Kann auf einen Rechner im Netzwerk nicht zugreifen

THEREALLEIMI

Ensign
Hallo,

ich habe hier zwei Rechner die über einen Router miteineinander verbunden sind. Die Ip-Adressen stimmen eigentlich und die Rechner finden sich auch im Netzwerk, nur kann ich nur mit einem Rechner auf den anderen zugreifen, umgekehrt funktioniert das nicht. Ich weiß aber andererseits auch nicht an was das liegen könnte. Auf beiden Rechnern ist WinXP mit dem SP2 installiert, ich hab die internet Firewall schon aus und eingeschaltet auf Standardwerte zurückgesetzt und die Verbindungen freigegeben aber immer wenn ich auf den einen Rechner zugreifen will kommt halt so 'ne Fehlermeldeung "Sie haben keine Rechte bla bla...". Weis jemand Rat?

Ok sry :p

also ich hatte mal das gleiche Problem ;)

beide Rechner sollten in der gleichen ARBEITSGRUPPE sein.

Systemsteuerung-->System-->Computername-->ändern-->und dort halt bei beiden das gleiche rein

und danach neustarten

EDIT: COOL schon der 100. Beitrag :schluck: COMPUTERBASE4EVER ;)

Hmm, nein das isses auch nicht, hab ich alles schon versucht. Ich glaube es ist einfacher wenn ich mal das Betriebssystem auf dem fraglichen Rechner neu installiere. Aller Vorraussicht nach müsste das funktionieren.

THEREALLEIMI schrieb:
Hallo,

ich habe hier zwei Rechner die über einen Router miteineinander verbunden sind. Die Ip-Adressen stimmen eigentlich und die Rechner finden sich auch im Netzwerk, nur kann ich nur mit einem Rechner auf den anderen zugreifen, umgekehrt funktioniert das nicht. Ich weiß aber andererseits auch nicht an was das liegen könnte. Auf beiden Rechnern ist WinXP mit dem SP2 installiert, ich hab die internet Firewall schon aus und eingeschaltet auf Standardwerte zurückgesetzt und die Verbindungen freigegeben aber immer wenn ich auf den einen Rechner zugreifen will kommt halt so 'ne Fehlermeldeung "Sie haben keine Rechte bla bla...". Weis jemand Rat?

Auf diese Frage wirst du keine Antwort bekommen. Denn ich habe schon alles versucht. Scheint an irgendeiner komischen Gewohnheit von WinXP zu sein. Wenn du auf den anderen Rechner zugreifen willst, sagt WinXP doch, dass du keine Rechte hast und du den Administrator aufsuchen sollst.;)

Kenn ich alles. Es gab ein paar Tricks welches du über ausführen den Rechner kontaktieren kannst. Aber meist ist die beste Lösung einfach eine Neuinstallation. Bei mir hat es geholfen.

Geht es auch nicht direkt über die IP? Hast du die Netzwerkeinstellungen bei den Rechnern mal im Detail verglichen?

Thread Zugriffsproblem im Heimnetzwerk!
YeAmMaN schrieb:
1 bei win xp pro: deaktiviere mal die einfache freigabe und füge unter sicherheit dann manuell das gastkonto hinzu.

achja

2. standardmäßig ist das gastkonto vom zugriff ausgeschlossen, das hebst du folgendermaßen auf:

systemsteuerung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> ganz nach unten: "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verwehren": rechtsklick --> eigenschaften und dort den eintrag "gast" entfernen
Bates83 schrieb:
XP Home hat nur die einfache Freigabe. Das einzige was bei mir 100%ig klappt ist auf beiden (3) Computern den selben Benutzer mit dem gleichen PW zu erstellen, den Ordner für diesen Benutzer freigeben und via "Verbinden als" ein Netzlaufwerk zu erstellen.

Mit den Zugriffsrechten können auch die NTFS-Benutzerrechte gemeint sein. Wenn Rechner2 auf Rechner1 zugreift und sich mit dem Benutzernamen God333 anmeldet kann das das Dateisystem sagen: Den Benutzer kenne ich nicht, der darf nicht auf den Ordner zugreifen. Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich bitte. Ich habe bei XP noch keine Freigabe in den "Eigenen Dateien" einrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Thread Zugriffsproblem im Heimnetzwerk!

Mit den Zugriffsrechten können auch die NTFS-Benutzerrechte gemeint sein. Wenn Rechner2 auf Rechner1 zugreift und sich mit dem Benutzernamen God333 anmeldet kann das das Dateisystem sagen: Den Benutzer kenne ich nicht, der darf nicht auf den Ordner zugreifen. Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich bitte. Ich habe bei XP noch keine Freigabe in den "Eigenen Dateien" einrichten können.
Euer Stichwiort lautet: NTFS Berechtigungen!

Setz mal bei der Reiterkarte "Sicherheit" (unter eigenschaften deiner Freigabe) das Recht ändern und Lesen für JEDEN erlauben und Kontrolliere ob du auch unter den Sicherheitseigenschaften der Freigabe jeden den Zugriff erlaubst dann klappt auch alles ohne Probleme.

Dieses Zugriffsproblem existiert bei mir aber auch zwischen meinem WinXP Rechner und einem Rechner mit Ubuntu Linux.
Er kann bei mir nicht zugreifen (werd aber mal das mit dem Gastkonto probieren) und ich kann auch nicht auf seinen rauf.

Zurück
Oben