Kann 8800GTS beim OC kaputt gehen?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi allerseits,

bevor ich meine 8800GTS zu weit hochjage wollte ich mal fragen ob es möglich ist die Graka beim OC kaputt zu machen oder obs da auch sone art schutz gibt wie bei den cpus (thermal throttling oder einfach abschalten oder so)?

Und wie test ich am besten ob die Graka FEHLERFREI mit den Taktraten läuft (ATI Tool?)?

Hi

Also eigentlich sollte deiner Graka nichts passieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du ATI Tool laufen und übertacktest, bis Artefakte auftreten. Dann nimmst du von den übertackteten werten 10MHz zurück und lässt ATI Tool ein paar stunden laufen. Wenn wieder Artefakte auftreten, machst du das nochmal. Um einen Effektiven Test zu haben kannst du ATI Tool laufen lassen und gleichzeitig spielen das fordert schon recht gut.

Wie gesagt kaputt gehen sollte nichts, da du merkst wenn sie zu hoch ist wenn der Bildschirm einfriert oder ATI tool extrem viele Artefakte aufweist, oder gra der ganze würfel gelb wird. Dann die Tacktraten runter stellen. Falls dein PC handlungunfähig ist einfach ausmachen. Das einzige was passiert ist, dass sich die Lebensdauer verkürzt!

Mein Tipp: Lass deinen Lüfter beim OCen immer auf 75%-100% laufen!

MFG
CHristian

Natürlich kann jegliche Hardware beim OC kaputt gehen.
Zu viel Spannung oder Takt ist tödlich.

Mit dem Ati Tool kannst gut testen, aber auch mit Tools wie 3DMark.

Prüfe immer die Temps.

es kann immer was kaputt gehn.
manche schäden bemerkt man erst nach monaten. deswegen würde ich nur übertakten wenn du benchen willst oder dir die leistung einfach zu wenig ist.

hallo, jede hw kann beim betreiben außerhalb der spezifikationen kaputt gehen.

in der Regel Taktet sie sich wieder Runter wenn sie zu Heiss wird.

Ich würde lieber die CPU Übertakten da holst du mehr mit raus.
GRAFIKARTEN übertakten zahlt sich nicht aus.

Es sei denn man hat ne Wasserkühlung und kann Extrem Übertakten.

klar kann die beim OC kaputt gehen wie jede andere Hardware auch, allerdings sind die Schutzmassnahmen heutzutage so gut, deshalb kann ja jeder DAU übertakten ... schrotten ist aber trotzdem immer noch möglich wenn mans übetreibt mit dem OC

Naja natürlich OCen bei einer graka aus genau wie bei einem Prozessor. Allerdings solltest du auch die ALUs versuchen so hoch wie möglich zu bringen. Ein stabiler Kompromiss bei ALU und GPU Tackt wäre gut!

Zurück
Oben