Cytrox
Lt. Commander
Sry dass ich so mitten ins Thema einsteige, aber man liest hierzu ja die unterschiedlichsten aussagen....
Heißt das ich kann mit NTFS (unter Windows XP, 32 Bit) problemlos Datenträger über 2TB verwenden (also unter verwendung des MBR), sofern nicht das BIOS den MBR zum booten in den RAM laden muss (also eine weitere HDD <= 2TB fürs OS verwendet wird) und ich beim formatieren der HDD (mit > 2TB) mit NTFS eine größere Clustergröße wähle?
Ernst@at schrieb:Doch, das hat nur was mit der LBA-Adresse eines Sektors, der gelesen/geschrieben werden soll, zu tun.
Im NTFS ist die kleinste adressierbare Einheit 1 Cluster, der bis zu 64K groß sein kann.
Die relative Clusteradresse von 32bit vom Partitionbeginn weg kann
bei 4K default Clustersize 2^32*4*2^10=4*2^42=16*2^40=16TiB adressieren;
bei 64K Clustersize 16x soviel.
Nachdem im NTFS die Clustersize aber in Anzahl Sectors (1-128) angegeben ist und dort wiederum 512b-4K möglich sind...
Heißt das ich kann mit NTFS (unter Windows XP, 32 Bit) problemlos Datenträger über 2TB verwenden (also unter verwendung des MBR), sofern nicht das BIOS den MBR zum booten in den RAM laden muss (also eine weitere HDD <= 2TB fürs OS verwendet wird) und ich beim formatieren der HDD (mit > 2TB) mit NTFS eine größere Clustergröße wähle?