PC Aufrüsten für WQHD 60 FPS AAA Titel

Locke53

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
30
Hi Leute, ich hab in der Vergangenheit in dem Forum immer super Hilfe bekommen, also wende ich mich für mein nächstes geplantes Upgrade wieder an euch :)

Ich würde gerne im Verlauf der nächsten Monaten meinen PC aufrüsten. Geplant ist es, nicht mehr als 500€ auszugeben. Ersetzt werden müssten meiner Einschätzung nach Mainboard, CPU, RAM und Graka. Bei meinem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es für die neuen Komponenten ausreichen würde (450W). RAM habe ich mir bereits die 2x8 GB G-Skill DDR4 3200 aus dem Empfehlungsthread gekauft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC soll kommende AAA Titel bei 1440p/WQHD und 60 FPS auf High-Details (nicht zwingend Ultra) packen - als Benchmark würde ich Cyberpunk 2077 nennen. Dass dann Spiele wie Valorant laufen, ist klar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich würde gerne meine aktuellen Komponenten wiederverwenden (siehe unten).
Deswegen muss das Mainboard von der Größe höchstens micro-atx sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:
31,5 Zoll WQHD 75hz für Medienkonsum
24/27 Zoll WQHD 144hz für Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Stand heute habe ich folgende Komponenten verbaut:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€. Mehr nur dann, wenn ich sonst mein Ziel für die Aufrüstung nicht erreiche. RAM habe ich bereits neues gekauft, ist also nicht in dem Budget enthalten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Monate warten. Bzw. je nachdem die Teile nach und nach kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
1. Warten, bis das Spiel herauskommt
2. Kaufen
3. Ausprobieren und schauen, ob man mit der vorhandenen Hardware zufrieden ist.
4. Erst dann ein Neukauf in Erwägung ziehen (und bis dahin ist evtl. neue Hardware auf dem Markt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der PC soll kommende AAA Titel... als Benchmark würde ich Cyberpunk 2077 nennen
Wenn es nur um kommende Titel geht:
1. Warten, bis das Spiel herauskommt
/thread imo
Sonst schauen ob Karte oder CPU zu erst dicht macht und das dann tauschen, 500€ sind evtl. zu knapp für beides.

@SethDiabolos: Tja, je nach Anspruch und je nachdem was die kommenden Titel wirklich brauchen wird dann halt auch 1k€ gesprengt. ^^
Zum Glück spiele ich auf Potato-Settings...
 
WQHD 60 Fps und 500€ Budget bei dem Grundgerüst? Das wird nicht reichen, Du musst, GPU, CPU und Mainboard mindestens austauschen und RAM wirst Du auch auf mehr als 16GB aufstocken müssen, das kann ich Dir jetzt schon versprechen. Netzteil wird unter Umständen auch ausgetauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und Anforderungen, so blöd es klingt, Xbox Series X oder PS5 wenn sie erscheinen.
Ich glaube es wäre nicht mal unwahrscheinlich das man dann mit Maus und Tastatur spielen könnte, gerade wenns um SP geht.

Von deinem aktuellen System kannst die SSD, HDD und das Case übernehmen, der Rest wird bis dahin vllt für 1080p 30fps ausreichen, wenn wir bei Cyberpunk bleiben.
Kurze Übersicht selbst wenn du im Herbst neu kaufst:

3600 - 150€
B450/550 - 100€
16GB - 60€
Netzteil - 60€
5700, 2060, evtl. Nachfolger - mind. 250€

Mit Glück bist du da bei 600€, ohne große Preissprünge, Inflation, Wirtschaftskrise etc...
Ist zwar etwas weit hergeholt, aber man kann ja nie wissen, genau wie bei der Pandemie.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Scheint echt der Fall zu sein, dass ich hiermit noch was warten sollte. Ich habe Cyberpunk 2077 übrigens eher als Beispiel genannt. Alternativ hätte ich vielleicht Red Dead Redemption als aktuellen Titel nennen können.
@SethDiabolos Ich hoffe es werden nicht wirklich 1k :D, dann schraube ich lieber meine Anforderungen was Detailstufe angeht runter. Deine Aussage zu den 16 GB RAM finde ich überraschend. Habe eigentlich immer gelesen, dass fürs Gaming 32 GB Overkill sein sollen.

@snaapsnaap Danke schonmal für die grobe Einschätzung. Hoffe dass es sich in dem Gebiet bewegen wird von den Ausgaben her.
 
Hängt von Deinen Games ab was overkill ist und was nicht. Es gibt genug Games die RAM auch nutzen können, und wenn es Deine Games nicht direkt nutzen, dann nutzen sie es indirekt, denn Daten die Windows im RAM vorhalten kann, müssen nicht nochmal geladen werden. Schau Dir z.b. den Benchmark von GTA5 an. Beim ersten mal wenn man mit dem Flieger über die Welt gleitet, dann wird die HDD-Led blinken wie verrückt. Hat man wenig RAM, wird sich das bei jedem weiteren Flug wiederholen, hat man mehr als genug RAM wird die Lampe ausgehen, weil die Daten aus dem RAM kommen und nicht ständig und immer und immer wieder nachgeladen werden müssen (Open-World-Game, soll ja vorkommen, das man da an immer der gleichen Stelle wieder und wieder vorbeikommt). Also nur für den Hinterkopf.

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpgffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Hätten die User generell mehr RAM, müssten die Entwickler ihre Games übrigens weniger Segmentieren. Weniger Streaming, weniger Loadscreens. Aber so weit denkt ja der geneigte Gamer nicht, kostet ja Geld^^

RDR2 ist jedenfalls ein Graka-Killer allererster güte. Da geht auch mit einer 2080TI in FHD nicht viel.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Variante 1 (falls gebraucht Kauf in Frage kommt):
Aktuelle CPU und Grafikkarte privat verkaufen:

1) Gebraucht nen i7 4770k kaufen (In Ebay gehen die so zwischen 110-140€ weg)
2) AMD 5700 mit oder ohne XT kaufen (320-400€)


Variante 2:

Nur die Grafikkarte wechseln. Ist aber die Frage wann deine CPU dicht macht und ob sich das lohnt.
1) GTX 2070 (~450€)

kannst auch mal nur eine GTX 2060 oder 5700 mit oder ohne XT einbauen und schauen, wie die sich mit der CPU verträgt.
 
@HisN Wow, dann war ich denke ich wieder unglücklich mit meiner Auswahl. RDR dann doch lieber auf der PS4 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Scheint echt der Fall zu sein, dass ich hiermit noch was warten sollte.
Ja. /thread

Red Dead Redemption 2...
Laut nem CB-Artikel den ich gerade nicht finde empfehlen Nvidia und/oder Rockstar für Medium-High@ 4k eine 2080ti... Bei 60fps glaube ich... Ich rate einfach dass eine Karte für 300€-500€ für deine Anforderungen für RDR2 reicht.
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-leserbenchmarks/
 
Alles klar danke euch fürs schnelle Feedback. Ich warte dann einfach noch einige Monate und schraube ggfs. mein Budget noch etwas höher. Thread kann zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Locke53 schrieb:
Der PC soll kommende AAA Titel bei 1440p/WQHD und 60 FPS auf High-Details
unter amd 5700/2060gtx geht da nichts, wenn dann details weiter einsparen

und dann mind ryzen 2xxx/3xxx auf b450 basis mit ddr4 ram
 
Zurück
Oben