Kann auf externe Festplatte nicht mehr zugreifen.

Maxim1

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hi Leute,



habe derzeit mit meiner externen Toshiba-Festplatte Probleme.

Als ich das letzte Mal auf Ubuntu meine externe Toshiba-Festplatte öffnen wollte, kam folgende Nachricht:


"Auf Toshiba EXT kann nicht zugegriffen werden.

Error mounting /dev/sdb1 ........................... usw "



Vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass ich vergessen habe die Festplatte auszuwerfen.


Ich habe sie aufgrund meiner Uni-Arbeit zwischen einem Ubuntu-Betriebssystem und einem Windows-8.1-Betriebssystem gewechselt.


Habe aufgrund von Eigenrecherche diesen Befehl auf Ubuntu mal ausprobiert:


sudo ntfsfix /dev/sdb1

Es kam dabei Folgendes heraus:

Mounting volume... Failed to open ntfs attribute: No such file or directory
Failed to load $MFT: No such file or directory
FAILED
Attempting to correct errors... Failed to open ntfs attribute: No such file or directory
Failed to load $MFT: No such file or directory
FAILED
Failed to startup volume: No such file or directory
Checking for self-located MFT segment... OK
Unrecoverable error
Volume is corrupt. You should run chkdsk.


Auf dem Windows-8.1-Betriebssystem habe ich dann folgenden Befehl ausprobiert:


chkdsk e: /f


C:\Users\Maxim1>chkdsk e: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet TOSHIBA EXT.
Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die
Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen.
Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen abgebrochen!



Es ist besonders ärgerlich, da die Festplatte nicht runtergefallen ist oder eine derben Stoß verpasst bekommen hat. Hoffe wirklich nicht, dass sie jetzt kaputt ist. Kann aber sein, dass durch Schütteln die Festplatte einen Schaden abbekommen haben könnte.


Habe sie jetzt seit mehr als 5 Jahren.


Würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet!



LG Maxim1
 
Sie ist nicht kaputt aber die Daten darauf wahrscheinlich weg.
Du kannst versuchen sie mit Rettungstools wie Testdisk oder solchen Dingen die Daten zumindest teilweise retten.
Oder einfach die alte Partition löschen und eine Partition neu anlegen. Die alten Daten sind dann eben weg.
 
Zurück
Oben