Kann dieser Burst-Speed wahr sein?

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,

da ich seit Neuinstallation von Windows XP einige Sorgen mit den Zugriffen auf die Festplatten hatte, habe ich heute mal HD tach laufen lassen. Ich habe eine 150GB Raptor und eine 250GB Maxtor Platte, wobei die Raptor als Systemplatte genutzt wird. Die fehler, welche ich beobachtet habe waren, das die Zugriffszeiten auf Ordner der Festplatten teilweise sehr lange dauern. Dies äußert sich darin, dass der Inhalt des geöffneten Ordner erst nach einigen sekunden angezeigt wird. Dieses Problem habe ich auch auf meiner USB-Festplatte beobachtet. Nun frage ich mich, ob es an Windows-Xp oder am neuen BIOS des Gigabyte P35-DS3 liegt (F12).

Zurück zum HD tach. Ich wollte es kaum glauben, doch die Maxtor hat einen wesentlich höheren burst-speed als meine Raptor. Schaut euch mal die Screenshots von HD tach an. Spinnt das Tool?

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • Raptor.jpg
    Raptor.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 353
  • Maxtor.jpg
    Maxtor.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 311
vll. ist die platte ja stark defragmentiert?
 
Wenn, dann ist sie stark Fragmentiert.

Ich würde mal versuchen sie mit Software wie O&O Defrag zu defragmentieren, das Windows Tool für Defragmentierung ist nicht so gut, doch tut es im ernstfall auch.

mfg Chuck
 
Ist die Raptor zu langsam oder die Maxtor zu schnell? Ich dachte eher die Maxtor ist ungewöhnlich schnell.
Ich habe noch eine Raptor hier liegen und wollte mal RAID 0 testen. Gibt es eine Anleitung, wie man das am optimalsten umsetzt?

Gruß,
Jan
 
Die Fragmentierung sollte bei sequentiellem Lesen keine Rolle spielen.

@MasterMost: Das wäre ja echt schlimm ;-)
 
avg. read kommt mir für ne raptor auch recht lahm vor...meine beiden ham im einzelbetrieb ja schon an die 100mb/s...
 
ich tippe auf differente interfaces, sata 1 und sata 2? burst speed bringt nur leider nich viel ^^
 
@1668mib: Falls MasterMost mit dem Windows Tool defragmentiert, dann könnte es sehrwohl schlimm sein ;-)

Burst ist doch die Geschwindigkeit, mit der aus dem Puffer gelesen wird, also hängt die nicht von der Platte sondern von der Schnittstelle ab, und natürlich der Geschwindigkeit mit der der Puffer ausgelesen wird. Das hat mit der Fragmentierung auch nichts zu tun.
 
Ja, die Raptor ist eine SATA1 Platte. Die sollte aber trotzdem ordentlich Tempo machen. Woran kann das liegen?
 
SATA 1 ist ziemlich viel langsamer als Sata 2. SATA 1 ist von der Übertragungsrate im gesamten nur margial schneller als das PATA, das zwar weniger übertragungen in der Seunde durchführt dabei jedoch immer mehrere bit/Zyklus übertragen kann.

mfg Chuck
 
Sorry es ist allgemein bekannt das der Burst Speed kein Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Festplatte an. Der gibt lediglich an wie schnell der Festplattenchache Daten übertragen kann.

Und da die Raptor nunmal eine Sata 1,5GBit/s Festplatte ist und die Samsung eine 3GBit/s Festplatte hat die nunmal eine geringere Datenübertragungsrate des Caches.

Die Raptor ist deshalb schneller als die Samsung da sie eine niedrigere Zugriffszeit hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben