Kann BIOS Settings nicht resetten.

Slayer420

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen,

habe mein FSB auf 333 MHZ mit x9 Multiplikator gesetzt und RAM auf 833 mhz und nach dem Neustart will mein PC nicht hochfahren. Davor hatte ich FSB 320 und RAM auf 800 und ist alles prima gelaufen aber als ich FSB auf 333 erhöht habe und somit auch der RAM sich auf 833 hochgetatktet hat, krieg ich nur schwarzen Bildschirm zu sehen.

Nun das Problem ist, dass ich gar nicht ins BIOS komme. Ich habe wie auf der Anleitung die Batterie rausgenommen, Jumper hin und zurück umgestellt und die Batterie wieder reingesetzt, wird mein BIOS trotzdem nicht resettet. :(

Ich bin jetzt verzweifelt was ich falsch mache oder noch machen kann...

Bitte um eure Hilfe ! :)

MfG

Du musst den Jumper nicht nur kurz raustun, sondern mindestens 10 Sekunden. Dafür muss der PC vom Netz getrennt sein. Oder wenns dann nicht geht, die BIOS-Batterie mal ne halbe Stunde raustun. Dann sollte das BIOS resettet sein...

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, Du warst schon auf dem richtigen Weg.

- Batterie raus,
- An-Ausschalter vorn betätigen (um die restliche Spannung "abzuführen"),
- ggfs. darüber hinaus den Netzstecker ziehen oder den Netzschalter an der Rückseite auf AUS
- und ein paar Minuten warten.

Danach sollte irgendwann ein Boot-Reset durchgeführt worden sein und Dein Rechner wieder mit BIOS Default-Einstellungen hochfahren.

Gruss

wennn du ganz sicher gehen willst dann nimmst du die batterie und raus und überbrückst die beiden pole für ca. 1 min und nimmst natürlich den netzstecker...!!!

sorry dass ich erst jetzt antworte (ich poste nicht vom zu Hause) danke für die Antworten aber ich habe trotzdem nicht hingekriegt. BIOS will sich einfach nicht resetten..ich kriege sowas von Kotze :freak:

ich habe nochmal es versucht...habe auch die Batterie für ganze Nacht rausgenommen aber es tut sich nichts...Jumper auch umgestellt...

Ich kriege ganze Zeit diese Meldung hier: (nach dem MB 3 mal pipst)

CMOS Settings Wrong
Overclocking Failed ! Please enter Setup to re-configure your System!!
USB Device Over Current Status
System will shutdown after 15 sec...

Also ich kriege entweder diese Meldung oder mein MB gibt kein on von sich und der Bildschirm bleibt schwarz...und wenn der Zeitpunkt kommt, wo ich DEL drücken kann, um ins BIOS zu gelangen, dann kriege ich trotzdem die scheiß Meldung...

kann doch nicht sein, dass es so kompliziert ist um BIOS zu resetten...

Was kann ich noch alles machen !? :freak: oder muss wirklich jeder Schritt genau ausgeführt werden !?

Hilfe !!

MfG

Hi,
versuchs mal mit [F1]. Wenn eine Bioseinstellung falsch war, fordert es dich beim nächsten Start dazu auf, mit der F1 Taste ins Bios zu gehen, um die Einstellung zu verändern.
Diese Methodik kannst du aber auch im Bios ausstellen;)

Ansonsten hilft bei mir immer den Schalter am Netzteil aus zu stellen, dann noch mal den Powerschalter deines Rechners zu betätigen und danach wieder den Netzteilschalter einschalten und Rechner hochfahren.

Grüße und GN8

huhuu leute...

@ slayer ich bin so zusagen dein leidensgenosse.. :(
mein asus p5w dh deluxe lässt sich auch ned resetten..das einzige prob was mir sorgen bereitet ist, das mein mobo ned mal piepst... meine beiden x1950xtx werden schön warm...
die nb wird warm...die rams werden warm..lämpchen brennt..sieht alles okay aus...nur
es bootet nix...

@ helfer ich hab jetzt eure messages durchelesen und werd mich sofort an die arbeit machen... obwohl mein pc schon mehrer tage ohne battery und ohne strom stand
den jumper hatte ich auch schon öfters umgepolt

pls helft uns :heul: :heul: :heul:

...update...bios startet trotz eurer vorschläge nicht...was können wir noch machen? :heul:

Sieht dann ganz so aus, als wäre beim letzten verändern des Bios gleich der Bios Chip abgeraucht, kann hin und wieder mal vorkommen! Tipp: Bei Ebay gibts für dein Board sicherlich einen neuen Bios-Chip der fertig mit der Wunsch-Bios-Version bestellt werden kann. Kosten: ca. 15 Euro + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
ich schick mein board zu ultraforce.. die sollen sich das ansehn..is ja nen garantiefall oder?

Nö, wenn die lesen "overclocking failed" wirds wohl nix mit Garantie!

ja aba reparieren wird doch wohl hinkommen

Da wäre dann ein neuer Bios-Chip von Ebay sicherlich günstiger! ;)

ausserdem werd die das ned lesen können ...da ja bios ned anspringt..und ichs chon merh als genug gemacht hab um das teil zu resetten..

Achso bei Slayer stand ja diese Meldung da.

er hat es ned resettet bekommen..^^

Kann man denn Sockel 775 BIOS chip mit nem anderen ersetzen? Also ob man den alleine mit ner Zange rausnehmen kann oder ist er eingelötet ?

Oder falls ich neues MB kaufen sollte ob dann die CPU Umbau schädlich wäre ?

Pls HELP :(

MfG

Hast du auch mal alles abgesteckt vom Board und mal so versucht zu booten?

Wie gesagt, wenn du die Meldung " Overclocking Failed" bekommst, kannst du eigentilch mit F1 ins Bios.

Der Bios-Chip auf dem Asus P5B ist gesockelt, das heißt, den kann man einfach raushebeln.

warum sollte ein cpu-umbau schädlich sein ?
wenn du alles beachtest ist es kein thema ?
cpu sauber machen, dann ins neue board rein, ganz dünn wlp drauf und dann kühler drauf.
aber wirklich nur hauchdünn die wlp draufmachen.

ich hoffe du hast glück und bekommst das board auf garantie getauscht wenn du schon einen meldung mit OC-failure hast ist schelcht mit garantie !

gruss

Zurück
Oben