Kamerabild auf Desktop mit Logo darstellen - Bei OBS geht das nicht

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

bissle schwierig da den richtigen Thementitel zu finden :(
Ich führe Onlineberatungen durch mit Freigabe von meinen Desktop. Unten rechts ist ein Fenster mit dem Kamerabild von mir.
Nun wollte ich das coole Programm OBS verwenden was ja eher für Aufnahmen oder Streaming gedacht ist. Vorteil bei OBS, ich kann auch Text und Bildquellen mit einbauen. Somit kann ich im Kamerabild auch Logo oder Test hinzufügen. Blöde ist nur das ich dieses Szenenbild nicht einzeln auf dem Desktop anzeigen lassen kann sondern es bleibt die komplette Menüführung von OBS stehen.

Gibt es dafür eine Alternative
 
Sceenshots wären toll, so kann sich das keiner vorstellen.
 
Servus, hier ein Beispiel. Wenn soll das als einzelnes Fenster ohne Menü darum einfach auf dem Desktop liegen was ich verschieben kann - je nachdem wo es besser platziert ist
 

Anhänge

  • 16-03-_2019_16-18-00.jpg
    16-03-_2019_16-18-00.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 259
Ich verstehe nicht genau was du vor hast...

Willst du das Logo in OBS einbinden in den Fullscreen irgendwo?


Was du vor hast, wenn ich das richtig rauslese, geht so gar nicht, zumindest nicht ohne gewisse verzögerung... OBS ist ja eine Record/streamlösung und keine die dir irgendwas auf deinen desktop einbindet...
 
Genau das ist der Punkt. OBS könnte es aber ist mehr für Aufnahmen und Streaming gedacht. Ich möchte einfach ein Kamerabild als Fenster was ich in der Größe verändern und es auf dem Desktop verschieben kann. Zudem möchte ich in dem Kamerabild ein Logo und Text einfügen.
 
Also du willst deine Kamera inklusive Text auf deinem Desktop anzeigen lassen damit du dein Desktop teilen kannst?

Du kannst eine abgespeckte Vorschau in OBS machen indem du Rechtsklick auf die Vorschau und "Fenstermodus-Projektor (Vorschau)" wählst, allerdings bliebt dir dann noch eine Titelleiste.
Alternativ ginge auch "Vollbild-Projektor", wenn du einen Zweiten Bildschirm hast auf dem du das "Gesamtkunstwerk" inklusive Desktopaufnahme anzeigen lässt um diesen dann zu teilen.
 
Servus, camdesk kann ich das Menü was in den Bilder auf der Seite angezeigt wird nicht öffnen. Scheinbar ist das eine andere Version ?

OBS habe ich gerade getestet, geht aber nicht so richtig. Ich schalte ja dann zwischen Exceltabellen, PDF Dateien auf dem Desktop hin und her wann ich etwas mit einem Kunden bespreche. Das geht dann bei OBS leider nicht :(

ScreenWatermark muss ich mal Testen wäre ne gute Idee wenn das Videobild immer an der selben Stelle angezeigt wird
Ergänzung ()

Weiß jemand wie ich bei dem Screen Watermark die Exittaste X verwende ? Ich bekomme das nicht mehr weg auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat funktioniert. Werde es mal mit dem Watermark ausprobieren
 
Servus also Watermark geht nicht da es nicht im Vordergrund bleibt bei Mikogo.
Nun wollte ich CamDesk mit meiner logitech c920 ausprobieren, geht aber nicht. Bild bleibt schwarz.
 
Hmm bei mir ist das Bild schwarz aber nur bei der Logitech. Die anderen beiden im Laptop verbaut funktionieren.
 
Servus, so habe die Treiber der Kamera neu installiert. Nun geht auch CamDesk. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Zurück
Oben