Kann der Staat dafür sorgen, dass die Apps gelöscht werden?

Da reden wir aber von einem totalitären Staat, ähnlich bei Russland.

@TooMuchMoon
Bevor Du weiter Verschwörungstheoretikern zuhörst und beginnst, den Quatsch zu glauben, stelle Dir doch ganz simple Fragen.

Wie zum Beispiel die, was dort mit 'Der Staat' eigentlich wirklich gemeint ist
 
TooMuchMoon schrieb:
nein :) Allerdings höre ich oft Verschwörungstheoretikern auf YouTube zu xD Vielleicht spreche ich daher von "dem Staat" ...
majusss schrieb:
Klar geht das, in China :)
[Sarkasmus]Wie man sieht, hätte Zensurierung nicht nur Nachteile[/Sarkasmus] ;)

In China wird halt der Internetverkehr beschnitten. Und das passiert nicht nur in China.
 
hamju63 schrieb:
Wie zum Beispiel die, was dort mit 'Der Staat' eigentlich wirklich gemeint ist
Damit meine ich in erster Linie die deutsche Bundesregierung, die mit ihren Ministern einen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringt und dort darüber abgestimmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
TooMuchMoon schrieb:
Damit meine ich in erster Linie die deutsche Bundesregierung, die mit ihren Ministern einen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringt und dort darüber abgestimmt wird.
Manche hier stellen sich "den Staat" mächtiger vor, als er im Grunde ist. Klar gibt es Möglichkeiten auf Geräte zuzugreifen.

Aber die Realität scheitert meist am Personal. Hinzukommt, dass die Erfassung (und autom. Filterung) der Daten eine solche Datenmenge erzeugt, dass es sehr schwer ist diese auf menschlicher Basis zu filtern, zu sortieren.
Die Realität ist oft viel banaler, als man sich so allgemein vorstellt.
 
Und was soll das jetzt mit Google oder Apple zu tun haben?
Das sind US-amerikanische Unternehmen, denen vielleicht die US-Regierung etwas vorschreiben kann.

Interessanter wird es eher, wenn z.B. ein Huawei TikTok kauft und es damit auf Grund der aktuellen Lage USA vs Huawei bei Apple und Google aus den Stores fliegt.
 
Die Anbieter der jeweiligen App-Stores werden sich dem jeweiligen Recht beugen, wenn diese weiterhin Geschäfte in dem jeweiligen Land machen wollen. Andernfalls drohen Bußgelder oder der Zugang wird gesperrt. Besonders stark tritt das in China zu Tage, in denen Apps zur Kommunikation eingeschränkt oder gar nicht angeboten oder genutzt werden können, so ist zB. Twitter im Iran verboten (ob es noch immer so ist, weiss ich nicht).

Oder im Jahr 2018, da blockierten sowohl Indonesien als auch Bangladesch TikTok, inzwischen aufgehoben. Als Grund wurden unangemessene Inhalte und Blasphemie angeführt. TikTok stimmte Zensurmaßnahmen in diesen Ländern zu.

Aktuell - Militär in Myanmar lässt auch Twitter und Instagram sperren.

Die App selber lässt sich nicht sperren, aber wohl die Nutzung.

Dass Apps von Handys gelöscht werden (durch die App-Store-Anbieter) ist ein normales vorgehen. Bei Google/Android merkt man das, wenn die beliebige Taschenlampen-APP gelöscht wurde, weil der neue Besitzer (aufgekauft vom Entwickler) dann damit Unfug getrieben hat.

Die jeweiligen Regierungen werden selber keine Apps löschen (können), werden aber (zB. beim Jugendschutz, Glücksspiel, Datenschutz etc.) restriktiv auftreten, wenn den Regelungen nicht umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Meleager
DJMadMax schrieb:
Pfff! JEDER hier, und zwar wirklich ausnahmslos JEDER hat die Corona-App-Schnittstelle auf seinem Handy! Ungefragt und ohne, dass wir dafür irgend etwas angeklickt haben. Die wurde einfach so selbständig durch Google bzw. Apple auf den Handies installiert.

Wer ernsthaft glaubt, dass der Staat ja niemals die Macht hätte, auf dem eigenen Handy irgend etwas auszuführen (oder eben zu Löschen), der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Das ist KEIN Verschwörungs-Blabla sondern ganz einfacher Fakt von bereits vorliegenden Tatsachen.
Also der Staat ist jetzt Google und Apple?

Es ist eine Schnittstelle. Mehr nicht.

Aber BTT natürlich kann der Staat oder ein Staat die Entfernung einer App verlangen wurde auch öfter schon gemacht. Dann siehst du aus dem Land die App halt nicht mehr im Store. Du siehst sowieso nicht alle Apps im Store weils halt regional ist.

Löschen auf dem Handy ist schwieriger, technisch möglich ist es braucht dann natürlich auch die Hilfe von Google oder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Macht zum Teufel, 'den deutschen Staat' nicht mächtiger, als er ist.

Wie irrelevant für ein Google inzwischen Deutschland ist, sieht man z.B. an der inzwischen jahrzehntelangen Auseinandersetzung um Zeitungszitate in Google Suchen (Leistungsschutzrecht)
Da haben die deutschen Verlage am Ende klein bei gegeben, da sie sich selbst ins Knie ficken, wenn sie als Konsequenz halt gar nicht mehr in der Google Suche auftauchen (da man zwar Google rechtlich verdonnern könnte, für die Einträge der deutschen Zeitungen zu bezahlen, aber NCHT dazu, diese zu tatsächlich listen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM sollte der Staat, Google oder Apple sich Zugang zu deinem Gerät verschaffen, um eine bestimmte App zu löschen?? Was ist das für eine Frage? Wie soll das technisch überhaupt umgesetzt werden? Sitzen irgendwo unter der Erde tausende Angestellte, die verdeckt ermitteln, wer die App installiert hat? Dann wird von dort aus ganz geheim ein Zugriff auf dein Gerät eingerichtet und die App deinstalliert? Junge, Junge...!!
Es wäre natürlich viel zu einfach, den Betreiber in Gewahrsam zu nehmen und die Server abzustellen. Denn offline ist eine App noch immer sehr gefährlich, weil ich dann lokal für mich alleine Schabernack treiben kann... Huiuiui, welch ein Spaß!
 
Zurück
Oben