Kamera verkauft, Objektive vorhanden, was nun...

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.678
Hallo zusammen...

Ich habe ein "Luxus"-Problem, da ich mich nicht entscheiden kann, welche Kamera ich kaufen soll.

Bis heut hatte ich noch meine geliebte Sony A850 (Vollformat DSLR) und konnte diese für gutes Geld verkaufen.
Nun hab ich noch vier A-Mount Objektive + eine Nex-5N (inkl. Standard-Objektiv), einen Adapter für A-Mount (mit SLT) und einen großen Blitz von der A850 von Sony.

Es ergeben sich mehrere Optionen:

A) alles behalten und zur SLT-99 greifen

B) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Canon 6D (5D Mark III leider zu teuer) kaufen + neue Objektive

C) alles (außer eventuell der Nex-5N) verkaufen und die Nikon D800 kaufen + neue Objektive

D) bis Ende des Jahres warten, da Sony eine FullFrame Nex und ggf. eine FullFrame A-Mount ohne Spiegel auf den Markt bringen will


Warum der Schritt zum Verkauf meiner geliebten A850?
1. Ich hab gutes Geld für den Body bekommen
2. Ich möchte unbedingt auch Video nutzen


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf alles was du hast und kauf dir die Nikon D800.
 
Meine Meinung: Etwas sparen und zulangen. 5D Mark III

Ich selbst bin Olympianer, und hab bisher nur Leihweise mit Canon gearbeitet, aber ich würd tauschen ;)

Die Sony wär für mich keine Option, weil ich mit der a700 absolut unglücklich war. (aber das ist persönlicher geschmack)

Und in dem Preisbereich überlebt die hardware doch einige Jahre. Deswegen würd ich das "zu teuer" nicht nennen. Und ruhig doch einen Schritt vorwärts gehen.


Gruß
 
Die Frage ist doch eher: wie gut sind Deine A-Objektive? Gibt es einen Grund sie zu tauschen? Wenn nein, nimm die A99. Die kannst Du leichter wieder abgeben, als jetzt den kompletten Wechsel.
 
Ja, welche Objektive hast du? Ich habe auch einen Systemwechsel hinter mir.
 
MikeBe schrieb:
Ja, welche Objektive hast du? Ich habe auch einen Systemwechsel hinter mir.

Steht in seiner Signatur:

Tamron SP 70-300 USD | Minolta AF 17-35 2.8 + AF 20 2.8 + AF 50 1.4


Hallo GaBBa-Gandalf,

vorweg, ich kenne die SLT-99 nicht und habe mich nicht wirklich mit ihr beschäftigt. Mir fällt auf dem ersten Blick auf, dass sie keinen optischen Sucher hat. Deine A850 hatte so einen. Ich weiß nicht, ob ich mich gern an einen elektronischen Sucher gewöhnen würde, wenn ich die Vorteile eines optischen jahrelang zu schätzen gelernt habe. Das nur mal so am Rande...

Wenn du einen großen Schritt in Sachen Bildqualität machen möchtest, dann kommst du um eine D800 und passende Nikon-Objektive vermutlich nicht drum herum. Dein Rechner ist auf jeden Fall flott genug für 36-Mp-Bilder in RAW-Format (ein Punkt, den man nicht einfach übergehen sollte!). Ich hatte voher eine Nikon D3 und war anfangs skeptisch, ob der Wechsel zur D800 wirklich klug ist. Jedenfalls habe ich diesen Schritt in keinster Weise bereut. Die 36 Mp sind einfach der Hammer. Man entdeckt Details auf Bildern, die man voher nie gesehen hätte...
Zudem scheinen deine aktuellen Objektive soweit ich das beurteilen kann schon betagt zu sein und ihnen fehlen beispielsweise Dinge wie ein integrierter (schneller) Autofokus-Motor. Ob du einen schnellen Autofokus vermisst hast, kannst nur du selbst beurteilen.

Vielleicht wäre eine D800 + Nikon 24-70mm F2.8 sowie Nikon (AF-S) 300mm F4 und ein Nikon 50mm F1.4 etwas für dich. Sofern du die Objektive gebraucht erwirbst, solltest du irgendwo bei 4200 Euro landen, was natürlich keine Summe ist, die man mal eben so ausgibt. Zur Videofunktion an der D800 kann ich nichts sagen, weil ich keine Videos drehe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese schlechter ist, als an anderen ähnlichen Systemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Sucher ist beim filmen nicht zu unterschätzen. Ich habe einen HC-SD909 Camcorder, inkl Sucher und nutze den deutlich öfter, als das Display. Viel ruhiger in der Handhabung. Filmen mit einer DSLR zwingt Dich, das Display zu nutzen. Das nur als Hinweis. Den Rest der Qualitäten von A99 zu D800 vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zum Sucher: Sofern der elektronische Sucher der A99 ähnlich/gleich dem Sucher einer E-M5 OM-D oder gar schlechter ist. Lass es sein. Ich wollte nach einer Viertelstunde nicht mehr durchschauen und habe verstanden warum der Kollege das Ding wie eine Billigknipse hält.
 
Nun ist es so dass laut dpreview.com die SLT recht gut abschneidet. Teilweise besser als die 6D oder gar 5DMarkIII.

Was ich noch nicht genau gefunden hab ist die Thematik "Wie gut ist die Videoperformace"... Hat die SLT-99 eigentlich einen hochwertigen AA-Filter?

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber wenn ich mir diverse Bilder anschaue, welche von der 6D /5MIII und der SLT-99 anschaue. Sehen die Canon-Bilder irgendwie immer besser aus. Beim Sony hat man das Gefühl, als ob ein leichter Schleier über den Bildern liegt. Ich weiss nicht ob es am besseren AF der Canon liegt, am SLT oder dass es doch bessere Objektive gibt.

Und gerade solche Fotos von CanonFF Cameras bringen mich zum Grübeln und geben mir ein Gefühl von "Haben will"...
Natürlich ist dies auch analog zur Nikon D800 - ein klasse Teil. Nur soll wohl hier die Videoperformance nicht gerade sehr gut sein. Schuld ist auch ein fehlender AA-Filter.
Zudem liesst man oft von schnell verdreckte Sensoren und einen fehlerhaften AF (linke Seite)...?!


Naja eventuell nutze ich erstmal nur meine Nex5-N und warte noch bis Ende des Jahres ab...
 
Schuld ist auch ein fehlender AA-Filter.

Die D800 hat doch einen? :confused_alt:
Du meinst sicher die D800e. Bei ihr ist der AA-Filter deutlich kleiner als bei der D800, was wiederum zu mehr Moiré führen kann. Im Gegenzug sind die Bilder noch einen Ticken schärfer als die der D800 mit AA-Filter. Aber auch hier weiß ich nicht, wie sich das auf Videos auswirkt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine D800 in einem Geschäft auszuprobieren?


Zudem liesst man oft von schnell verdreckte Sensoren und einen fehlerhaften AF (linke Seite)...?!

Wie schnell der Sensor verschmutzt, hängt von dir, von der Umgebung und der Anzahl ab, wie häufig du das Objektiv wechselst. Für kleinere Staubpartikel hat die D800 eine integrierte Sensorreinigung, welche kleinere Partikel durch Ultraschall abschüttelt. Falls der Sensor doch mach dreckig wird und die integrierte Sensorreinigung nicht mehr greift, muss er gereinigt werden. Ich zum Beispiel mache das immer selbst, was recht gut funktioniert. Natürlich muss man hierfür eine sichere Hand haben und schon ein wenig Mut aufbringen ;) Nikon berechnet dafür zusammen mit einer Inspektion rund 50 Euro.

Das Problem mit dem fehlerhaften linken Autofokus haben nur die ersten Modelle. Neue Kameras ab dem Jahr 2013 sollen nicht betroffen sein. Meine D800 (gekauft im Mai 2013) hat keine solche Probleme. Ich meine auch, dass Nikon diesen Fehler mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach Berichten die ich so gelesen habe sollen die SLTs nicht ganz an dei Bildqulität der Nikons und Canons rankommen. Und zur Videofunktion glaub ich, dass Nikon da hinten liegt, weil bei der SLT hat man nen brauchbaren Autofokus und mit Canons wird ja eigentlich ziehmlich viel professionelles Video Zeug gemacht, für Fernsehn, Kino, Musikvideos... also wenn man in den making-ofs ne DSLR sieht ist es eigentlich immer eine Canon. Und digitalen Sucher finde ich persönlich auch nicht so toll. Und bei Spiegellosen Kameras, bzw. SLTs würde mir irgendwie das KLicken des Spiegels fehlen (erklärt mich für verückt aber jeder Spiegelschlag erfüllt mich mit Freude) :D
 
Da hör Dir mal den Spiegelschlag einer A900 an. Zudem diese auch eines der besten PrismenSucher hatte.

Catfan, danke fuer die Infos :)
 
also die 6D würde ich schonmal "vergessen"
sollte es eine FF in dem bereich werden würde ich die D600 klar vorziehen

ich wäre auch für A oder C

hier müsstest du schauen, wie du mit den jeweiligen kameras zu recht kommst
nicht jedem sind die 36MP der D800 so seins
 
Zurück
Oben