Kamera zum Streaming

snickii

Moin,

Ich habe mir vorgenommen mal ein paar Runden vernünftig zu stream.
Erstmal just for fun, eben mal schauen wie es läuft.

Frage1: Welche Webcam kann ich dafür nutzen? Ich habe einen DELL2716DG und würde die dort drauf befestigen?
Frage2: Als Mic wollte ich erstmal mein Logitech Gaming Headset nutzen.

Was haltet ihr von meinem System? Hab ja keine 6/8Kerne. ;p Ich mein, probieren werde ich es erstmal.
Mal schauen.

Wenn du eh erst einmal gucken willst wie es läuft, warum nicht ohne Kamera?

Wenn es just for Fun ist probier es erstmal mit einer 0815 Webcam. Wenn du mehr willst kannst du immernoch investieren.
Man kann auch mit nem 2 Kerner Streamen, das ist alles eine Frage der verwendeten Einstellung und der Ansprüche

Edit: Oder ohne Kamera mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eigentlich schon kurz getestet. Nur nicht so ausgiebig. Lief qualitativ besser als gedacht.
Nur wollte ich mal gern wissen was eine Kamera kostet. Hab zwar schon selbst geschaut, aber es gibt einfach viel zu viele.

Möchte überwiegend Overwatch streamen.

Overwatch ist nun nicht gerade das Spiel, welches extrem viel CPU-Performance benötigt. Da schafft selbst ein i3 konstante 60fps.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal so streamen und um Feedback deiner potentiellen Zuschauer bitten. Investieren kannst du dann immer noch in eine Webcam.

Hi

Würde es evtl. mit einem anderen Prozessor versuchen.
Ich Streame auch und habe folgende Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
GPU: ASUS ROG Strix RX 480 OC
16GB DDR4 RAM

Als Kamera habe ich eine Microsoft Life Cam 1080p. Die ist sehr gut da sie einerseits ein gutes Bild liefert, kostengünstig ist, Autofokus besitzt und sehr hochwertig ist. Es werden KEINE Programme installiert sondern nur der Treiber.
Bei mir lasse ich jedoch eine FaceTracking Analyse laufen und darauf einen Waschbären Rendern.
Ich streame mit OBS.
In der Regel um keine FPS Drops zu haben etc. (oder möglichst wenig) ist bei mir etwa die Aufteilung so: (habe ja 16 Kerne)

Kern 1-4
Aktuelles Spiel

Kern 5-8
OBS

Kern 9-12
FaceTracking Software

Kern 13 - 16
Kummern sich um die Restlichen Programme (Windows, Musik etc).

Dabei ist meine GPU Auslastung bei ca. 20% und CPU bei etwa 60%..
Kann aber durchaus sein wegen meinem Rendering.
Ich lasse mich als Waschbär darstellen :)

Gibt jedoch sehr viele Optimierungsmöglichkeiten.

Sehr wichtig ist: du brauchst eine sehr starke Upload-Leistung! Sonst schnellt dein Ping dann in die höhe..
Bei mir durchschnittlich immer noch 21 - 23ms (1Gb/s synchron)

Wenn du hilfe hierfür benötigst, wende dich gerne an mich :)

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich finde das wirkt ohne Cam nicht.
Geht ja auch um die Stimmung und nicht nur ums spielen. ;-)

Danke für deine Tipps! Super das ich einen Ansprechpartner bekomme. ;)
Am Upload wirds denke ich nicht hängen, Ping müsste derzeit immer bei 10-15 liegen.
Kann nebenbei euch downloaden und der Ping bleibt konstant, aber ich schaue heute Abend nochmal und dann entscheide ich mich für eine Cam. Hast du auch ein Standmic?

(Kannst mir ja per PN mal deinen Namen auf Twitch schreiben, dann schaue ich heute Abend mal vorbei wenn du On bist. ;))

OBS habe ich übrigens auch immer verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch ist ein competitive FPS Spiel. Ich persönlich würde eine Cam als störend empfinden bei so einem Spiel. Eine Cam ist für mich nur dann sinnvoll, wenn Gestik und Mimik eine Rolle spielen in einem Spiel - wie z.B. im Horror-Genre.

@GuardianAngel: Du hast eine 8-Kern-CPU, keine 16-Kern-CPU. Ein logischer Kern ersetzt keinen physikalischen Kern.

snickii schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich finde das wirkt ohne Cam nicht.
Geht ja auch um die Stimmung und nicht nur ums spielen. ;-)

Danke für deine Tipps! Super das ich einen Ansprechpartner bekomme. ;)
Am Upload wirds denke ich nicht hängen, Ping müsste derzeit immer bei 10-15 liegen.
Kann nebenbei euch downloaden und der Ping bleibt konstant, aber ich schaue heute Abend nochmal und dann entscheide ich mich für eine Cam. Hast du auch ein Standmic?

Gerne :)

Du musst beachten, dass im Normalfall du beispielsweise eine Verbindung wie folgt hast:
20'000KB/s download
2'000KB/s Upload

Darum kannst du dies nicht mit dem Download vergleichen (ausser du hast eine Synchrone Leitung).
Wie gesagt, die Life Cam welche ich nutze macht Full HD @30FPS.
Die kostete meines Wissens ca. 50Fr. ka wie teuer diese jetzt ist und wie teuer in Deutschland.

Ich benutze das Mikrofon meines Razer Tiamat 7.1, welches an meiner Asus Phoebus Solo Soundkarte hängt.
Mit diversen Optimierungen ist der Klang sehr gut.

Ich schicke dir sonst gerne gleich noch per PN meine Kontaktdaten, falls du im Stream Hilfe benötigst.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Overwatch ist ein competitive FPS Spiel. Ich persönlich würde eine Cam als störend empfinden bei so einem Spiel. Eine Cam ist für mich nur dann sinnvoll, wenn Gestik und Mimik eine Rolle spielen in einem Spiel - wie z.B. im Horror-Genre.

@GuardianAngel: Du hast eine 8-Kern-CPU, keine 16-Kern-CPU. Ein logischer Kern ersetzt keinen physikalischen Kern.

ja ich meine auch Theoretisch.. Trotzdem ist seine CPU meines erachtens schnell am Anschlag beim Streamen.
Ebenso ist die Zuordnung immer Physischer und "virtueller" kern bei den Programmen gleich. Sprich Virtueller Kern1 vom Physischen Kern1 sind am gleichen Programm zugeordnet

Bei Overwatch sehe ich kein Problem mit einem Quadcore, der über HT verfügt. Bei Titeln wie Division oder Wildlands hingegen wäre das ein Problem. An seiner Stelle würde ich mir auch Gedanken darüber machen wie hoch er die Birate beim Streaming setzt. Eine zu hohe Bitrate schließt evtl. potentielle Zuschauer aus, die über keine schnelle Internetverbindung verfügen.

Problem von zu hohen Bitraten können auch "lags" sein oder Bildstörungen..
Musste ich leider auch feststellen, als ich den Stream auf mein neues System übertragen habe.

Habe es gestern 3 Stunden mal getestet. Wenn ich mit dem Handy nebenbei auf twitch gehe und meinen stream schaue, ist es qualitativ 1A und wirklich gut. Nur wenn ich auf dem zweiten Bildschirm den Stream an mache und ins Game switche, bleibt der Stream stehen.
Das Bild auf dem zweiten Bildschirm verzieht sich dann auch irgendwie.

Allerdings läuft der Stream wie gesagt super weiter, hab ja mit dem Handy getestet.
Muss mir wohl auch irgendwas für ein Mic einfallen lassen, ich finde das Headset was ich habe ist zu leise.

Zurück
Oben