Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kamera um 400€ gesucht!
- Ersteller fypolis
- Erstellt am
kalgani
Lt. Junior Grade
für 400€?
Canon G11.
400€ für ein DSLR zu planen ist wie für 20.000€ bekomm ich nen neuen BMW 535i!!!
nimm die kompakte mit den SEHR vielen funktionen, wenn diese funktionen
dann auch mal genutzt wurden und man mehr will sollte man sich eher 1000€
beiseite legen um ne dslr + objektive (nahbreichzoom + telezoom + lichtstarke FB 35/50mm)
+ 2. akku + tasche etc. zu kaufen.
Canon G11.
400€ für ein DSLR zu planen ist wie für 20.000€ bekomm ich nen neuen BMW 535i!!!
nimm die kompakte mit den SEHR vielen funktionen, wenn diese funktionen
dann auch mal genutzt wurden und man mehr will sollte man sich eher 1000€
beiseite legen um ne dslr + objektive (nahbreichzoom + telezoom + lichtstarke FB 35/50mm)
Schinzie
Rear Admiral
allerdings machen einsteiger DSLR´s wie die Canon 1000D oder die Nikon D3000 (dies grad unglaublich günstig gibt) deutlich bessere bilder.
Und sind dank wechselobjektive und weiterem Zubehör deutlich zukunftssicherer. Und wenn der Threadersteller dann weiter in die Materie eintauchen will, kann er seine Objektive behalten und einen besseren Body kaufen.
gruß
Und sind dank wechselobjektive und weiterem Zubehör deutlich zukunftssicherer. Und wenn der Threadersteller dann weiter in die Materie eintauchen will, kann er seine Objektive behalten und einen besseren Body kaufen.
gruß
Schinzie
Rear Admiral
Dann eben seine Eltern.
Ich persönlich halte die Nikon D3000 momentan für ein schnäppchen. Mit Kitobjektiv erhält man für 330 Euro eine gute Einsteigerkamera.
Der Nachfolger, die wahrscheinlich deutlihc bessere D3100, hat eine UVP von 650 oder 600 euro. Gelistet ist sie momentan für 570-600. Bis diese auf unter 400 fällt vergeht mindestens ein Jahr. (denke ich).
Gruß
Ich persönlich halte die Nikon D3000 momentan für ein schnäppchen. Mit Kitobjektiv erhält man für 330 Euro eine gute Einsteigerkamera.
Der Nachfolger, die wahrscheinlich deutlihc bessere D3100, hat eine UVP von 650 oder 600 euro. Gelistet ist sie momentan für 570-600. Bis diese auf unter 400 fällt vergeht mindestens ein Jahr. (denke ich).
Gruß
Schinzie
Rear Admiral
Sie werden bestimmt nicht enttäuscht sein. Fotoqualitätstechnisch gibts zu dem Preis nichts besseres. Wenn doch, so möge man mich bitte belehren^^
Ist nicht umsonst die seit März 2010 bestverkauftestes Spiegelreflex weltweit. (laut Nikon)
gruß
Ist nicht umsonst die seit März 2010 bestverkauftestes Spiegelreflex weltweit. (laut Nikon)
gruß
xDream
Lt. Commander
kalgani schrieb:...und man mehr will sollte man sich eher 1000€
Bla Bla Bla
Erstens braucht man zum Einstieg nicht gleich 3, 4 oder mehr Objektive, zum Anfangen reicht erst mal eins und dann kommt man auch mit 400€ hin (1000D/D3000 mit Kit, Karte und Tasche) und
Zweitens ist man auch mit 1000€ bei dem was du aufgezählt hast nicht mit wirklich tollem Equipment unterwegs, sondern mit eher mittelmäßigem, wenn überhaupt.
xDream
Lt. Commander
MHaase schrieb:Echtes Weitwinkel und 30-faches Tele mit Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR, aber für wesentlich weniger Geld.
Und dafür auch einem winzig kleinen Bildsensor mit allen Nachteilen.
I
imaginez
Gast
xDream schrieb:Bla Bla Bla
Erstens braucht man zum Einstieg nicht gleich 3, 4 oder mehr Objektive, zum Anfangen reicht erst mal eins und dann kommt man auch mit 400€ hin (1000D/D3000 mit Kit, Karte und Tasche
Seh ich auch immer als übertrieben an, wenn gleich immer alles mögliche an Unkosten und Zubehör als Muss bezeichnet wird.
Mit einer kleinen DSLR und Kit kann man auch schon um Welten bessere Bilder als mit ner Kompakten machen.
Man einem reicht das schon.
Ich hab bei meiner D40 auch nur ein Objektiv (Sigma 17-70).
Das werd ich um ein gescheites Zoom ab 70mm bis 200 oder 300 ergänzen irgendwann und gut ist.
Ich würde sie (deine Eltern) einfach fragen was sie wünschen.
Optimale Bildqualität, dafür ein Bußen in der Portabilität-> DSLR
Optimale Portabilität, dafür ein Bußen in der Bildqualität-> High-End Kompakte
Am besten schleppt du sie in den Laden wo sie beide Arten sehen und anfassen können.
Ein Kompromiss wäre die Olympus Pen E-P1 kostet mit 14-42mm Objektiv 342€. Hat den Sensor der großen DSLRs und ist sehr klein. Dafür hat sie aber keinen optischen Sucher und den Af aus den High-End Kompakten
PS: Ich wage mal in Blick in die Zukunft: Wenn dein Vater mehr fotografiert, wollen sie eine DSLR. Wenn deine Mutter ehr die fotografischen Gene hat, wird es eine High-End Kompakte.
Optimale Bildqualität, dafür ein Bußen in der Portabilität-> DSLR
Optimale Portabilität, dafür ein Bußen in der Bildqualität-> High-End Kompakte
Am besten schleppt du sie in den Laden wo sie beide Arten sehen und anfassen können.
Ein Kompromiss wäre die Olympus Pen E-P1 kostet mit 14-42mm Objektiv 342€. Hat den Sensor der großen DSLRs und ist sehr klein. Dafür hat sie aber keinen optischen Sucher und den Af aus den High-End Kompakten
PS: Ich wage mal in Blick in die Zukunft: Wenn dein Vater mehr fotografiert, wollen sie eine DSLR. Wenn deine Mutter ehr die fotografischen Gene hat, wird es eine High-End Kompakte.
Zuletzt bearbeitet:
xDream
Lt. Commander
Da es ja um die Eltern geht ist eine DSLR tendenziell eh besser geeignet, da ggf. schon Erfahrungen mit analogen SLRs vorhanden sind; aus der guten alten Zeit. Nur mal so als Denkanstoß: ich habe es als Digicams aufgekommen sind häufiger beobachtet, dass ältere Menschen verzweifelt nach dem Sucher gesucht haben.
Letztes Jahr hatte ich dazu ein lustiges Erlebnis: Meine Freundin und ich waren Essen und in der Nähe des Restaurants war ein Aussichtspunkt. Von dort aus hab ich fotografiert und nach ner Zeit waren da auch ein paar ältere Zeitgenossen (>70) auch am knipsen. Einen von denen (den mit der besten der kleinen Knipsen) hab ich dann mal gebeten ob er nicht mit meiner DSLR ein Foto von uns beiden machen kann und ich sag euch diesem Mann ist das Herz aufgegangen! Endlich mal wieder ein richtiger Sucher und so nette junge Leute und die sich dann auch noch für Fotografie interessieren... Danach hab ich mich mit ihm noch über seine Sammlung analoger Leica Schätze unterhalten und er meinte nur: "Für den Alltag nimmt er die Knipse aber wenn was besonderes ist, dann die M4".
Letztes Jahr hatte ich dazu ein lustiges Erlebnis: Meine Freundin und ich waren Essen und in der Nähe des Restaurants war ein Aussichtspunkt. Von dort aus hab ich fotografiert und nach ner Zeit waren da auch ein paar ältere Zeitgenossen (>70) auch am knipsen. Einen von denen (den mit der besten der kleinen Knipsen) hab ich dann mal gebeten ob er nicht mit meiner DSLR ein Foto von uns beiden machen kann und ich sag euch diesem Mann ist das Herz aufgegangen! Endlich mal wieder ein richtiger Sucher und so nette junge Leute und die sich dann auch noch für Fotografie interessieren... Danach hab ich mich mit ihm noch über seine Sammlung analoger Leica Schätze unterhalten und er meinte nur: "Für den Alltag nimmt er die Knipse aber wenn was besonderes ist, dann die M4".
FidelZastro
Commander
xDream: Die M4 ist auch keine SLR-Kamera (sie ist etwas besseres, erhaben über dem Schwingspiegel stehend
). Überhaupt musste man doch früher immer durch den Sucher schauen, egal ob SLR oder nicht 
Naja also meine Mum kann Fotografieren sie hat auch eine Gute Spiegelreflexkamera. Klar, nicht das Gelbe vom Ei aber auch nicht gerade schlecht
Warscheinlich wird sie aber nicht mit den Einstellungen bei Einer Digitalen zurecht kommen. Mein Dad will die Powershot G11 weil er vor allem darauf guckt das die Kamera stabil ist aber auch, dass sie so klein ist für diesen Typ Kamera. Im Endeffekt wäre wohl eine Kompaktkamera wie die Canon Ixus 105 am besten. Meine Mum würde eh ihre alte Analoge SLR vorziehen. Mein Dad macht eh keine Fotos aber der muss sich halt einmischen
Mein Dad meint aber viel Geld ausgeben zu müssen und dann werde ich wohl der einzigste sein der sich richtig mit der Kamera beschäftigen wird. Schätze das läuft auf eine G11 raus.. Für meine Eltern eigentlich Geldverschwendung. Mir solls Recht sein^^ Ich hab ihnen meine Meinung gesagt und jetzt sollen sie sich das überlegen 
Zuletzt bearbeitet:
kalgani
Lt. Junior Grade
wenn deine mutter ahnung vom knipsen hat wieso kauft SIE dann nicht nen neue kam?
die objektive der alte analogen kann sie an den neuen mit großer wahrscheinlichkeit ja weiternutzen!!!
nikon nutzt seit 1959 das gleiche bajonett
sony/minolta A seit 1985
Canon EF seit 1987
nur mal als beispiele....
vllt. solltest du mal kurz erwähnen was für eine SLR deine Mutter besitzt!
1. wollte ich nur die auf die gefahr von folgekosten hinweisen.
2. weisst du mit deinem 2. Absatz ebenfalls daraufhin, dass man für eine ordentlich ausrüstung auch nen auto kaufen kann...
die objektive der alte analogen kann sie an den neuen mit großer wahrscheinlichkeit ja weiternutzen!!!
nikon nutzt seit 1959 das gleiche bajonett
sony/minolta A seit 1985
Canon EF seit 1987
nur mal als beispiele....
vllt. solltest du mal kurz erwähnen was für eine SLR deine Mutter besitzt!
xDream schrieb:Erstens braucht man zum Einstieg nicht gleich 3, 4 oder mehr Objektive, zum Anfangen reicht erst mal eins und dann kommt man auch mit 400€ hin (1000D/D3000 mit Kit, Karte und Tasche) und
Zweitens ist man auch mit 1000€ bei dem was du aufgezählt hast nicht mit wirklich tollem Equipment unterwegs, sondern mit eher mittelmäßigem, wenn überhaupt.
1. wollte ich nur die auf die gefahr von folgekosten hinweisen.
2. weisst du mit deinem 2. Absatz ebenfalls daraufhin, dass man für eine ordentlich ausrüstung auch nen auto kaufen kann...
xDream
Lt. Commander
kalgani schrieb:2. weisst du mit deinem 2. Absatz ebenfalls daraufhin, dass man für eine ordentlich ausrüstung auch nen auto kaufen kann...
Es macht aber einen riesen Unterschied was man sich alles für Krempel kaufen KANN und welchen Krempel man unbedingt haben MUSS.