Kammfilter bei TV-Karten?

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Hallo!
Gibt es einen Digitalen Kammfilter bei TV-Karten für den Rechner? Digitale Settop Boxen und auch Fernsehgeräte bieten diese Eigenschaft.
Ich spreche hier speziell die WinTV Nexus-S von Hauppauge an, die im Hardwaremodus diese Bildverzerrungen an den Kanten und Übergängen produziert. Gibt es vielleicht eine Softwarelösung in Form eines Treibers oder ähnliches?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, diesen Qualitätsdefizit bei der Bildqualität dieser Karte zu beseitigen!

Danke für eure Antworten!
Michael
 
Ich kann nur für die DVB-S Software von KNC, GlobeTV reden. Diese Software nutzt
den MPG2 Codec von Power DVD, bei dem man dann in den Einstellungen "BOB erzwingen"
auswählen kann. Diese Einstellung verbessert das Bild bei schnellen Bewegungen
schon mal erheblich, wobei mit Deinterlacing gearbeitet wird.
 
Danke für deine Antwort!
Ich nutze ProgDVB, in den Device Options (der Nexus) gibt es auch eine Funktion Namens "BOB mode". Aktiviere ich diesen, verbessert sich zwar dieses Verzerren an den Rändern, die Bildqualität an sich wirkt jedoch schlechter und pixeliger.

Ich habe vor einiger Zeit von einem Freund gehört, dass es einen speziellen Treiber geben soll, mit dem dieser Effekt nicht mehr so stark auftritt. Weißt du vielleicht etwas darüber?

Danke
Michael
 
ganz einfach: schalte in den Softwaremodus denn da deinterlaced der Softwarecodec...und tada das Bild sieht gut aus!
 
Der Softwaremodus ist für meine Zwecke unbrauchbar, da die Umschaltzeit zu lange ist (Zappen). Deswegen würd ich gern mal den Hardwaremodus zum Laufen kriegen, dafür ist die Karte ja eigentlich gemacht :)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte zu ihrer Zeit mit dieser Bildqualität sämtliche Tests gewonnen hat ... Das muss auch besser gehen.
 
du siehst ja was du für Möglichkeiten hast im Hardwaremodus:

Surface oder Overlay
BOB an oder aus

und das wars dann auch schon!
 
Zurück
Oben