Kanalbündlung für LAN?

Hurrycane

Lt. Commander
moin moin.

ihr habt die überschrift gelesen.
meine frage nun. gibt es sowas, wenn ja kann ich es bei meiner Hardware anwenden?

also ich habe mehrere Rechner einer davon ist sozusagen Fileserver, auf dem meine ganze musik und so liegt, weil ich sonst eigtl nur kleine platten habe usw. jedenfalls wird es mittlerweile ziemlich viel, was von dem "Server" übertragen wird, desshalb wollte ich fragen, ob man mit 2 LAN-Karten an ein Switch gehen kann, um die doppelte geschwindigkeit rauszuholen. GB-LAN möchte ich noch nicht, weil mir switch und die netzwerkkarten zu teuer sind.
außerdem hatte ich das problem schon mehrmals auf LAN, weil oft von mir seehr viel gezogen wird und das mit ner 100MBit übertragungsrate saulange dauert.

danke im voraus für Hilfen und tipps.

Kommt ein bisschen auf das Server-OS an.
Grundsätzlich sucht sich IP immer den kürzesten Weg. Bedeutet wenn Du nicht nacharbeitest wird immer nur eine der beiden Leitungen aktiv sein.

Load-Balancing oder Teaming .... wären Deine Stichwörter, einfach mal in die Wikipedia hacken und lesen.

Ich frag mich gerade was an 6 Euro für eine GBit-Lan-Karte und 30 Euro für eine "besseren" GBit-Switch .. aber lassen wird das :-)

k werd ich mir gleich mal reinziehen.
also aufm server is normal XP Pro SP2 wollte da mal Suse-Linux draufschmeißen, aber iwie haben denn die anderen rechner den nicht gefunden. habs iwie mit sambafreigaben versucht. bin gescheitert. OK ich hab mit linux noch nich soo die erfahrung, aber evtl kennt ja einer von euch n gutes tutorial

€: habs mir mal durchgelesen, aber schlau wird man dadurch ja nicht unbedingt, bei google hab ich acuh noch nichts dolles gefunden.
bei teaming steht z.b. in wikipedia extreem viel^^ ganze 5 zeilen.

naja die sache ist ja, das ich in dem rechner eh schon 2 LANkarten drin hab, weil ich dort vorher 2 rechner über CO angeschlossen hatte und denn ne netzwerkbrücke erstellt hatte.

@ HisN: hab grad ma deine profile angeschaut. du hast 9TB in deinem Fileserver??? wieviel haste n davon voll??? und wieviel haste dafür bezahlt, wenn man fragen darf

Zuletzt bearbeitet:
@Hurrycane
Naja
8x1TB@Raid5 macht 6,5TB Netto
Die 9. ist Spare, für den Fall der Fälle.
Voll davon sind etwas über 3GB (das alte Raid0 mit 8x320GB war halt schon voll).
Die Platten kannste Dir ja ausrechnen 9x1TB WD Green Edititon .. etwas unter 2000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
jo... jez weis ich wie das funktioniert, also von wegen 2 leitungen doppelt so schnell. aber das habe ich mir auch vorher schon gedacht.

weis jemand noch, wie man das evtl einrichtet? brauch man dafür special serversoftware, oder gar n ganzen server? spezielle Netzwerkkarten usw. weis da jemand noch was?

@ HisN: und meine kumpels staunen über meine 1,5TB^^ von wegen, was man damit will und überhaupt :-D

^^ Meine auch.

Zu Deinem "Problem"
a) Die Netzwerkkarten müssen das können (Treiber)
b) das OS muss es unterstützen (denke ich). Load-Balancing hab ich bis jetzt z.b nur bei Server-OS gesehen, aber ich bin da auch nicht soooo der FREAK. Mir reichen die 60MB/sec die über eine Gigabit-Leitung gehen.

mir eben nicht^^
weil oft halt mehrere rechner drauf zugreifen und filme von schaun.
und auf LAN regt es am meisten auf. zum glück habe ich auf LAN jetzt immer ein 2. PC mit den ganzen daten, die die anderen evtl ziehen wollen, dass mein rechner nicht unnötig belastet wird.

ich bin aber auch stark am überlegen, ob ich nich evtl ein GB-Switch ( wenn auch nur n 5er ) für zuhause kaufe, aber das prob ist denn, das wir denn 50m kabel neu legen müssen, weils noch kein Cat.5e ist.
naja is fürn anfang ja auch erstmal nicht so wichtig, hauptsache ist, das der Server die daten schnell genug zum switch bekommt

Zurück
Oben