Kann ANC durch extrem Laute Geräusche beschädigt werden?

vegagamer

Lt. Junior Grade
Moin,

ich konnte zu dem Thema nicht wirklich etwas im Internet finden, aber die Frage interessiert mich einfach. Kann man bei Kopfhörern das Active Noise Cancelling mit extremer Außeneinwirkung (heißt extreme Lautstärke) beschädigen? Beispiel: Mit der Kappsäge Holzplatten zurechtscheinden und dabei die Kopfhörer mit ANC aufhaben. Macht das der Technik etwas aus oder nicht?

Danke schon mal für eure Antworten. Und ja mir ist bewusst ordentliche Lärmschutzkopfhörer bei so einem Fall zu tragen ;)

Jein. Es sind ja Mikrofone eingebaut bei ANC um die Umgebung aufzunehmen. Es gibt viele verschiedene Bauarten von Mikrofonen und diese sind mehr oder weniger durch zu laute Geräusche anfällig. Allerdings sollten davor deine Ohren schon kaputt sein bevor die Mikrofone draufgehen. Die verbauten Lautsprecher könnten bei so einer Lautstärke auch was abbekommen. Beides eher theoretisch.
Die Lautsprecher bekommst du je nach Quelle ggf. eher kaputt indem du zu laut Musik hörst, wie bei jedem Kopfhörer oder jeder Box eigentlich. Bei manchen ANC Kopfhörern, auch bei hochpreisigen, kann es auch zu Rückkopplungen kommen, z.B. wenn man eine Brille trägt oder eine ungünstige Kopfform hat. Dann hören die Mikros die bereits angepasste Musik und versuchen diese gleichzeitig rauszufiltern, was dann eine Dauerschleife gibt und manche Töne extrem verzerrt, aber wenn das nicht sowieso zu laut ist sollte da auch nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und Nilson
Normalerweise gehen Mikrofone nicht kaputt wenn es laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Hatte meine PCX500 schon beim Schlagbohren, und Ausschalen (Baustelle/Hammer gegen Eisenstützen schlagen) auf. Also die können schon einiges an Lautstärke vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zurück
Oben