Kamerahandy gesucht - Kaufempfehlung

greate5t

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs!

Ich bin ein langjähriger SE-Fan. Mein erstes Telefon war CMD-X2000. Seit dem SE K750i bin ich allerdings auf die Kamerafunktion des Telefons fixiert. Aktuell steht eine Vertragsverlängerung bevor. Nun habe ich mich zwar stets informiert, doch offenbar keinen Nachfolger für meine C905 gefunden. Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Prämisse:
- das neue Telefon soll mindestens dieselbe Bildqualität bieten wie das C905
- mit dem Gerät soll es möglich sein in absoluter Dunkelheit akzeptabele Bilder zu machen (habe z.b. meine Kinder im Schlaf fotografiert)
- das Gerät soll über mind 2GB Speicher verfügen (Zusatzkarte?)

Bei Empfehlungen bitte ich (wenn möglich) um Links zu Tests, welche die gute Qualität der Bilder belegen

Ich habe das Nokia N82, bis auf die etwas stockende bedienung vorallem beim öffnen der galerie(933 Fotos) und einer HELLEN roten LED zum fokussieren (übrigens nicht mittig?) Macht das Handy für ein Handy super Fotos, auch im stock dunkeln. Es besitzt nicht nur eine LED licht sondern einen richtigen Blitz.

edit: Aber ich seh schon, das Review ist sehr umfangreich ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bilder entfernt; unnötig)
Hallo,

ich kann Dir auch nur das N8 empfehlen. 16gb plus 16 gb Karte, 12 MP Bildsensor, HD Auflösung beim Video mit HDMI Ausgang. Das Beste was es zZ gibt. Bilder gibt es hier zur genüge: http://www.telefon-treff.de im Nokiaforum. Es gibt dort einen thread N8-Eure Kamerabilder.

Gruß Dirk

Entschuldigt, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe:
ich bin nicht nur ein SE-Fan, sondern hoffe auch, daß es noch ein vernünftiges SE-Kamera-Telefon gibt, welcher die Nachfolge meines C905 antreten könnte. ;)

SE baut schon seit Langem nichts mehr wirklich Gutes.

Die sind ins Hintertreffen geraten.

Die guten W und C-Serien wurden aufgegeben.

Das C905 ist schon die Speerspitze bei SE was Kamera angeht.
Evtl noch das Satio.

Was Handykameras anbelangt kommt derzeit nichts ans N8 ran.
Aber der Rest vom Handy (OS) ist leider nicht wirklich überzeugend.
Zumindest nicht, wenn du schonmal ein Iphone 4, Galaxy S oder Desire HD in der Hand gehabt hast.
Was Bedienung und Leistung angeht kann das N8 da nicht mithalten.
Die CPU hat nur 680Mhz, was nicht mehr zeitgemäß ist und die Auflösung ist auch zu klein. (360 × 640)

eine Frage noch:

gibt es vernünftige Tests / Vergleiche, wo die Kamera des N8 und des Satio gegenüber gestellt wurden? Vielleicht hätte da jemand einen Link. Meine Suche war bisher erfolglos.

Nicht das ich wüsste, spielen ja auch preislich in ner anderen Liga;).
Allerdings hat das Satio nur Symbian^1, alleine aus diesem Grund würde ich das N8 bevorzugen (Symbian^3). Dazwischen liegen welten:D.

die Bedienung/Software ist für mich irrelevant. Ich will nur telefonieren und fotografieren :)
dafür wären beide geeignet. Die Frage, die ich mir stelle ist: welches Gerät macht nachweislich bessere Bilder ;)

Wenn dir Bedienung, Komfort etc. egal sind und du mit nervigen Lags leben kannst, dann ganz klar N8.

Es gibt derzeit keine bessere Kamera in einem Handy :-)

Du stellst das N8 gerade da, als könnte es gar nichts in der Bedienung, wäre gorttenlangsam und nichts würde richtig funktionieren.

Ich wollte damit nur sagen, dass Symbian nicht mit Android oder iOS mithalten kann.
Ich hatte das N8 schon in der Hand und es ist schon ne andere Welt.

nachweislich (wo) bessere Bilder?

@TE: Was verstehst Du unter nachweislich "wo" bessere Bilder. Wozu möchtest Du die Bilder denn verwenden?

Um sie als MMS zu verschicken? Auf Facebook hoch laden? Nachbearbeiten und Abzüge davon bestellen, ggf. im Dunkeln zu fotografieren (Blitz)?

Für die erst beiden Anwendungsgebiete wäre vielleicht ein iPhone besser geeignet. Schöne knallige Farben, volle Farbsättigung etc.

Für letzteres eher ein N8 - Bilder und Diskussionen darüber gibt es doch im WEB genug.

@VD:
Wie und wo "lagt" denn ein N8? Ich wollte mein 5800 ggf. gegen ein N8 austauschen - Davor wollte ich es noch ausprobieren, worauf soll ich achten wenn ich mal eins in der Hand halte?

So wie ich andere Diskussionen mit z.B. Motorola (MotoBlur?) mitbekommen habe, gibt es da auch "Lag" Probleme - ist das Vergleichbar?

Schönen Abend
Werner

warti schrieb:
@TE: Was verstehst Du unter nachweislich "wo" bessere Bilder.

unter "wo" meine ich eine Quelle, die den Nachweis erbringt, daß Mobiltelefon A bessere Bilder macht als das Telefon B.

warti schrieb:
Für letzteres eher ein N8 - Bilder und Diskussionen darüber gibt es doch im WEB genug.

hiermit gibst du eine konkrete Empfehlung. Mein Problem ist, daß das Netz voll von Empfehlungen ist, jedoch kaum Beweise liefert, welche die Empfehlung untermauern. Schließlich sind Empfehlungen häufiger auf persönlichen Erfahrungen basiert, und dies ist nun mal subjektiv.

Ohne dies nun zu zerreden:

kennt jemand einen Test / Vergleich, bei dem geklärt werden konnte, welches der Geräte (N8 vs. Satio) die besseren Bilder liefert?

@warti
ich spreche doch nicht spanisch oder? *säufz*
Wenn es so einfach wäre wir von dir angedeutet wäre ich nicht hier!!!

ich habe doch schon mehrmals deutlich zum Ausdruck gebracht, daß ich nacht Tests suche, und nicht nach Foren wo Nokia-Fans sich mit den SE-Fans prügeln, wer nun Recht habe.

Computerbase liefert nach festgelegten Kriterien Bewertungen zu bestimmter Hardware.
"GraKa A ist schneller als GraKa B weil ..."
"Kühler A kühlt besser als Kühler B weil ..."

Ähnliches suche ich! Eine Expertenaussage! Eine nach festgelegten Tests durchgeführte Untersuchung der Bilder bzw. der Kameras beider Geräte! Ich suche einen Test: N8 gegen Satio. Zumindest Einzeltests, die nicht nach der Art von Chip.de gemacht sind.

Insgesamt gehört das N8 ganz klar zur Kamera-Elite unter den Handys. Weder iPhone noch Android-Smartphones können da mithalten

Quelle

Was willst du eigentlich noch hören?? Das N8 ist, wie bereits geschrieben, nach diversen Testberichten das Handy mit der besten Kamera. Folglich muss es bessere Bilder als das Satio machen:lol:

Und einen direkten Vergleich wirst du nicht finden.

PS

Hier gibts noch Testbilder mit dem Satio: http://www.areamobile.de/handys/1613-sony-ericsson-satio-idou/kamerabilder

offenbar kann ich mich nicht deutlich genug ausdrücken oder bin hier einfach falsch ...
entschuldigt die Störung.
Mein Anliegen hat sich damit erledigt!

Zurück
Oben