Kann eine 3080 durch VRAM OC kaputt gehn?

SavageSkull schrieb:
lässt sich der Speicher soviel höher takten? Man kann doch beim VRAM nicht die Spannung oder Timings anfassen und das läuft noch stabil?
ja, ohne Probleme, nichts geändert, außer diesen Regler. Die Grakka ist wenn auch nur wenig beschädigt, wie gesagt ~4% Leistungsverlust. Das lässt sich verschmerzen, aber man muss halt höllisch aufpassen!
Der PC steht jetzt in 0-3°C Umgebungstemperatur, ich lasse ihn im mom auf +980 laufen.
MMIX schrieb:
Aber das ist doch ein Widerspruch oder?
ja, da hast du Recht!
PHuV schrieb:
Das mußt Du mir jetzt mal genauer erklären. Was soll es für eine Overclocking Methode geben, die kein Risiko sein soll? Du kennst Dich etwas mit Technik aus, bzw. hast etwas E-Technik Hintergrund?
z.B. ein anderes Bios, was hunderte Leute über Jahre getestet haben und wo sich rausstellte das die Hardware nur umgelabelt wurde.
 
BlackhandTV schrieb:
z.B. ein anderes Bios, was hunderte Leute über Jahre getestet haben und wo sich rausstellte das die Hardware nur umgelabelt wurde.
Moment, Vorsicht, andere Baustelle! Es werden/wurden hochwertiger Karten als kleinere Modelle verkauft und per Bios runtergelabelt, um einerseits Fertigungskosten zu sparen, und eine vermeidlich breitere Modellreihe anzubieten. Ist in der Industrie seit Jahrzehnten gängige Praxis, z.B. wird es viel bei Fahrzeugmotoren angewendet, die durch andere Firmware entsprechend gedrosselt werden und dann auch günstiger verkauft werden. Fertigungstechnisch wird hier nur ein Motortyp mit entsprechenden Leistungsdaten und Toleranzen herstellt. Genauso die gesamte Unterhaltungselektronik, Smartphones etc.

Du kannst jederzeit durch Firmware aus einem hochwertigen Produkt ein vergleichsweise minderwertigeres Produkt machen, aber nicht umgekehrt. Klar, wenn man das herausfindet und weiß wie, dann betreibt man hier nur die hochwertige Karte innerhalb ihrer eigentlichen Spezifikationen. Du wirst aber zu keinem Zeitpunkt aus irgend einem minderwertigen Produkt ein hochwertigeres machen! Den Fall will ich erst mal sehen.

Du weißt, daß RAMs, GPUs, CPUs, Flash alle auf einem Waver gefertigt werden, und durch Pretesting und -selection die guten und besseren Chips separiert werden? Erst hier entscheidet sich, wie gut diese Komponenten diverse Taktungen, Spannungen usw. vertragen. Erst da entscheidet sich bei ihnen, in welche Preisklasse und Leistungsklasse sie landen. Und kein Hersteller ist so doof, und verbaut die hochwertigen Komponenten in günstige Modellen, außer sie haben große Überkapazitäten und der Fertigungsprozess ist sehr ausgereift, so daß eine Marge stets eine hochwertige Anzahl von Chips liefert.

Wenn Du Glück hast, dann hast Du vielleicht ein Modell mit einer guten GPU erwischt, aber mit schlechten RAM, und umgekehrt. Und mit viel Glück (oder Wissen) hast Du ein Modell, wo alles höherwertiger verbaut ist. Mach Dir nichts vor! Wenn aus Kostengründen günstigere Komponenten verbaut wurden, dann schafft Übertakten hier eher Probleme und schadet der Hardware eher und schneller. Übertakten bedeutet immer: Etwas außerhalb den gesetzten Spezifikationen zu betreiben! Elektrisch werden hier sehr wohl die Komponenten durch höhere Spannungen und steigender Verlustleistung überbeansprucht, der Alterungsprozess wird beschleunigt, die Temperaturen steigen an, die Ausfallrate steigt. Garantieren kann Dir hier keiner was.
Hier mal ein paar Belege zu höheren Temperaturen.

Stromversorgung: Einfluss der Temperatur auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit
Den größten exponentiellen Einfluss auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit hat die interne Betriebstemperatur: Die Lebensdauer halbiert sich jeweils pro 9 °C Temperaturanstieg. Eine Betriebszeit von Jahrzehnten bei niedrigen Temperaturen können bei hohen Temperaturen rasch nur wenige Jahre oder sogar Monate werden. Jedes Grad weniger zählt.
Lebensdauer, MTBF und Zuverlässigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, HisN und SavageSkull
BlackhandTV schrieb:
ja, ohne Probleme, nichts geändert, außer diesen Regler. Die Grakka ist wenn auch nur wenig beschädigt, wie gesagt ~4% Leistungsverlust.
Also auf den Punkt gebracht, du hast den Speicher schon zerstört und kannst von Glück reden, dass überhaupt noch ein Bild rauskommt.
Dann kann man ja nicht von "ohne Probleme" sprechen.
Man muß sich das halt auch mal auf der Zunge zergehen lassen. 1500 Mhz ist extrem viel mehr Takt.
Selbst die Miner geben der "nur" 800-900 Mhz, was ich auch schon verdammt viel finde.

Hast du dir denn vorher mal Gedanken gemacht, wie der Speicher auf der Karte gekühlt wird und dir mal die Temperaturen angeschaut?
Hast du dich denn überhaupt erstmal mit kleineren Werten hoch probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Der GDDR6X der 3080/3090 wird ja sowieso schon ziemlich warm. Kann man ja inzwischen mit HWInfo auslesen. Und da dann noch 1500mhz drauf? Puh. Dir jetzt zu sagen dass das keine gute Idee war kommt vermutlich bisschen zu spät...
 
SavageSkull schrieb:
lässt sich der Speicher soviel höher takten? Man kann doch beim VRAM nicht die Spannung oder Timings anfassen und das läuft noch stabil?
Geht sogar mehr.. 24/7 bei mir sind 1850+ beim daddeln und 1580+ beim minen (3090)
Vorrausgesetzt man hat eine potente Backplatekühlung.

Greift nicht sowieso eher der ECC ?
Hier einmal als Beispiel: Beide karten mit +1580. Die obere hat aktiven BPK die untere nur aufgeklebte Heatspreader.
hw.png


Alles unter 100c geht iO. Hoffentlich.. ganz sicher.. vielleicht auf jedenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Kann man ja inzwischen mit HWInfo auslesen. Und da dann noch 1500mhz drauf?
Leider nicht, ohne Sensor, und die Gigabyte haben halt dazu keine Kühlung der VRAM, das war das Problem.
 
BlackhandTV schrieb:
Leider nicht, ohne Sensor, und die Gigabyte haben halt dazu keine Kühlung der VRAM, das war das Problem.
HWInfo kann bei jeder 3080/3090 die VRam temp auslesen.
Dazu kommt dass bei jeder 3080/3090 auch der VRam gekühlt wird.

Habe 3x ne Gigabyte hier verbaut und natürlich wird da auch der VRam gekühlt... Der Chip würde sofort schmelzen wenn es nicht der Fall wäre oO
 
Yume3090 schrieb:
HWInfo kann bei jeder 3080/3090 die VRam temp auslesen.
Dazu kommt dass bei jeder 3080/3090 auch der VRam gekühlt wird.
Und wie kann ich die Temps dann in HWInfo anzeigen und wieso kriegen das auch andere größere Youtuber nicht hin?
Mit keiner Kühlung meinte ich, keine Wärmeleitpads.
 
BlackhandTV schrieb:
Und wie kann ich die Temps dann in HWInfo anzeigen und wieso kriegen das auch andere größere Youtuber nicht hin?
Mit keiner Kühlung meinte ich, keine Wärmeleitpads.
bei dem Screenshot oben sieht man die "Memory Junction Temperature"

12345678.png


Seit der Version 6.42 "2-3 Wochen alt" kann man die Temps auslesen.

Und auf den Karten sind doch Pads auf dem Ram?
 
Yume3090 schrieb:
Und auf den Karten sind doch Pads auf dem Ram?
Leider keine Pads auf der Rückseite, die sind quasi völlig ungekühlt!

Lag an der HWVersion, danke! 110°C bei ~2°C Umgebungstemperatur, OHNE! OC

sogar wenn ich den RAM auf -500 laufen lassen!
 
BlackhandTV schrieb:
Leider keine Pads auf der Rückseite, die sind quasi völlig ungekühlt!

Lag an der HWVersion, danke! 110°C bei ~2°C Umgebungstemperatur, OHNE! OC

sogar wenn ich den RAM auf -500 laufen lassen!
Im normalem Gaming-Betrieb oder aber beim Mining?

Aufjedenfall würde ich entweder nachhelfen mit neuen Pads (Vorne sowie hinten) und danach Heatspreader auf die Backplate packen oder aber die Karte zurückschicken und Austausch verlangen.

EIn Bekannter hat 3x Asus TUF OC 3080 und eine der 3 Karten hatte 20c höhere VRam Temperatur.
Er konnte diese Karte problemlos reklamieren und bekam auch zügig Ersatz (NBB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Die ASUS Tuf kühlt VRAM aber auch 100x besser als die Gigabyte, Problem beim Umtausch ist, es gibt kein Ersatz, hab schon mit Computeruniverse telefoniert, nach Bezahlung der Karte musste ich 4 Monate auf die Karte warten, beim Umtausch wird es ähnlich oder länger ausehn. Das kommt für mich nicht in Frage.


Nen Kumpel hat auf seine FE 3080 die Pads draufgemacht etc. und es sind nicht wirklich was gebracht, ich hab sowas noch nie gemacht und wenn das Ergebniss nicht garantiert ist, werde ich das nicht machen. Mining.
 
BlackhandTV schrieb:
Die ASUS Tuf kühlt VRAM aber auch 100x besser als die Gigabyte, Problem beim Umtausch ist, es gibt kein Ersatz, hab schon mit Computeruniverse telefoniert, nach Bezahlung der Karte musste ich 4 Monate auf die Karte warten, beim Umtausch wird es ähnlich oder länger ausehn. Das kommt für mich nicht in Frage.


Nen Kumpel hat auf seine FE 3080 die Pads draufgemacht etc. und es sind nicht wirklich was gebracht, ich hab sowas noch nie gemacht und wenn das Ergebniss nicht garantiert ist, werde ich das nicht machen. Mining.
Ok das ist natürlich das Ärgerliche daran.
Einziger Vorteil ist, dass sobald die Situation das zulässt du die Karte aufjedenfall umtauschen kannst.
Notfals bei Gigabyte direkt.

Oder du verkaufst sie auf Ebay und kaufst im gleichem Atemzug eine neue :p
110c auf dem VRAM ist halt keine seltenheit und gefühlt 50% aller Karten unter Luft haben das Problem.
Im Gamingbetrieb fällt es halt nur nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Also, wenn man den GPU Speicher übertakten will sollte man das in Kombination mit Undervolting machen. Dann bleiben die Temps auch im Rahmen und damit kann man wunderbar den Leistungsverlust durch den niedrigeren GPU-Core Takt ausgleichen.
Beim GDDR6X meiner 3080 ist mir z.B. aufgefallen, dass der eigentlich ziemlich "idiotensicher" ist (damit ist jetzt hier niemand angesprochen, ganz generell).

Die Leistung stagniert nämlich oder nimmt teilweise rapide ab D.h., man kann sich da mit jeweiligen Benchmarks ziemlich gut rantasten, quasi ab wann schon die Fehlerkorrektur anspringt. Meine Dual FAN 3080 wird mit 1500 RPMs (48% Lüfterdrehzahl) und +500MHz auf dem Speicher überhaupt nicht kritisch warm, ganz im Gegenteil. Siehe Screenshots und hier sieht man auch ganz schön, dass bei +600MHz auf den Speicher anstelle 500MHz die Leistung zurückgeht. Deine +1500MHz sind garantiert drüber und du verlierst Leistung durch die Fehlerkorrektur möchte ich annehmen... Das könnte ich ausgleichen mit höherer VCore, aber das brauchts bei mir gar nicht.

Der GDDR6X sollte nicht groß über 100 Grad warm sein (Dauerbelastung), bei 110 Grad können die Chips dann zerstört werden. Irgendwo mehrmals gelesen, glaub bei Igor. Natürlich bedeutet i.d.R. je kühler, desto langlebiger.

Also ich denke nicht, dass du deinen Speicher beschädigt hast, ausser du hast 24/7 110 Grad anliegen (und btw das haben die Miner anliegen. Ethereum kriegt man auch mit 60% Powertarget schön an die 100 Grad auf den GDDR6X, und bei so 30X0-Farmen würde man sicher mal was in der Presse lesen).
https://www.tomshardware.com/news/hwinfo64-adds-gddr6x-temp-monitoring-rtx30series

Deine "~4% Leistungsverlust" klingen für mich nach Fehlerkorrektur des Speichers weil zuviel Takt drauf. Und wer schonmal defekten VRAM hatte (ich bei meiner R9 290x odert wie die hiess...), der weiss, dass man das sieht.
+500 MHz ist sinnvoll und sollte bei Temperaturen unter 95 Grad auch keine Schäden innerhalb der Garantie (rein vom Zeitraum her, anders werden Hersteller das auch nicht ansetzen) innerhalb der normalen MBF auslösen. Man hört ja auch nicht groß was von defektem VRAM oder allgemein dass die 3080/3090 irgendwie aus der Reihe wären was RMAs betrifft. Meine RTX 2080 lief über 2 Jahre undervolted und VRAM übertaktet täglich ihre 8 bis 12 Std.

Fazit: Undervolte deine Karte mal und mach beim Speicher moderat. +500 sollte so gut wie jede 3080 packen. Fang Stock Takt beim VRAM an, benchmarke und notiere, und dann geh +100MHz hoch z.B. Und beobachte die Temps! Kannst dich ja an meiner Karte orientieren, weil die läuft jetzt so seit Oktober 2020.

Nachtrag / Edit:
..."According to Igor, the general consent is around 120C before the GDDR6X chips suffer damage. This would mean that the Tjunction value should be set at 105C or up to 110C."...
https://www.tomshardware.com/news/r...rtx-3080s-gddr6x-memory-is-clocked-at-19-gbps

vg Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    632,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben