Kann ddrescue nicht mehr installieren

flipsns

Lieutenant
Ich habe Ubuntu wegen eines Problem mehrmals neu installieren müssen. Jetzt kann ich bei der dritten Neuinstallation plötzlich ddrescue nicht mehr installieren?! Hat irgendjemand eine Idee warum das bitte plötzlich nicht mehr funktioniert, was zuvor problemlos ging?!

PXL_20250819_174041760.jpg

Das Paket scheint es in den Paketquellen nicht (mehr?) zu geben, anderer Name? Vertippt?
Habe gerade kein Zugriff auf Linux um zu testen.

Bin jetzt schon länger nicht mehr unter Ubuntu unterwegs, aber fehlt da nicht ein -get hinter dem apt? Ansonsten würde ich auf fehlendes Repository tippen.

Unter Linux sind keine gescheiten screenshots möglich? 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Deinorius, ILoveShooter132 und 2 andere
Überprüfe mal mit apt search wie das Paket eigentlich richtig geschrieben wird, ich persönlich kenne das garnicht, also zumindest in der schreibweise.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
aber fehlt da nicht ein -get hinter dem apt?
Das ist schon länger nicht mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ILoveShooter132
Versteh grad gar nix. Völlig absurd ist, dass Ubuntu selbst die Installation mit genau der Command-Zeile vorschlägt?! 🤔

PXL_20250819_175325356.jpg

Linuxfreakgraz schrieb:
Überprüfe mal mit apt search wie das Paket eigentlich richtig geschrieben wird, ich persönlich kenne das garnicht, also zumindest in der schreibweise.
Ergänzung ()

Das ist schon länger nicht mehr notwendig.

Hab ich gerade gemacht. Es heißt "gddrescue".
Ergänzung ()

Hmm, ich hab mal Update gemacht. War bei den vorherigen 2 Installationen nicht notwendig, aber gut. Mal sehen. Starte gerade neu.

Ja ich bin zur Zeit im Freiluft Kino und warte auf die Vorstellung, kann das also nicht überprüfen.

Ok, jetzt geht's. Strange, aber gut.

Danke allen!
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Hat einen Neustart nach der Aktualisierung gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und rollmoped
Wie geschrieben, sudo apt update ruft ab, welche Pakete es in den Paketquellen gibt und speichert das lokal auf dem Rechner in einer Datenbank.
Das heißt, wenn man das nicht mindestens einmal gemacht hat, kann der Computer nicht wissen, welche Pakete tatsächlich in den Repos zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass die Erklärung es weniger "strange" erscheinen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JumpingCat, h2f und 2 andere
flipsns schrieb:
War bei den vorherigen 2 Installationen nicht notwendig, aber gut.
Dann würde ich darauf wetten, dass du bei den beiden schon Updates gezogen hast, bevor du versucht hast gddrescue zu installieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
So wieder Zuhause, das Paket heist wirklich gddrescue ist ein Dateiwiederherstellungsprogramm was ich so vom apt vernehmen konnte und lies sich bei mir unter Xubuntu 24.04 problemlos installieren.

Die Ausführung erfolgt dann über den Befehl ddrescue und den entsprechenden Optionen.
Die Liste mit ddrescue --help oder man ddrescue abfragen.

sudo apt update && sudo apt upgrade
Sollte das Paketquellen Problem lösen, es sei den man muss jetzt eine Datei wiederherstellen dann reduziert jeder Schreibvorgang die Chance auf Erfolg erheblich.

Zurück
Oben