Kann CB sehen auf welchen Websites ich war?

lamor200 schrieb:
ich versteh nicht warum ihr so rummacht

ich sehe die werbung meistens eh nicht also ich nehme die nicht war. Was mich aber wirklich SEHR stört wenn sich da ein popup mit ton und trallala mitten im blickfeld öffnet

Ich kann auch nicht verstehen warum sich da einige so darüber aufregen. Ich benutzte keinen Ad-Blocker, wozu auch, ich kann sie auch so aus meinem Blickfeld entfernen indem ich einfach nicht hinsehe. Wenn mich etwas interessiert dann suche ich gezielt danach.

Im übrigen stimme ich Pelzameise vollkommen zu. Aber das Thema ist schon zur genüge durchgekaut.

mfg manniefresh

P.S. Da es mir grade auffällt bekomm ich Werbung für Autos, Lebensversicherung und Hauskauf. Ich suche aber nichts dergleichen, also kann diese Personalisierte Werbung gar nicht so gut sein.
Im übrigen kann es auch manchmal helfen die Cookies zu löschen und wenn ihr das ganze gar nicht mögt bleibt noch die möglichkeit des Private Browsing. ;)

Ich gehe auch mehr davon aus, dass es sich um die HTTP_REFERER-Adressen handelt.
Ich mein, wenn man zuvor auf www.n24.de war, dann zu CB geht und der Werbeanbieter erkennt das n24 Werbung bei ihnen bezahlt- bietet es sich doch logischerweise an diese so darzustellen.

Inwiefern die Cookies von anderen Seiten abschalten was bringt finde ich fraglich.
Cookies sind (sofern sie richtig funktionieren - und wir hier kein Sicherheitsbug haben) nur von der Seite die sie gesetzte hat ablesbar. Und mir ist klar, dass es innerhalb einer Seite viele Verweise auf andere Server, die es dann tun könnten, gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich die Werbung grad wieder.
Klick mal unten rechts auf das "i", dann bekommste mehr Informationen und kannst den Kram auch angeblich abstellen.

hey das mit dem Referer war seit langem der beste Tipp den ich gelesen habe, dank dir I-HaTeD2 :)
Cookies sollte man eigentlich auch nur für Seiten zulassen wo man das möchte, z.B Webshop seiner Wahl, Onlinemail und besuchte Foren wo man auch angemeldet ist.
Ich habe sage und schreibe etwa 30 Cookies die ich brauche und alle anderen blocke ich ab ;)

Eagle-PsyX- schrieb:
Inwiefern die Cookies von anderen Seiten abschalten was bringt finde ich fraglich.
Cookies sind (sofern sie richtig funktionieren - und wir hier kein Sicherheitsbug haben) nur von der Seite die sie gesetzte hat ablesbar. Und mir ist klar, dass es innerhalb einer Seite viele Verweise auf andere Server, die es dann tun könnten, gibt.

Es geht um Cokies von "Drittanbietern" (nicht von "anderen seiten") die Drittanbieter sind die Werbepartner auf allen Seiten.....bevor ich hier zu viel erklären muss... -> Du findest es fraglich, ich hab es gemacht und hab seit dem nie mehr personalisierte Werbung hier auf CB gesehen. Einfach mal ausprobieren ;) Den Link mit Anweisung wie das geht hab ich schon gepostet, aber ich kann es auch gerne noch mal posten: http://support.mozilla.com/de/kb/Cookies+von+Drittanbietern+blockieren

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wie man den Referer bei FF deaktiviert habe ich ja schon verlinkt.

Cookies von Drittanbietern sind solche die direkt wenn man CB besucht von den Werbefirmen ÜBER ihre Werbung kommen und von da an dann den Verlauf schön aufzeichnen.

Früher hat man sowas noch unter Spyware / Trojaner eingestuft, heute wohl ganz normal. Auch sämtliche Google Tools (Google Toolbar, Google Gears usw.) machen das sowie so ziemlich jede Toolbar (egal ob MSN, Yahoo, Google oder sonst was).

Der einzige Unterschied ist wohl das man bei Google selbst sehen kann wo man war (Webprotokoll).

Ich habe seit ich bei CB bin noch niemals Werbung zu sehen bekommen; ich bekomme aber auch auf anderen Seiten kaum Werbung!

Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich aktiv einen addblocker geschaltet hätte; allerdings lösche ich von Zeit zu Zeit meine Cokies bzw. sortiere sie aus ! Vielleicht ist mein Firefox so eingestellt, dass ich keine Werbung bekomme oder Kaspersky IS7 macht das automatisch !

Grundsätzlich habe ich eigentlich nichts gegen Werbung im Internet; sehe auch ein, dass der HP-Anbieter, wie vorliegend CB, irgendwie die Kohle reinbekommen muss ! Aber was mich natürlich sehr stört und wogegen ich vorgehen würde oder werde, ist ein Art von Werbung, die mich gezielt oder mein WEB-Verhalten mit allen Mitteln auszuschnüffeln versucht, um mir dann die auf mich zugeschnittene Selektion zu präsentieren.

Demgemäß ist es wohl mehr das Schnüffeln, das mich stört, wohingegen ich in seriöser Werbung kein Problem sehe !

Ja, meine Kaspersky kann das machen.
Ich hab 'nur' den AntiVirus von Kaspersky und die (meiner Meinung nach deutlich potenteren) Outpost Pro Firewall, die mir ~60 % aller Werbung bannt - unabhängig des Protokolls. Teilweise auch in externen Anwendungen :D Deswegen wird es InternetSecurity wohl auch tun.

Ironisch das beide Produkte aus Russland sind ;)

@silent-efficiency
Ähm nett danke, aber ich nutze FF seit dem ersten Release und kriege das auch ohne Anweisung hin ;)
Es reicht schon ein Bild auf einen PHP-Server zu verlinken, der dann erst im Header ein Cookie setzt und danach das Bild darstellt - das ist mir sehr wohl klar.

Jedoch merke ich geradem dass die allgemeine Bezeichnung "Drittanbieter" im Zusammenhang mit Cookies eine etwas andere Bedeutung hat O.o

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Jedoch merke ich geradem dass die allgemeine Bezeichnung "Drittanbieter" im Zusammenhang mit Cookies eine etwas andere Bedeutung hat O.o

War das ein kleiner Scherz? Welche allgemeine Bezeichnung für "Drittanbieter" gibt es? Ich kenne keine und verstehe den Scherz daher nicht :(

Das hättest du mich vor ca. 6 Wochen fragen sollen :-)

Ich glaube kaum, dass dies ein Scherz war sondern eher ein Missverständnis meinerseits.

Den Referer generell zu deaktivieren ist nicht empfehlenswert. Es gibt Seiten, die ohne den Referer nicht mehr richtig funktionieren.

Bei dem Firefox empfehle ich daher dringend:

Referer
1.) network.http.sendRefererHeader bei 2 belassen, also gar nichts verstellen.
2.) Addon "RefControl" installieren und ihn so einstellen, dass standardmäßig der Referer blockiert wird.
Wenn eine Seite den Referer benötigt, dann kann man die Seite in RefControl eintragen, so dass nur für diese Seite der Referer gesendet wird.

Cookies
1.) Generell Drittanbieter nicht erlauben.
2.) Addon "Cookie Whitelist" installieren. Das verhält sich dann genau wie bei dem RefControl Addon.
Alles wird blockiert, bis man die Seiten manuell in die Whitelist einträgt. Computerbase.de sollte natürlich gleich eingetragen werden, sonst klappt das einloggen nicht mehr.

Edit: Ich habe mal die Addons verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Tipps bezüglich Addons...
Pardok schrieb:
Computerbase.de sollte natürlich gleich eingetragen werden, sonst klappt das einloggen nicht mehr.

Das ist Quatsch. In Computerbase kannst du dich bei deaktivierten Drittanbietercookies ganz normal einloggen. Und gerade bei CB macht der Drittanbietercockieblock Sinn, denn der Werbeanbieter von CB versucht personalisierte Werbung anhand der Drittanbietercookies durchzudrücken, womit also deine Cookies analysiert werden. Man präsentiert sich also auf dem gläsernen Tablett den Werbepartnern und zeigt wo man war und was man für Produkte irgendwo gesucht hat. Hab selbst Werbung für Sachen bekommen, die ich gesucht und letzten Endes bereits gekauft habe. Genau aus diesem Grund entstehen solche Threads wie dieser hier bei CB.
Hab übrigens noch keine Seite gefunden, die mit deaktivierten Drittanbietercookies nicht richtig funktioniert hätte. Von daher würde ich mal sagen, dass der Drittanbieteraddon für die meisten unnötig ist. Es reicht für die meisten aus, einfach die Drittanbietercookies per Browsereinstellungen nicht zuzulassen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Quatsch - das mit dem Addon hast du etwas falsch verstanden. Es blockiert standardmäßig ALLE Cookies, was ich weiter oben auch geschrieben habe.
Es ist ja nett, dass du nochmal alles beschreibst, was die Drittanbietercockies betrifft, allerdings ist das für mich nichts neues.

Nochmal zur Aufklärung....

Cookie Whitelist (Firefox Addon):
Standardmäßig werden damit alle Cookies blockiert, auch die sich schon lokal auf dem Rechner befinden. Erst wenn selektiv Webseiten in die Whitelist eingetragen werden, dann werden für diese Seiten auch Cookies zugelassen. Drittanbieter sind ausgeschlossen.

Mit Hausmitteln geht das natürlich auch (Firefox Einstellungen > Datenschutz > Kein Häkchen bei "Cookies akzeptieren" > Ausnahmen > Seite XYZ erlauben), allerdings ist das auf Dauer etwas umständlich.
Mit dem Addon ist das bequemer geworden, weil es ein paar Klicks spart.

Vorteil? Man fängt sich beim surfen keine weiteren (unerwünschten) Cookies ein.

RefControl (Firefox Addon):
Aus Kompatibilitätsgründen sollte der Referer nie komplett deaktiviert werden.
Wenn eine Seite z.B. den Referer zwingend benötigt, vom Surfer aber keiner kommt, dann kann der Surfer gewisse Inhalte nicht abrufen. Bei Bildern oder Weiterleitungen ist das gerne mal der Fall.

Mit RefControl kann man - wie bei Cookie Whitelist - bestimmte Seiten eine Erlaubnis erteilen.
Natürlich muss RefControl vorher erst kurz eingerichten werden, so dass er standardmäßig keinen Referer senden soll.
Es muss dann so aussehen: "Standard für alle nicht aufgeführten Seiten: <Blockieren>"
Falls eine seriöse Seite Probleme machen sollte, dann kann man sie manuell auf die Liste setzen und somit erlauben dieser Seite den Referer zu senden.

Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Wie stellt man denn RefControl richtig ein für computerbase? Ich hab es bis jetzt leider nicht geschafft eine vernünftige Ausnahmeregel zu definieren :/
Edit:
pics.computerbase.de ist die richtige Adresse für die Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben