Welcher günstige Router als Access Point?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe einen TP-Link Router als Access Point in Betrieb um die Abdeckung der Fritz Box etwas zu vergrößern. Ich habe in dem Bereich nun aber ein paar Geräte mit Bluetooth platziert, die sich anscheinend mit den 2,4 Ghz vom WiFi schneiden. Channel habe ich bereits auf 1, 6, usw. gestellt und auf 20 Mhz umgestellt. Leider drosseln die Bluetooth Geräte die Wifi Geschwindigkeit immer noch erheblich.

Überlege jetzt mir einen neuen günstigen TP Link Router als Ersatz zu bestellen. Ist da ein bestimmtes Modell als Access Point empfehlenswert?

Ich dachte an den TP-Link Archer AX18 oder den TP-Link Archer C80 für 33€.
Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum der neuere AX18 mit WiFi-6 langsamer als der ältere C80 mit WiFi-5 ist.
Sollte der nicht schneller sein?
Gibt es noch andere "typische" Empfehlungen für günstige Access Point Router?
1764333663997.png

BG Daniel

---Daniel--- schrieb:
warum der neuere AX18 mit WiFi-6 langsamer als der ältere C80 mit WiFi-5 ist.
Sollte der nicht schneller sein?
weil er 2,4GHz nur 2x2 spatial streams hat und der andere 3x3

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
---Daniel--- schrieb:
warum der neuere AX18 mit WiFi-6 langsamer als der ältere C80 mit WiFi-5 ist
Anzahl Spatial-Streams: 2 versus 3.
---Daniel--- schrieb:
Gibt es noch andere "typische" Empfehlungen für günstige Access Point Router?
FRITZ!Box 7520, gebraucht. Dann hast Du sogar die Möglichkeit des FRITZ!-Mesh. Ist aber kein Muss, kannst auch getrennte WLAN-Namen oder gleiche WLAN-Namen und nur WLAN-Roaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und h00bi
Der AX18 macht wifi6 nur auf 5Ghz. Auf 2,4 Ghz nur wifi4, also netto 54Mbit. Kannst Du vergessen das Teil.
Da ist dann fast jede alte Fritzbox mit 90Mbit besser.
Hol Dir einen Cudy WR3000S und mach openWRT drauf. Darüber bekommst Du Wifi6 auf 2,4 GHz mit 190Mbit Netto und Wifi6 auf 5 Ghz mit 500Mbit Netto. Vorausgesetzt die Clients können Wifi6.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin, ich bin etwas entäuscht über die Fritz Boxen im Mesh. Hatte selber 3 Stück (7590ax,7530ax). Um 1000m² abzudecken. Und trotzdem war es nicht das Ideale, von wegen bis zu 300m. Bei freier Sicht, trockenen Wetter machte die Fritte gerade mal 50m auf 2,4Ghz und auf 5Ghz war es noch was weniger. Traurig, aber ja man sollte die Grenzwerte nicht überschreiten sonst hat man übertrieben eine Mikrowelle.
Ich bin auf einen Oudoor AP umgestiegen, hab nun eine gute Reichweite und auch schnelle Übertragung. Ich mache eigentlich keine Werbung, aber dies muss mal hier her. Was die Chinesen so machen.

https://www.amazon.de/WAVLINK-Wasse...r+langstrecken-router+wn573hbe2,aps,95&sr=8-5

Ist auch ein guter Preis. Mfg Falk.

Boah danke, hatte den einen TP-Link schon im Warenkorb :D

Motorrad schrieb:
Muß es unbedingt ein Router sein oder reicht dir auch ein einfacher Access Point? Hast du den jetzigen TP- Link Router per Kabel mit deiner Fritz Box verbunden?
Eine sehr gute Frage, hatte letztes mal nicht großartig darüber nachgedacht und einfach den nächstbesten TP-Link gekauft.
TP-Link ist mit Fritz-Box verbunden. Gbit es Access Points mit Lan-Ausgängen? Ansonsten müsste ich ggf. noch 1-2 Kabel verlegen (zu umständlich) -> dann wäre Router als AP besser.

h00bi schrieb:
weil er 2,4GHz nur 2x2 spatial streams hat und der andere 3x3
Danke, ein hoch auf die Geizhals Vgl. werte...

norKoeri schrieb:
Danke!

norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7520, gebraucht. Dann hast Du sogar die Möglichkeit des FRITZ!-Mesh. Ist aber kein Muss, kannst auch getrennte WLAN-Namen oder gleiche WLAN-Namen und nur WLAN-Roaming.
Interessant, das wäre natürlich durchaus sinnvoll, wobei ich kein Freund von Gebrauchtgeräten auf dem Elektromarkt bin. Könnte da jemand auf ner alten FritzBox Schadsoftware platzieren oder eher unmöglich?
Das mit dem FRITZ!Mesh habe ich aber auf jeden fall notiert.

hildefeuer schrieb:
Der AX18 macht wifi6 nur auf 5Ghz. Auf 2,4 Ghz nur wifi4, also netto 54Mbit. Kannst Du vergessen das Teil.
Da ist dann fast jede alte Fritzbox mit 90Mbit besser.
Hol Dir einen Cudy WR3000S und mach openWRT drauf. Darüber bekommst Du Wifi6 auf 2,4 GHz mit 190Mbit Netto und Wifi6 auf 5 Ghz mit 500Mbit Netto. Vorausgesetzt die Clients können Wifi6.
Super! Das klingt nach einer sehr praktikablen Lösung. Wusste nicht, dass es Open-Source-Software für Router gibt...

ChatGPT erzählt mir von einer ungefähren Einrichtungsdauer von 1-2h?
Ist die Sicherheit bei openWRT gewährleistet?
Brauche ich zukünftig überhaupt noch Fritz Boxen, falls openWRT so gut ist, wie es klingt? Oder muss dafür schon eher sehr erfahren in der Einrichtung etc. sein?
Würde damit auch sowas wie ein FRITZ!Mesh gehen, wenn ich zukünftig die Fritz Box durch einen Router mit openWRT ersetze?

---Daniel--- schrieb:
Gbit es Access Points mit Lan-Ausgängen?
Ja, viele LAN-Ports brauchst? Aber Du könntest auch einen 5er-Switch vor den Access-Point setzen. Du hättest dann noch drei Ports frei. Und viel Strom ziehen so kleine Switche nicht. Und die bekommt man manchmal lokal über Kleinanzeigen.de schon umsonst, also nur abholen oder Versandkosten. Nur darauf achten, nicht Fast- sondern mindestens Gigabit-Ethernet zu bekommen.
---Daniel--- schrieb:
Könnte da jemand auf ner alten FritzBox Schadsoftware platzieren oder eher unmöglich?
Wenn Du vorher die Recover.exe drüber laufen lässt, wüsste ich nicht wie. Aber so Sachen kannst Du auch im IP-Phone-Forum.de fragen.

norKoeri schrieb:
Ja, viele LAN-Ports brauchst? Aber Du könntest auch einen 5er-Switch vor den Access-Point setzen. Du hättest dann noch drei Ports frei. Und viel Strom ziehen so kleine Switche nicht. Und die bekommt man manchmal lokal über Kleinanzeigen.de schon umsonst, also nur abholen oder Versandkosten. Nur darauf achten, nicht Fast- sondern mindestens Gigabit-Ethernet zu bekommen.
Nice, habe die Antworten irgendwie gestern Mittag nicht mehr als Benachrichtigung bekommen. Habe dann den Cudy bestellt - bin gespannt.

norKoeri schrieb:
Wenn Du vorher die Recover.exe drüber laufen lässt, wüsste ich nicht wie. Aber so Sachen kannst Du auch im IP-Phone-Forum.de fragen.
Ok danke!

JumpingCat schrieb:
Ich würde aus mehreren Gründen keinen TP Link kaufen. Abgesehen davon würde ich auch keine Produkte von 2018 kaufen die beim Hersteller unter EOL gelistet sind: https://www.tp-link.com/nordic/support/faq/3562/
Ahahaha oh gott, aber der Archer AX18 von 2023 nicht oder?

Wenn der Cudy da ist und Du openWRT in der aktuellen Version 24.10.4 drauf hast, kannst Du das Webinterface auf deutsch stellen indem Du nach luci-i18n-base-de filterst und installierst in der Software Paketverwaltung.
Den WAN Port kann man zum LAN Port konfigurieren, wenn er nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben