GTX 1080 Ti - Laute Geräusche, Spulenfiepen?

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Leute,

obwohl ich eigentlich auf Vega warte wollte, hatte ich die Gelegenheit eine OVP Asus GTX 1080 Ti FE zu einem guten Preis zu bekommen. Die Karte macht wies Messer und ich bin bisher schwer zufrieden, auch die Lautstärke geht für mich in Ordnung.

Nun macht die Karte aber unter last sehr laute Geräusche, ich nehme an das es sich um Spulenfiepen handelt.
Ich habe eine Aufnahme von dem Geräusch gemacht, ist leider etwas leise im allgemeinen. Man hört den Lüfter der Grafikkarte bei etwa 50% also Volllast BF1 und das "Fiepen" ist trotzdem deutlich lauter:
https://drive.google.com/open?id=0B9pdfp47pjMBU2ZEOGpTdzdNTzA (ab 0:11)

Nun habe ich gelesen dass man das beheben kann in dem man in den Nvidia Systemeinstellungen Vsync aktiviert.
Das habe ich getestet, aber leider ohne Erfolg. Ich habe es in BF1 mit und ohne Vsync im Game probiert.
Bei Overwatch ist das Fiepen deutlich leiser und im Desktop betrieb ist es weg.

Weiß jemand was man da tun kann? Nach so einem teuren Kauf mit so etwas leben zu sollen ist echt ätzend, da macht meine 390X auf hoch statt ultra fast mehr Spaß, einfach weils ruhig ist :(

Angeblich kann das auch mit schlechten Netzteilen zusammen hängen, kann ich mir beim Dark Power Pro aber kaum vorstellen. Hier hätte ich noch die Möglichkeit einen OC-Modus am Netzteil einzuschalten, kenne mich da nicht so aus.
 
Das ist kein Spulen fiepen, das ist eher die Karte bzw. besser gesagt der Lüfter (Lagergeräusch !?) der den Lärm verursacht, Spulen fiepen klingt anders, ist eher ein hochfrequenter Ton. Das Problem ist genau hier : Asus GTX 1080 Ti FE
 
Auf keinen Fall niemals nicht eine Founders kaufen. Die Custom-Modelle sind viel besser und auch höher getaktet. Ich habe die MSI, im Leerlauf unhörbar (im Gegensatz zur Fonders ohne Lüfter drehen), kein Fiepen und unter Last kaum hörbar.

Und wie du selber siehst (oder hörst) ist eine Founders keine gute Idee.
 
@Maex1 Das dachte ich zuerst auch, aber:
Wenn ich den Lüfter aber im MSI Afterburner langsam durchteste habe ich dieses Geräusch nicht.
In dem Soundclip habe ich das Fiepen "an und ab geschallten" in dem ich mit alt-tab einfach zwischen Desktop und BF1 gewechselt habe.
Es hat also nichts mit der Drehzahl zu tun sondern wirklich ob Last anliegt...

Die Karte habe ich jetzt OVP privat gekauft, kann ich schlecht zurück geben :rolleyes:

*Edit: Sollte es trotzdem wirklich der Lüfter sein wäre es ja aber möglich die Karte unter Wasser zu setzen...
Das war auch mit so ein Hintergedanke beim kauf der FE (hohe Kompatibilität zu Fullcover Kühlern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Lagergeräusche des Lüfters. Das sind Geräusche von den Spulen. Kein richtiges Fiepen, sondern halt ein Surren. Spulen können ja nicht nur hochfrequente Geräusche machen. Je nach Auslastung und FPS hört sich das halt anders an. Das kann auch bei 30 FPS schon ein sehr lautes klackerndes Geräusch sein.

Wieviele FPS hast du, wenn das Geräusch auftritt? Evtl. mal mit Vsync oder Framelimiter (RTSS) probieren und auf 60 oder 100 oder so begrenzen, wenn nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach dem Lüfter an. Spulenfiepen hört sich hochfrequenter an
 
Wasser ist genau das was die Karte braucht. Dann hast du eine leise Karte und max. Boost bzw. mehr Leistung, ohne das du selber OC musst.

Ich würde allerdings eine AIO Wakü bevorzugen, da kein Wartungsaufwand. Empfehle dir hiermit eine EVGA Hybrid AIO Wakü.

Ich werde mir nie wieder eine luftgekühlte high End GPU kaufen. 2015 das erste mal AIO Wakü erleben dürfen und seitdem begeistert ohne Ende.

Die Chip Dies werden auch immer größer, zb. 800mm² der neuen big Volta, einfach prädestiniert für Wasser.

PS: Die Eiswolf soll wirklich sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einiger Zeit mal ein Ref R9 290X (ähnlicher Verbrauch wie deine Karte und gleiches Kühler-Design).
Bei 200W oder mehr, würde ich persönlich nur Karten mit entweder 3-Slot Kühler (also extrabreit) (wie z.B. die hier oder 3 Lüftern oder Wasserkühlung (oder mehreren der Eigenschaften) kaufen.

Glaube nicht, dass du drum herum kommst, dir nen anderen Kühler zu kaufen.
FE aber eigentlich auch deswegen schon nicht, weil die Spannungsversorgung auf den Nvidia Ref Karte immer lausig ist und man da Geld an der falschen Stelle spart.

Kühler Vorschläge:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=de
Der billigste, sehr schlechte VRM Kühlung, würde nicht dazu raten.

https://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html?hloc=de bzw.
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-core-edition-0r100022-a1313247.html?hloc=de
Würde ich dann deiner Stelle nehmen, musst halt noch selbst ein paar Lüfter dazu kaufen.

https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-120-gpx-pro-gtx-titan-x-pascal-11409-a1602137.html?hloc=de
Wakü, wenn du willst

edit:
Bei den Morpheus Kühlern gibt's scheinbar zwei verschiedene.
Ein altes Model und einen "Morpheus II", der dann passen müsste.
Schau am besten aber nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich taub oder mein Logitech Z3 Lautsprechersystem ist kaputt. Ich höre da kein Fiepen, sondern zwar etwas lautere, aber trotzdem "nur" normale Lüftergeräusche.

Spulenfiepen, etc. kann man sich bei dem alten GTX 970 Test von CB mal zur Genüge reinziehen und es dann mit dem Geräusch des TE vergleichen:

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/#abschnitt_spulenfiepen

Tipps wie von yxcvb, man solle niemals eine Founder Edition kaufen, sind zwar gut gemeint, aber die Karte ist a) schon vorhanden und b) je nachdem wie gut der gute Preis war, würde ggf. jeder von uns die Karte dann nehmen.
 
Also wie gesagt bin ich offen für neue Kühlung, davor muss ich aber zu 100% sicher sein dass es eben kein Spulenfiepen ist und danach eben auch entsprechend weg ist. Da es von der Drehzahl unabhängig ist sehe ich es eigentlich am ehesten wie Pappschuber es sieht.

Also wenn ich zwischen Desktop und game wechsle hört das surren sofort auf und fängt auch sofort wieder an, so schnell das der Lüfter da nicht hinterher kommt...

@Ltcrusher man muss die Boxen etwas aufdrehen, am anfang normaler lüfter bis 0:11 -> Surren, dann wechsle ich zwischen desktop und BF1
 
Wenn du dir sicher sein willst hat du ja Garantie auf die Karte, schick sie ein und lass dir eine neue schicken. Dann hast du nämlich eine Montagskarte und bei der neuen sollte das nicht sein.

Es sei denn eine andere Komponente fiept in deinem PC. Denn das NT oder die Mainboard Spannungswandler können auch verantwortlich sein. Dann kannst du GPUs einschicken wie du lustig bist, wirst immer das gleiche Problem haben.
 
Ich hatte zwei 1080 Ti AOrus. Die eine Karte ist lautlos und die andere Karte hört man ohne Last und Lüfter (Fanstop). Das ist ein Surren. Bei Last, also mehr als 60hz kommt es dann auch zum Fiepen. Das Ganze ist erträglich. Beim offenen Gehäuse kann es stören, aber im gedämmten Gehäuse hört man die Karte kaum noch.

Die einzige Lösung ist also für Geräusche ein passendes Gehäuse.

Alternativ sollte doch der Arctic Xtreme IV auf die Karte passen? Eine AiO würde sogar mit dem Referenzkühler zusammen Leistung bringen, aber erst mit echter Wasserkühlung + Mod Bios dürfte die Karte optimal laufen.
 
So gerade nochmal folgendes getestet, BF1 und im Afterburner mit der Lüfterdrehzahl rumgespielt. Das Geräusch bleibt genau gleich. (FPS sind übrigens auf 144 begrenzt)

Daher denke ich nicht das ich das Problem mit einem anderen Lüfter gelöst bekomme (lasse mich aber auch gerne überzeugen).

@Willi-Fi Ich kaufe mir für die Karte kein neues Gehäuse, das Core P5 ist neu und die Wakü dafür schon in Planung... Daher würde für mich auch nur ein Fullcover Kühler in frage kommen, allein aus optischen gründen ;)

Die Karte ist genau 33 Tage alt, meint Ihr ich wäre damit gut beraten die Karte direkt an Asus einzuschicken? Gekauft wurde Sie über Amazon, dazu habe ich auch die Rechnung, nur halt nicht über mein Account / Adresse
 
Genau das Gehäuse hatte ich auch vor zu kaufen, aber mich dann für eine andere, ähnliche Variante entschieden. Falls du die Karte nun tauschen willst, dann ruf zunächst die Hotline von Amazon an und schilder den Fall. Bei einem 700 Euro Produkt kann man erwarten, dass die Karte nicht wieder 3 Monate in Taiwan verbleibt und dann ungeprüft zurückkommt, was bei Asus vorkommt.

Die nächste 1080 Ti wird eventuell ähnliche Geräusche machen. Wenn du Glück hast, dann hast du nach ein paar Umtausch/Verkaufsaktionen eine leise Karte. Meine nächste Karte kommt morgen.
 
Leute kauft euch mal ordentliche Boxen, man hört ganz klar den Lüfter und auch das knistern der Spulen. Das Geräusch ist echt unangenehm, würde die Karte zurück geben und eine gute custom kaufen oder auf Vega warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ops
Natürlich ist das Spulenfiepen, nur dass es hier mehr ein Zirpen ist. Spulenfiepen kann sich ja ganz unterschiedlich in den Geräuschen darstellen [Fiepen/Zirpen/Pfeifen] auch kann die Lautstärke deutlich variieren, ich finde das hier sogar noch recht leise, da habe ich schon ganz anderes Zirpen gehört [zum Glück noch nicht bei meiner eigenen Grafikkarte]. Zum einen gibt es bestimmte Software, die ein Spulenfiepen noch verstärken können, zum anderen, wenn Du wirklich etwas machen willst, das etwas bringt, dann müsstest Du die Spulen abdichten, dann würde man nichts mehr hören, ist aber nicht ganz so einfach.

Wenn Du noch in der 14.Tage Regel bist, dann würde ich die Grafikkarte auch umtauschen, wenn Du Online gekauft hast, hast Du ja die Möglichkeit innerhalb von 14.Tagen ohne Nennung eines Grundes die Grafikkarte umzutauschen, zurückzusenden!
 
Ja wie bereits geschrieben ist die Karte über ein Monat alt, ich kann höchstens auf Kulanz hoffen da die Karte von Amazon direkt kommt und nicht von einem Händler.

Ansonsten werde ich wohl in Zukunft mehr mit Kopfhörer spielen müssen :freak:
 
DU kannst noch mit der Spannung spielen oder vcyns etc. Normalerweise ist das fiepen nur schlimm wenn auch die fps extrem hoch sind.
 
*Update: Hab das jetzt mal neu zusammen gefasst:

-Spulenfiepen verschwindet erst bei ca 30fps, alles darüber ist wie im soundclip.
Daher bringt auch Vsync usw. nichts

-Amazon: Nicht über mein Account gekauft, kann mich nicht als Käufer bestätigen

-Asus: Spulenfiepen ist normal, ich soll an Amazon gehen

-Eigenversuch: Ich habe dieses Video hier gesehen https://www.youtube.com/watch?v=nqF1Dr7gzRU
Habe anschließend die Karte mal aufgeschraubt, ich bekomme aber den hinteren Teil wo das alles sitzt nicht runter ohne den Kühler anzuschrauben und da sitzt ein blödes Garantiesiegel drauf.

Mich hat noch nie eine Grafikkarte so unglücklich gemacht, vor allem da ich noch nie so viel Geld für eine ausgegeben habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich mal kurz einschalten hier. Hab seit 1 Woche einen Gaming PC und hab mir für 750€ eine 1080 Ti gekauft über Mindfactory.

Die erste Grafikkarte war eine "KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC Aktiv". Immer wenn der linke Lüfter angesprungen ist gab es eine Art "Schleifgeräusch", als würde es am Gehäuse schleifen. Karte heute zurückgeschickt und mir eine "MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR OC Aktiv". Sobald die Karte auf hochtour läuft z. B. in Rise of the Tomb Raider macht der linke Lüfter ein unglaublich störendes Geräusch.

Hier mal ein Link zur Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/jgvg8yyhnyffg6s/Aufnahme_MSI.m4a?dl=0
Hab gerade das Spiel ausgemacht, weil es mir jede Freude am zocken nimmt.

Ist das üblich, dass es immer Probleme gibt bei aktuellen Grafikkarten? Ich hatte noch nie so eine High-End Karte deswegen wundere ich sehr stark über solche offensichtlichen Qualitätsmängel.
 
Zurück
Oben