Kanäle für Router und Access Point

Towler

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7490 als Router und einen Linksys E1000, den ich als Access Point einrichten und im Erdgeschoss via LAN Kabel nutzen möchte, um das WLAN zu erweitern. Ich habe beiden WLANs gleiche SSID und gleich Passwörter gegeben, damit sich die Geräte wie bisher einwählen können. Ich nehme an, im Erdgeschoss wird dann automatisch das stärkere Linksys-Signal genutzt?

Sollte ich bei beiden Geräten die Kanal-Wahl auf Auto belassen oder sie weitest möglich voneinander entfernt fix einstellen (also meines Wissens 1 und 13)?

Danke!

Ich wäre für Trennung soweit wie möglich. Damit die Daten sich nicht überlagern.

Grundsätzlich kann es schon mal zu Problemen kommen wenn man Geräte unterschiedlicher Hersteller verwendet weil oftmals manche Parameter unterschiedlich sind und/oder sich nicht konfigurieren lassen, dass nur nebenbei.

Für die Auswahl des Gerätes mit dem sich ein Client verbindet ist einzig ein Client zuständig, ausser bei einigen professionellen Lösungen die hier etwas "nachhelfen". Manche Clients buchen sich um, manche Client hängen wie ein Stück Scheiße an einem AP, bei anderen kann man es konfigurieren.

Grundsätzlich ist aber jeder AP auf einen unterschiedlichen Kanal zu setzen damit sie sich nicht gegenseitig stören und so die Bandbreite halbieren. Kanal 13 hat allerdings die Besonderheit nur in Europa unterstützt zu sein. Viele Geräte von diversen Macs bis zu Smartphones sind mit einem Modul ausgerüstet der damit nicht zurecht kommt. Auf Nummer sicher geht man eigentlich immer mit 1,6,11, was am Ende natürlich wieder damit zusammen hängt welche Kanalbandbreite man verwendet. Mit 40Mhz Kanälen hat man im 2,4Ghz Bereich praktisch nur noch 2 Kanäle zur Verfügung, mit 80Mhz eh nur noch einen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Hi, danke für die ausführliche Antwort und den Link.
Ich habe den Artikel gelesen und soweit verstanden. Nur der letzte Absatz hat mich irritiert, wo stand, dass man nach Möglichkeit dann doch die automatische Auswahl nehmen sollte. Das widerspricht doch der ganzen Erläuterung von zuvor! Oder bezieht sich das auf Einzelbetrieb?

Es kommt auch immer auf die Intelligenz der APs an und was man bei denen konfigurieren kann. Bei "besseren" APs stellt man die Kanalauswahl auf Automatisch sagt dem AP aber, dass es nur zwischen 1,6,11 wählen. Dann wählen die APs selbständig den Kanal, der am wenigsten genutzt wird.

Stelle dir sowas mal in Mehrfamilienhäusern vor. Da konfigurierst du dir selbst die perfekte Kanalaufteilung und dann kommt der Nachbar mit einem neuen Hyperturbosuperspeed AP und haut dir deine Planung zunichte. Wenn du allerdings nur wenige oder gar keine WLANs in der nähe hast, ist das weniger problematisch.

Hättest du einen zusätzlichen Fritz AP gekauft, dient die Fritzbox dann als eine Art WAN Controller selbsttätig versucht die Frequenzen aufzuteilen. Es kommt halt immer auf die Geräte an die man verwendet. Wenn du dir sicher bist, dass alle Geräte mit Kanal 13 funktionieren, kannst du es natürlich auch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben