Kann die Wireless-Karte in einem Laptop durch Hitze beschädigt werden?

C

Casterx4ffc

Gast
Hallo.

In letzter Zeit ist mir vermehrter Lag in Online-Spielen aufgefallen und wenn ich einen Twitch Stream schaue, habe ich selbst im Leistungsmodus alle 8-12 Minuten kurze Unterbrechungen. Auch Youtube scheint etwas langsamer zu laden. Auf meinem Handy (S21) läuft Twitch ohne Unterbrechung und Youtube Videos laden instant. Ich habe zudem sehr schnelles WiFi und kaum Dateien auf dem Laptop. Letzte Windows-Neuinstallation war auch erst vor ein paar Monaten.

Ich habe Killer Suite heruntergeladen und alle Treiber aktualisiert, doch das Problem besteht weiter.

Ist es vielleicht möglich, dass die Wireless-Karte durch 1 Jahr konstante Hitze beim Gamen beschädigt wurde und deshalb nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang?

Karte: Killer Wi-Fi 6 AX1650x
Gaming Temps: 95-98° CPU, 75-85° GPU

Laptop (Legion 7 Gen 6) ist seit einem Jahr in Betrieb.
 
Ausschliessen kann man sowas nicht, aber was du mal probieren kannst, ein anderes Wlanmodul einbauen, das geht schnell und du musst das teil nicht einschicken.
Diese komischen Killer karten sind soweit ich weiss abgewandelte Intel AX200/AX210 Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Ich habe Killer Suite heruntergeladen und alle Treiber aktualisiert, doch das Problem besteht weiter.

einfach mal den Killer Quark weglassen ... Windows Standard Treiber nutzen und mit TCP Optimizer die Windows defaults für Netzwerkeinstellung laden.

Danach gegentesten.

Die Killer Treiber sind ab und an dafür bekannt dumme Sachen zu machen ... damals auch Speicheroverflow ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, F1database, Tornhoof und 3 andere
Eine beschädigung durch Überhitzung ist theoretisch denkbar, sollte das aber wirklich der Fall sein, wäre der Laptop eine ziemliche Fehlkonstruktion. In dem Fall solltest du die Garantie in Anspruch nehmen.

Ansonsten erstmal den Windows Treiber nutzen, wahrscheinlich löst das schon das Problem.
 
Die Killer Software wieder runter.
Ist unnütz und verursacht gern mal Probleme, einfach die Win Standard Treiber lassen und gut ist.
 
Zurück
Oben