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Kann die aktuell beste Konsole in wqhd 60 fps auflösen?

Skylinerx

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Mai 2020
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Die ps4 pro und xbox one x haben ja die jahre versucht auf 4k gaming zu gehen und das hat nur mehr oder minder funktioniert.

1. können die konsolen denn in wqhd auflösen und das in konstanten 60 fps? und wenn ja, ist das nicht ein ziemlicher seitenhieb gegen pc gaming ? ich meine wqhd gaming fängt bei pc´s erst ab 900 euro an. hab schon gesehen wie die rx 5700 xt manche spiele sogar unter 60 fps auf wqhd hat.

2. wird die nächste generation wirklich in 4k auflösen ? Damit hätte die ps5 und die neue xbox die gleiche Gaming-leistung wie ein 1200 euro pc.
 
1. Meines Wissens nach nicht in nativer Auflösung, sondern nur per Upscale (also nein).
2. Kristallkugel sagt: Vielleicht, wohl eher aber nur mit Abstrichen.
 
nein

und ein pc kann mehr als so ne konsole

außerdem fahren Konsolen niedrigere Settings um 4k zu schaffen

auf konsolen wird in 4k aktuell dann auch auf 30fps geschaltet. das macht am pc ja niemand

du vergleichst wie sehr viele äpfel mit Birnen
 
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Soweit ich weiß, unterstützen die Konsolen kein WQHD, sondern nur FullHD oder direkt 4K. Gibt praktisch keine Fernseher mit WQHD Auflösung.
 
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Die Frage wegen WQHD wurde schon oft gestellt.
Und nen PC und ne Konsole vergleichen ist immer schwer bis unmöglich.
 
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Die Pro kann glaube ich WQHD, aber wie schon gesagt wurde immer mit Abstrichen. 1440p schafft auch meine RX480, wenn ich die Settings in modernen Spielen stark zurueck schraube, oder mich mit (teils ordentlich) unter 60FPS abfinde, was in Mafia 3 der Fall ist. Das laesst sich selbst mit der 100€ Karte in o. g. Aufloesung mit mittleren Details und Reshade spielen, da mir in dem Fall 40FPS ausreichen.

edit: und >30FPS gibts auf den Konsolen auch nur in Ausnahmefaellen, was sich mit der neuen Generation im Idealfall geringfuegig verbessert. Dem im Weg steht z. B. 4K.
 
1. In einem Spiel wie Pong ja. In einem aktuellen AAA Shooter: keinesfalls.

2. Die zukünftigen Konsolen haben 11-12 TFLOPS an GPU Leistung mit einer AMD RDNA2 Karte. Das ist etwas über dem was eine RX 5700XT kann. Dazu kann man bei Konsolen im Laufe der Zeit die Spiele etwas besser optimieren.
Wenn eine 5700XT also 4k gut schafft, dann schaffen es die Konsolen auch. Aber imho ist eine 5700XT eine 1440p Grafikkarte und keine für 4k.
Eine 2080 Ti kann nicht immer super Details auf 4k zaubern, die Konsolen werden es auch nicht können.
 
@MaxOrdinateur
Eine 2080Ti schafft nicht mal bei 3440x1440@120Hz .... 120 FPS stabil zu halten. Selbst da muss man schon abstriche machen.
 
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Skylinerx schrieb:
2. wird die nächste generation wirklich in 4k auflösen ? Damit hätte die ps5 und die neue xbox die gleiche Gaming-leistung wie ein 1200 euro pc.
Nein nicht jedes Spiel wird in 4K und 60fps laufen. Manche auch gar nicht in 4K, vor allem nicht nativ 4K. Ein direkt Vergleich mit einem Computer ist daher sehr schwierig. Aber natürlich wird die Leistung einer neuen Konsole zunächst höher sein, als ein gleich teurer PC. Stichwort Massenproduktion.
 
Vor allem wollen die meisten PC-Gamer das Ganze ja auch mit möglichst maximalen Settings. Konsolen haben (sofern sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat) ja üblicherweise stark reduzierte Details. Mittlere bis niedrige Detaileinstellungen. Vorteil der Konsole: Da setzt sich jemand anderes hin und stellt so lange an den Reglern rum bis das Spiel optimal auf deinem System läuft. Beim PC musst du das selbst machen, sofern der nicht stark genug ist für einfach alles auf Maximum.
 
416c schrieb:
Die Pro kann glaube ich WQHD

Nein, kann sie nicht. Die Xbox One X aber schon, da kann man das nativ aufgeben lassen. Dass man nicht in jedem Spiel 60 FPS hat, stimmt aber natürlich trotzdem. Zumal die Details auf Konsolen ja auch meist nur so auf medium PC-Details stehen. Das ist kaum zu vergleichen.
Bei Performance pro Euro sind Konsolen in der Tat schwer zu schlagen, aber es gibt eben auch wenig Möglichkeit nach oben hin zu erweitern (über Pro und X hinaus) und ein PC kann einfach mehr und ist flexibler.
 
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Selbst mit den kommenden Konsolen werden keine 60 FPS vorgeschrieben und somit wird es vermutlich wieder genug Titel geben die mit 30 FPS (!) rumeiern, aber das zumindest in 4K :freak:.

Der Konsolen / PC Vergleich macht aber eh überhaupt keinen Sinn.
 
Was auch viele vergessen PC Spiele kriegt mann viel günstiger als Konsolentitel.
 
Ich selber betreibe die One X in einigen Spielen auf WQHD, was sie auch offiziell unterstützt, vereinzelt gibt es auch einige Spiele mit 60FPS WQHD (No Mans Sky z.B.).
Aber die Norm ist es nicht, aber es macht auch keinen Sinn eine Konsole mit einem PC zu vergleichen, Äpfel und Birnen und so.

Hoffentlich wird es mit PS5/Series X mehr in Richtung 4K/60 oder WQHD/120 gehen, aber Spiele wie AC Vahallah, oder wie man das schreibt, machen keine gute Hoffnung.
Ergänzung ()

xXLorienXx schrieb:
Was auch viele vergessen PC Spiele kriegt mann viel günstiger als Konsolentitel.

Das stimmt, aber selbst Konsolen Spiele bekommt man mittlerweile auch sehr günstig, sei es durch den Gebrauchtmarkt (Nintendo ausgeschlossen), digitale Sales wie Steam und co. oder über ausländisches Guthaben/Kreditkarte.
 
Skylinerx schrieb:
1. können die konsolen denn in wqhd auflösen
Auflösen können beide Konsolen in zig verschiedenen Varianten. 1080p, 1440p, 1600p ,1800p (Stichwort: Dynamic Resolution Scaling). Um kompatibilität der TVs zu gewehrleisten geben sie jedoch nur in den Standard Auflösungen 1920x1080 bzw. 3840x2160 aus (die Xbox kann noch ein paar Monitorauflösungen zusätzlich).
Die intern berechnete Auflösung steigt und sinkt, je nachdem was grade auf dem Bildschirm los ist. Guck dir auf folgedem Youtube Kanal Videos an:
https://www.youtube.com/user/DigitalFoundry/videos
Das sind die Pixelzähler Nr.1.
 
Bei den Konsolen wird eben mehr getrickst. Auf der XBOX one wurden ja beispielsweise viele Spiele intern in 1600x900 gerechnet statt in FHD. Auch benutzen viele Spiele dynamische Auflösungen, da kanns sein dass überall alles auf 4k eingestellt ist, und bei einer rechenintensiven Explosionsszene einfach mal auf FHD umgeschaltet wird. Das ist jetzt nicht direkt schlecht, solange es nicht auffällt. Eher müsste man sich bei den Entwicklern beschweren dass sowas noch nicht Standard bei PC-Spielen ist (positives Beispiel ist GoW 4). Nvidias DLSS geht ja in die gleiche Richtung.
 
kapier nicht was immer die aussage "pc und konsole kann man nicht vergleichen" soll?

manche leute wollen halt einfach das beste preis-leistungs-verhältnis fürs gaming.
 
Aha, ändert nichts daran dass ein PC etwas grundsätzlich anderes ist als eine Konsole.

Wenn man ein Auto braucht mit dem man zu viert in den Urlaub fahren will, dann nutzt einem die Aussage, dass der Wendekreis eines Smart unter sieben Meter liegt auch nichts.
 
Skylinerx schrieb:
kapier nicht was immer die aussage "pc und konsole kann man nicht vergleichen" soll?

manche leute wollen halt einfach das beste preis-leistungs-verhältnis fürs gaming.

Ganz einfach: Eine Konsole ist sozusagen ein geschlossenes Ökosystem. Da werden die Spiele genau auf die Hardware angepasst. Ist beim PC natürlich unmöglich bei den ganzen Milliarden an Hardwarekombinationen.
 
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