht, und erst mehr als zwei Monate später um 440 €. So muss ich wohl FidelZastro zustimmen und sagen, warten wäre hier falsch ;)

41076 schrieb:
Der preis wird sich mit sicherheit für die D3100 nach unten anpassen!Der jetzt aktuell angegebene preis wir bestimmt nicht der endpreis sein!
Die Frage ist nicht, ob das passiert (da sind wir uns beide einig), sondern wann. Was will der TO mit einer kamera, die er sich erst in 2-4 Monaten leisten kann? Dann ist schon wieder 17 Uhr Sonnenuntergang und die Tagesdurchschnittstemperatur nähert sich rapide einem einstelligen Bereich an ;)

Und der spruch,wer wartet,der kauf nie,ist so auch nicht richtig.Weil bei DSLR´s die modelle nicht so schnell geändert bzw. EOL sind wie bei anderen technikgeräten.
Oh doch, der stimmt zu 100%. Die D3200 ist garantiert schon seit einigen Monaten in der Planung und auch die 3300 wird irgendwann kommen. Und die hat dann noch mehr Pixel und tolle Funktionen am Rädchen.

Merkst du, was ich meine?

Du willst ein noch klareres, rauschfreieres, whatever Bild haben. Ich will ein Bild haben. Was nützt mir die tollste Kamera, wenn ich sie nicht habe? Wenn erst mal eine Kamera da ist, kann man sich ja auch zeit lassen, mit dem passenden Nachfolger (das halte ich ja auch schon viel zu lange durch). Aber mit dem Argument der minimal besseren Ausstattung gar keine Kamera zu kaufen (und genau das forderst du, zumindest du für einige Monate), ist doch Unsinn.

also ich möchte die Kamera schon demnächst haben.. 2-4 monatewäre da schon zu lange.. Die D3000 ist also die beste für den Preisbereich? Besser als die beiden, die ich vorgeschlagen hatte?

Wenn ihr euch fürs Fotografieren nicht interessiert braucht ihr auch keine DSLR, die ihr dann nie mitnehmt weil sie euch zu gross ist. Auch kommen die JPEGs nicht so kontrastreich und farbintensiv wie aus einer Kompakten.

Ich rate euch daher dringend von einer DSLR ab. Holt euch die Canon G11 und habt Freude, für die gibts auch Zubehör wie Weitwinkelkonverter und einen externen Blitz könnt ihr auch aufstecken.

DSLR braucht Zeit und Wissen sie richtig zu bedienen.

Eine option wäre noch die Nikon P100 bzw. die Sony HX1,wobei die Sony einen sehr kleinen elektronischen sucher hat und diese memory sticks als speichermedium braucht,beides ein grund das ich sie wieder verkauft habe.

Beide sind gute superzooms.Ansonsten eine FZ-38 oder höher.
Ergänzung ()

FidelZastro schrieb:
Oh doch, der stimmt zu 100%. Die D3200 ist garantiert schon seit einigen Monaten in der Planung und auch die 3300 wird irgendwann kommen.

Wenn ich aber sehe wie lange schon die D90,die ich habe auf dem markt ist und bis heute immer noch kein so richtiger nachfolger,(D95?) fest steht,dann war der lebenszyklus der 90er schon lange!

Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
DSLR braucht Zeit und Wissen sie richtig zu bedienen.
Nö, selbst meine 1D hat eine Automatik.

41076 schrieb:
Wenn ich aber sehe wie lange schon die D90,die ich habe auf dem markt ist und bis heute immer noch kein so richtiger nachfolger,(D95?) fest steht,dann war der lebenszyklus der 90er schon lange!
Warum Äpfel mt Birnen vergleichen, wenn der Apfelbaum direkt vor der Nase steht? ;)

Nikon D3000: Pressemitteilung und erstes Geizhals-Listing 30.07.2009

Nikon D3100: Pressemitteilung 19.08.2010.

Egal wie du es dir schön rechnest, du kommst auf nicht viel mehr als ein Jahr beim Produktzyklus.

Diese rumrechnerei ist aber eigentlich egal, denn an meinen Thesen konnte dein Einwurf nicht wirklich kratzen und ich behaupte einfach mal, dass sie in dieser Situation auch weiter Gültigkeit behalten.

Klar hat auch deine 1D eine Automatik, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck diese Vollautomatiken auch zu verwenden. Und selbst damit sind die Bilder sehr bescheiden im Vergleich zu kompakten.

FidelZastro schrieb:
Diese rumrechnerei ist aber eigentlich egal, denn an meinen Thesen konnte dein Einwurf nicht wirklich kratzen und ich behaupte einfach mal, dass sie in dieser Situation auch weiter Gültigkeit behalten.

Aber natürlich hast du recht.....

Lekio schrieb:
Meine Eltern suchen eine Kamera für ca. 400€. Wichtig ist ein gutes Bild und ein Sucher. Optional wäre wäre ein Schwenkbares Display.
Da bleiben nur DSLR ;)
Die Olympus E-450 gibt es im Doppel-Zoom-Kit für unter 400€. Wenn du auf den Tele-Bereich verzichten kannst, wäre die Sony A330 vllt was für dich. Diese bietet dann auch ein Klappdisplay. Alternativ wäre noch die Panasonic G1K, ist zwar eine Evil, aber bietet den wohl besten elektronischen Sucher und DSLR-Ähnliche Qualität.

Was haltet ihr denn explizit von der Powershot G11? Der Vorteil an dieser Kamera ist die größe. Ich denke die Bildqualität ist kaum zu unterscheiden für nicht Ps-extreme-user oder irre ich da?
Meine Eltern werden wohl kaum bearbeiten. Ich benutze meistens auch nur ne Neue Ebene mit weichem Licht :D

...oder die....oder die...oder vielleicht die....
Jede Kamera ist gut, wenn man sie bedienen kann.
Die G11 ist in ihrer klasse unschlagbar.
Was muß die Kamera haben?
Nutzt man nur die Vollautomatik braucht man keine DSLR.
Das ist verschleudertes Geld.

Zurück
Oben