Windows 10 lässt sich nicht mehr installieren

@PonJoe58:
Screenshot 2025-09-26 at 20-31-19 unterschied ct1000p2ssd8 ct1000p3pssd8 - Google Suche.png

@Gin4apak:
Wie lautet eigtl. die genaue Modellbezeichnung der Kingston-SSD?
Und welche Patriot RAM-Module werden verwendet - alles die Gleichen?
- EDIT - Ok, @AMD-Flo hatte das auch schon gefragt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Welcher RAM genau und wie wurde er konfiguriert?
Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Teste die Module einzeln, in der Regel ist nur eins defekt. Dann kannst du mir den guten prüfen, ob das System sonst stabil läuft. Zeigen beide Speichermodule Probleme, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
User007 schrieb:
Wenn mir diese drei Buchstaben unterkommen, fällt mir sofort die Firma Controlled Demolition Inc. aus den USA ein. Das sind die besten, wenn es um Sprengungen von Konstruktionen wie Hochhäuser, Brücken und Industrieanlagen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Speedy Gonzales:
Das mit "Drama" kannste Dir schenken, denn Dein nicht zweckorientierter Beitrag erfüllt schlichtweg nicht die Nutzungsbedingungen und ich hab' mit meiner Frage nur drauf hingewiesen - hätte's auch einfach still melden können (was ich nicht getan hab'), gell?! 😉​

User007 schrieb:
denn Dein nicht zweckorientierter Beitrag erfüllt schlichtweg nicht die Nutzungsbedingungen
Dein Verweis darauf auch und damit wohl auch meiner. Also lassen wir das. Back to Topic.
Ergänzung ()

Gin4apak schrieb:
Du kannst das stoppen. Fehler ist Fehler.
Teste nochmal einzeln und beantworte #22.

AMD-Flo schrieb:
Teste die Module einzeln, in der Regel ist nur eins defekt. Dann kannst du mir den guten prüfen, ob das System sonst stabil läuft. Zeigen beide Speichermodule Probleme, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.
Bin dabei, PC stürzt ab.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM
Im BIOS steht: „Current DRAM Frequency: 2666 MHz“. XMP PROFILE 1/2 DDR4 3200 MHz 16-20-20-40. A-XMP allerdings deaktiviert.

Anhänge

• IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1617.jpeg
    IMG_1617.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1614.jpeg
    IMG_1614.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Gin4apak schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.

Kurzfassung: Ich wollte die Battlefield 6 Beta spielen, im BIOS auf secure mode umgestellt, danach irgendwann Bluescreens gehabt. Computer stürzte immer wieder mit unterschiedlichen Bluescreens ab. Versuch Windows neu zu installieren funktioniert nicht, weder auf der M2 SSD, noch auf der normalen SSD. Beide schon einzeln ausgebaut und versucht Windows erneut zu installieren.
Wenn mal eine Installation klappt, gibt es wieder Bluescreens bei Treiberinstallation oder automatischen Windows Updates.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Komponenten:
Motherboard MSI B450-A Pro
CPU: Ryzen 5 3600XT
16 GB RAM
ASUS RTX 3060ti
M2 1T SSD von Kingston

Vielen Dank und schönes Wochende!
Die Bluescreens ließen sich rekonstruieren wenn die Festplatte/Windows noch nicht formatiert wurde.
https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335
MS Info zu dem Fehler im Bild: Speicher oder Treiberkonflikt.
https://support.microsoft.com/de-de...89d2-67a5-4fb0-a1f8bd1f0202#id0edd=windows_11

PonJoe58 schrieb:
Versuch mal, ob du die Firmware deiner Crucial CT1000 updaten kannst.
bei RAM Fehlern DEFINITIV kein Firmware Update versuchen

Gin4apak schrieb:

versuch mal den Speichercontroller / Speicher etwas mehr Spannung zu geben, ggf braucht der nun etwas mehr,

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SSD960
Hast du die Module einzeln getestet?
Wenn nur eins der Module bereits ohne XMP Profil Fehler zeigt, ist es definitiv hinüber. Da würde ich nicht mit der Spannung rumfummeln. Garantie hat der RAM auch noch.

Sebbi schrieb:
bei RAM Fehlern DEFINITIV kein Firmware Update versuchen
Weder bei der SSD noch beim Mainboard (BIOS).

So, vielen Dank an Alle!
Wie es scheint, ist es doch wirklich der RAM. Ich habe jetzt eine RMA bei Patriot angefordert und schicke die Module jetzt zurück. Mal
schauen, wie lange das alle dauert, Rücksendeadresse ist in den Niederlanden.
Vielen Dank nochmal an Alle, ich melde mich, sobald ich wieder meinen Computer nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kartoffelpü
Ich melde mich zurück mit einem Update: Patriot hat mir beide RAM-Riegel ersetzt und Windows läuft wieder einwandfrei.
Ich bedanke mich bei Allen, die ohne weiteres ihre Zeit und Wissen investiert haben, um mir umgehend zu helfen.
Vielen, vielen Dank dafür und alles Gute weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Terrier und redjack1000
Zurück
Oben