kann "ebay" das?

**Nightfly**

Lieutenant
Hallo Leute,

mein Freund hat mir gerade erzählt, das wenn eine ganz bestimmte Anzahl an Artikel bei eBay verkauft, das da der Staat bei dir zuhause klingelt weil die denken das du ein Vertrieb hast.

nun meine Frage, stimmt das, das ich nur einen bestimmte Anzahl von Artikel verkaufen kann, ohne das mir der Staat ne Geldstrafe aufdrückt??

Danke

Sasch

AW: kann "ebay" das??...

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Gewinnerzielungsabsicht. Wenn deine Verkäufe bei ebay eine solche vermuten lassen, dann müsstest du das als Gewerbe anmelden und Steuern zahlen.

Hängt meiner Meinung nach ganz davon ab, was du verkaufst und wieviel. Wenn du täglich irgendwelche Neuware verkaufst, wo man davon ausgehen kann, dass du einen Gewinn erzielst, dann könnte das bei sehr vielen Verkäufen als Gewerbe ausgelegt werden.
Wenn du aber nur gebrauchte Ware verkaufst und das auch noch zu Preisen, wo nicht von einem Gewinn auszugehen ist, dann kann man dir auch keine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.

Wieviel verkaufst du denn? Ist es gebrauchte oder neue Ware? Ist die Ware vom Wert eher gering oder verkaufst du teurere Dinge?

@edit
Sind es unterschiedliche Dinge, die du verkaufst oder ähneln sie sich?

Ein gewerbliches Mitgliedskonto bei eBay ist für Sie dann das richtige, wenn Sie auf eBay in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Davon geht der Gesetzgeber dann aus, wenn Sie planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt anbieten und die Tätigkeit einen gewissen organisatorischen Mindestaufwand erfordert.

Quelle: eBay-Hilfeseiten

Zudem wird oft von einem gewerblichen Handel ausgegangen, wenn viele Neuwaren und/oder gleiche bzw. ähnliche Waren verkauft werden.

danke für die schnelle Antwort:)

es ging halt darum, er wollte seinen Pc einzlen verkaufen.. und naja.. HDD,CPU, RAM, MB..

es ist halt die Summe, die es dann recht hoch treibt, er verkauft immer nur gebrauchte sachen.

gestern hat er sein netzteil für 80€ verkauft, und traut sich jetz nicht seine CPU und HDD*s etc. zu verkaufen, weil er Angst hat das die Bullen vor der tür stehn.

MFG Sascha

Die "Bullen" stehen auf keinen Fall vor Deiner Türe. Wenn der Verdacht auf gewerblichen Handel besteht, dann wirst Du entweder von eBay automatisch zu einem gewerblichen Händler gemacht und/oder ein "Mitbewerber" lässt Dich (bzw. Deinen Freund) von einem Anwalt abmahnen.

Beim "Verkloppen" gebrauchter PC-Komponenten in diesem Umfang, sehe ich aber keinerlei Gefahr.

Also,

ich habe 60 gebrauchte Artikel in einer Woche verkauft und einen 4stelligen Betrag eingenommen und es stand bei mir niemand vor der Tür.(Zum Glück) Dann hat meine Tante mir das gleiche erzählt wie dein Kollege. Aber ich denke mal, dass es bei gebrauchten Artikel kein Problem gibt.

MfG

MoE

Also mein Bruder hat mal 4 neue Puma shirts verkauft von dem Bruder seiner Freundin und dann hat er eine Anzeige erhalten.
Mit entweder er hört auf die zu verkaufen obwohl es nur 4 stück waren aber neu oder er kricht was vom ebay anawalt ...

Also wenn du verschiedene sachen verkaufst ist es egal...wenn du 60 NEUE artikel rein stellst wirst du beim 4 schon aus ebay geworfen (ihr wist was ich dabei meine;))
Also solange es gebrauchte sind verkauf und verkauf....sobald es 2 neue sind kannst auch verkaufen beim 3ten musst du aufpassen.....

Naja ich sag jetzt nicht was ich verkaufe, aber ich verkauf sehr viel von diesen Sachen und die dinger sind neu und habe schon 32 stück im moNat verkauft je 5-10-gar 40€ neue sachen...aber die sagen dazu nichts, weil die nicht wissen wieviel die sachen in echt wert sind:evillol:

zurück zum topic:lol:

Also das klingt für mich ziemlich seltsam. Rechtsanwälte verschicken keine Anzeigen an Privatpersonen und der von eBay schon gar nicht. Bist Du sicher, dass das alles so war, wie Du es geschildert hast oder hast Du das "irgendwie so" gehört?

jaja also ich weiß nicht aufjedenfall ein brief von ebay wo drauf stand er soll damit aufhören

Moros schrieb:
Wenn er 5 Grakas und 10 Festplatten verkaufen würde wär's eine ganz andere Situation.
Naja wenn du evtl. 5 neue Grakas/10 neue Festplatten verkaufst... kann evtl. etwas passieren,
aber bei gebrauchten Dingen dürfte es keine Probleme geben (hatte noch nie welche und hatte teilweise ~13 Artikel eingestellt)... is ja auch totaler Schwachsinn wenn man nur 2 Artikel einstellen könnte
1. Ebay würde große Verluste machen
2. Hätte Ebay keinen Sinn

Das mit dem Brief von Ebay wegen 4 T-Shirts kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er hat gegen irgend etwas verstoßen (Lizensen verletzt,...).

Zurück
Oben