Kann ein DSL-Internet wirklich schlecht sein?

der router ist ein elektrogerät und kann genauso ausfallen, wie alle anderen.
der service ist auch am wochenende zu erreichen.
der schnelle tausch gilt nur während der gewährleistung, ist der router da raus, schaust du in die röhre.
 
chris12 schrieb:
der service ist auch am wochenende zu erreichen.
Intruder schrieb:
wenn der Router ausfällt, dann fällt auch in der Regel dein Internet Telefonie aus und wenn man kein Handy hat, ruft man nirgendwo an 😁
was aber nichts an meiner Aussage ändert. Oder wie würdest du denn Service am Wochenende ohne Kontaktmöglichkeiten erreichen wollen? Wie früher die Indianer? Mit Rauchzeichen?

Und wenn Samstags Mittags der Router ausfallen würde und du noch ein Handy mit Empfang hast, dann wirst du Montag früh auch keine Box haben... vielleicht Dienstag - eher Mittwoch.

chris12 schrieb:
der router ist ein elektrogerät und kann genauso ausfallen, wie alle anderen.
natürlich kann ein Router ausfallen. Warum auch nicht? Das hat ja auch niemand in Frage gestellt.

chris12 schrieb:
der schnelle tausch gilt nur während der gewährleistung, ist der router da raus, schaust du in die röhre.
als es noch kostenlose Geräte von den Providern gab, hier im Fall von 1und1, gab es sogar nach 6 Jahren ein nagelneues Gerät kostenfrei als die alte Fritzbox Probleme machte. 1und1 wollte die defekte Box noch nicht mal wieder zurück haben.

Öffnen = aufgequollene Elkos gegen frische getauscht und alte Fritzbox als WLAN Repeater weiter genutzt.

Ist das heute nicht mehr der Fall? Also muss man auch noch zusehen spätestens alle 2 Jahre eine neue frische Miet-Box zu beantragen und sich irgendwelche Fehler aus den Fingern zu saugen die es nicht gibt damit man zukünftig schnellen Austausch bekommt?
 
also bei meinem anbieter ist der service 24/7 erreichbar.
ich habe meine mitbox schon 4-5 jahre, warum sollte ich märchen erzählen, die funktioniert einwandfrei.
bei kostenlosen wird das auch heute noch so sein-wenn es noch welche gibt.
wenn deine kaufbox am wochenende ausfällt, du auch nicht.
mal ganz blöd gefragt: wer hat heute kein handy?
selbst wenn, es gibt sicher nachbarn mit telefon.
also das ist kein stichhaltiges argument.
 
Intruder schrieb:
Nutze o2 in Verbindung mit einer Fritzbox 6820 LTE um z.B. Urlaub, längere Aufenthalte an anderen Orten Internet zu haben. Darunter gab es auch Zeiten wo ich 2 Jahre und mehr von zu Hause weg war und das meine Haupt Internetquelle war. So konnte man das schön beobachten wie o2 mit Überlastung, Störungen etc. umgeht. Gab Standorte, wo 1,5 Jahre NICHTS passierte oder behoben wurde. Eigentlich traurig so was aber was will man machen.
Du kannst O2 via Mobilfunk aber nicht mit O2 via Festnetz vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Das das O2 Mobilfunknetz nicht das Beste ist, sollte mittlerweile mehr als bekannt sein.

Ich atte selber mal O2 Mobilfunknetz. Die Verbindung mit LTE war fast immer da. Aber die Geschwindigkeit grottig. Das kann man aber nicht auf einen O2 Festnetz DSL Anschluß übertragen, der zudem noch über die Telekom Technik läuft.

Und was soll dem TO denn passieren, wenn er einen Vertrag bei O2 ohne Mindestvertragslaufzeit abschließt ?
Wenn es nicht läuft, ist bestenfalls nur die höhere Anschlußgebühr verloren. An den 20€ soll es dann doch nicht scheitern. Das ist Peanuts im Vergleich zu dem, als wenn man statt dessen 24 Monate in einem lausigen, nicht wirklich funktionierendem Laufzeitvertrag gefangen ist.

Ich bin z.B. Mobil bei Congstar in einem Vertrag ohne Laufzeit. Mittlerweile mit 30 GB für 20€ und LTE 50 im Telekom D1 Netz. Und es läuft problemlos ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
chris12 schrieb:
wenn deine kaufbox am wochenende ausfällt, du auch nicht.
wenn mein Router [7590] zwischen Samstag 20:30 und Montag 7:00 kaputt gehen sollte, werde ich in der Zeit keine neue Ersatzbox kaufen können. In der Zeit nutze ich persönlich einfach einen Reserve Router (das vorherige Modell [7490] bis Ersatz da ist)
Bis Samstag 21:00 kann ich aber eine bekommen und ab Montag 8:00 auch wieder.

Ein großer Unterschied es sei denn dein Provider liefert dir auch noch Samstags/Sonntags per Expresslieferung Ersatz 👍

chris12 schrieb:
mal ganz blöd gefragt: wer hat heute kein handy?
wir leben zwar in einem fortschrittlichen Land aber flächendeckendes Internet / Mobilfunk gibt es selbst in diesem Land noch lange nicht 😉 Habe in meiner Familie sehr gute Beispiele dafür.
Mit Handy kann man telefonieren wenn du den Baum hoch kletterst und perfekte Witterung besteht. Wenn es regnet, kannst du das Handy vergessen.
Wenn das Internet ausfällt, fällt auch das Telefon aus.
chris12 schrieb:
selbst wenn, es gibt sicher nachbarn mit telefon.
der nächste Nachbar ist 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Da kannst zwar hinfahren aber ob der da ist weißt du erst wenn du dort bist 😁
Schon krass wenn man auf dem Land in einem Dreiseitenhof leben kann. In Brandenburg gibts sowas noch recht oft - kostengünstig inkl. Waldstück und Feldstücke dazu.
Öffis sucht man vergeblich und der nächste Bahnhof ist 25 Minuten mit dem Auto entfernt.

Also man lebt dort sehr ruhig und relaxed ganz ohne Stress der nervigen Großstadt.
Über Schleichwege und Abkürzungen ist man dennoch in 60 bis 75 Minuten mit dem PKW mitten in Berlin.
Was will man mehr?


Also ja - es gibt Stellen in Deutschland wo es kein Netz gibt.

chris12 schrieb:
warum sollte ich märchen erzählen,
ja das frage ich mich auch gerade. Warum sollte ich es tun? Hab nichts davon.
Wollte nur darauf hinweisen das es kein Internettelefonie gibt wenn es kein Internet gibt und Mobilfunk auch nicht überall verfügbar ist.

Leider :grr:
wird Zeit das Deutschland mal anfängt flächendeckend auszubauen
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Das das O2 Mobilfunknetz nicht das Beste ist, sollte mittlerweile mehr als bekannt sein.
naja kommt auf den Standort drauf an. Gibt Stellen wo o2 Netz einwandfrei ist. Die habe ich auch kennengelernt 😉
 
Nero FX schrieb:
Daher ist es immer das Gleiche bei O2 und Telekom.
Wenn man DSL bei der Telekom hat, benutzen die dann also auch z.B. als DNS-Server u.a. die 62.109.121.2 wie bei o2? Wäre wirklich faszinierend, weil der Server dns4.telefonica.de heißt. Da sollte man dann vielleicht bei der Telekom mal bescheidsagen!

(Klar sind die letzten Meter Technik bei DSL immer vom gleichen technischen Betreiber, aber das Backbone eben nicht. Und ob das was taugt, ist u.a. regional unterschiedlich. Die Telekom hat sich politisch grundsätzlich in der Sache nicht mit Ruhm bekleckert, weil sie ihre Kunden gerne als Geisel nimmt und u.a. Peering mit "Großen" wie Google anders als branchenüblich erst gegen Schutzgeld Kostenbeteiligung von deren Seite machen wollte, weswegen z.B. Youtube jahrelang vielerorts bei der Telekom eher vor sich hinruckelte, eben weil Google nicht an die Telekom zahlen wollte.)
DaBas schrieb:
Ich atte selber mal O2 Mobilfunknetz. Die Verbindung mit LTE war fast immer da. Aber die Geschwindigkeit grottig. Das kann man aber nicht auf einen O2 Festnetz DSL Anschluß übertragen, der zudem noch über die Telekom Technik läuft.
Pff, das ist auch regional unterschiedlich. Erzähl das z.B. mal einem Berliner - dort geht Handy in der U-Bahn mit o2 schon seit ewig überall, während das bei der Telekom Fehlanzeige war, weil's ihnen "zu teuer" war. Aber für die Versorgung der Strecke zum Bundestag hat's dann auch bei der Telekom gereicht (ist auch klar warum: Wäre die Chose einem Politiker aufgefallen, wäre das ganze Thema sofort gesetzlich reguliert worden, wie's auch beim Thema EU-Roaming schließlich passiert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Intruder
Auch wenns meisten Kabel ist, was in Teilen überlastet ist, kann das auch bei DSL passieren. Ich hab das bei Telekom noch nicht gesehen. Wenn dann wars ne Störung, welche schnell behoben war. Vodafone weiß eh jeder wie mieserabel der Service ist, muss ich nicht nochmal wiederkauen.
O2 kein Erfahurngen, aber die kaufen sich auch nur ein, insofern können die nie besser sein als die Netzbetreiber ansich. Potenitiell nur schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Intruder
um deine wohngegend beneide ich dich. hat halt nicht nur vorteile.
ich z.b. wohne in einem 2200 seelendorf im allgäu, ist allerdings nicht so abgelegen wie bei dir. aber auch relativ ruhig.(wenn kühe, kuhschellen und hähne nicht stören):) nachbarn haben auch vorteile. (wenn man keinen zoffhat, aber den gibts hier nicht).
ebenso wie die wohnungslage haben auch miet- und kaufrouter vor- und nachteile. muss jeder selbst entscheiden. ich habe mich für einen mietrouter entschieden, und zufrieden damit.
@rg88 , nein, weiß ich nicht, bin seit 13 jahren bei VF, und rundrum zufrieden.
du wirst deine weisheiten vermutlich aus dem IN haben, wo bekannterweise zu 99,99% nur die schreiben, die probleme haben. das als maßstab für eine beurteilung zu nehmen, ist absolut lächerlich, und in allerhöchsten maße unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
chris12 schrieb:
du wirst deine weisheiten vermutlich aus dem IN haben
Is this how you honour the sixth house and the tribe unmourned?
- Dagoth Ur
Wirklich? Wenn's nach mir geht würde ich alle Anbieter in 'nen Sack stecken und draufkloppen, triffst immer den Richtigen, aber wenigstens hat die TKom einen halbwegs funktionierenden Service. Vodafone ist da, ähh, anders und O2 kommt mir nie wieder ins Haus oder Smartphone, was ich mit den erlebt hab ist einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nero FX schrieb:
Daher ist es immer das Gleiche bei O2 und Telekom.
Nein, o2 hat ein eigenes Backbone/Peering und nutzt das da auch.
Nero FX schrieb:
Wenn du keine Störungen hast ist Alles gleich, wenn es zu einer Störung kommt wartest du bei O2 ggf. Länger.
Würd ich nicht sagen, eher bin ich der Meinung, das o2 ihre Prozesse teilweise nicht im Griff hat und bei Sonderfällen gerne mal abschmiert. Beispiel bei mir war die Umstellung von VDSL25 auf VDSL50 nach erfolgtem Ausbau im gleichen Tarif. Da hing ich dann auch mal etliche Tage auf 16 MBit/s, obwohl der Sync 100 MBit/s hatte.

Für zeitlich unkritische Sonderfälle nutz ich daher das o2-Forum, die Mods dort sind vergleichbar Telekom Hilft.

Abgesehen davon kannst du auch bei DSL massive Probleme haben, abhängig vom Zustand der Leitung zu dir, der Hausverkabelung und was für (schlechte) Geräte in deiner Nachbarschaft betrieben werden. Bekanntester Störer ist Powerline in manchen Fällen.

Prinzipiell bin ich aber mit o2 zufrieden, bin dann allerdings von VDSL50 auf Kabel-Gigabit gewechselt, weils genausoviel kostet.
 
rg88 schrieb:
O2 kein Erfahurngen, aber die kaufen sich auch nur ein, insofern können die nie besser sein als die Netzbetreiber ansich. Potenitiell nur schlechter

Lol. Wenn's nur so wäre. Auf genau diese Vorschusslorbeeren bin ich bei der magentafarbenen Bande auch hereingefallen.

Probleme mit dem Telekom Peering sind hinlänglich bekannt. Unter der Prämisse einer störungsfreien Verbindung ist O2 DSL wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben