Welchen Router für 50Mb DSL Internet Vertrag, 55qm Wohnung

Ophiophagus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,


wir haben uns bisher das Internet mit den Nachbarn geteilt und müssen jetzt einen eigenen Vertrag abschließen.
Bisher sieht es so aus, dass es wohl der 50MB DSL Vertrag von Telekom oder Vodafone wird. Unser Wohnung ist nur 55qm groß, 2 Personenhaushalt.

Zum Vertrag wird bekanntlich von der Telekom der Speedport Smart 3 zur Miete angeboten. Von Vodafone z.B. die Easybox 805.
Beide gibt es auf Kleinanzeigen für ca. 50€ gebraucht, was ich dann auch nutzen würde, statt der Miete.

Jetzt wäre meine Frage, ob es zu den Routern bekannte Alternativen gibt, die Preis/Leistungsmäßig besser wären, als die genannten gebrauchten?
Außerdem wollte ich fragen, ob ich bei einem Telekom DSL Vertrag zwingend den Speedport Router brauche und bei Vodafone DSL dann immer die FRITZBoxen oder Easyboxen?


Viele Grüße
 
Ophiophagus schrieb:
Beide gibt es auf Kleinanzeigen für ca. 50€ gebraucht, was ich dann auch nutzen würde, statt der Miete.
Während man die Telekom-Geräte tatsächlich auch kaufen kann, sind das meine ich bei Vodafone ausschließlich Leihgeräte, die eigentlich zurückgesendet werden müssen, wenn der Vertrag beendet ist. Würde ich also eher nicht gebraucht kaufen.

Allgemein würde ich einfach irgendeine Fritze besorgen, wenn ich nicht das Mietangebot der Anbieter nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
Eigentlich gibt es hier immer die gleiche Standard-Empfehlung, eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 von 1und1. Je nach Geduld kann man die zwischen ca. 25 und 50€ bekommen und ist so universell aufgestellt. Die erste Version mit den Flossen kann man dann bei Bedarf auf die 7530 umflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
Kennst du www.routermiete.de ?
Dort kann man Router auch mieten.
Wenn du einen neueren möchtest kannst du einfach auf diesen umstellen.
Finde ich persöhnlich am angenehmsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
Ophiophagus schrieb:
Jetzt wäre meine Frage, ob es zu den Routern bekannte Alternativen gibt, die Preis/Leistungsmäßig besser wären, als die genannten gebrauchten?
Beide gibt es auf Kleinanzeigen für ca. 50€
Also ist dein Budget ca. 50€ ?
Das schränkt natürlich die Auswahl extrem ein und andererseits wie soll man die Leistung beurteilen wenn du keine Anforderungen definierst?
Z.B. wieviele Personen im Haushalt mit welcher Internetnutzung mit wie vielen Geräten im Wifi ?
 
Hi!

Auch wenn ich es eigentlich garnicht sagen will, aber der Speedport Smart 4 ist ein wirklich gutes Gerät für nur "Internet". WLAN 6 mit ordentlich Leistung und Stabilität. Per se meines Erachtens das einzige Gerät vom Magenta Riesen was in den letzten Jahren brauchbar geschweige denn gut war.

Bei der Bucht für Kleinanzeigen bekommt man das ding manchmal für deutlich unter 50€, weil "Oma Erna oder Onkel Heinz" das Gerät aufgrund nicht vorhandenen Wissens einfach nur als Router ohne weitere Bezeichnung einstellen.

Ich hatte jetzt 2 mal Glück mit einmal 10€ und einmal 25€ ... selbst für 50€ wäre es ein mehr als fairer Deal und man bekommt aktuell glaube ich nichts was rein von der WLAN Leistung für den Preis besser ist.

Meine Mutter hat die Kiste auf 90 qm im Einsatz und ich kann sagen, das es einfach super läuft.

Gruß

Sunnor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus und R O G E R
Sunnor66 schrieb:
Auch wenn ich es eigentlich garnicht sagen will

Zu Recht.

Der Speedort Smart 4 funktioniert nur mit einem einzigen Internetanbieter einwandfrei vollumfänglich und das ist ein Anbieter, bei dem man normalerweise gar nicht Kunde sein will.

@Ophiophagus Warum soll es ausgerechnet ein Anschluss von Vodafone oder Telekom sein? Warum nicht günstig 1&1 über Drillisch oder klassisch o2? Ist preislich und/oder technisch in aller Regel deutlich besser.

Die Empfehlung für die gebrauchte Fritz!Box 7520 steht allerdings. Damit sicherst du dir Kompatibilität mit allen Anbietern und unter 50€ gibt es ansonsten quasi nichts Brauchbares/Aktuelles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
Der Speedport Smart 4 hat wirklcih ein klasse WLAN was auch sehr weit geht und der 7590 AX nichts nach steht.

Nur von der Benutzerfreundlichkeit ist FritzOS natürlich meilenweit vorraus und hat nicht umsonst den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
@DLMttH naja das Anbieterthema ist ein eigenes. 100 Leute ... 100 Meinungen.
Da macht jeder je nach Konstellation ganz unterschiedliche Erfahrungen und ich kann dir zu sehr vielen Anbietern Positives wie Negatives berichten.
Preislich gebe ich dir absolut Recht das der gewisse Anbieter übers Ziel hinaus schiesst.
Aber technisch beruhen quasi alle von dir aufgezählten mit DSL Anschluss auf der letzten Meile genau dieses Anbieters.

Aber mit einer 7520 macht man definitiv nichts verkehrt um Anbieter unabhängig zu sein.

Gruß von der Küste

Sunnor
 
Sunnor66 schrieb:
Aber technisch beruhen quasi alle von dir aufgezählten mit DSL Anschluss auf der letzten Meile genau dieses Anbieters
Streiche das quasi.. geht es hier um VDSL und Vodafone ist buchbar, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Anschluss, der einem Telekom MSAN entstammt. Egal welcher Provider.

Aber die letzte Meile ist auch gar nicht das Problem. Am VDSL-Netz der Telekom ist bis auf das teilweise nervöse DLM wenig auszusetzen.

Aber die Internetdienste, je nach Telekom, Vodafone, Versatel oder Telefonica Backbone unterscheiden sich stark in ihrer Qualität und da wäre man schon blöd, sich für eine der beiden teuren und schlechten Varianten zu entscheiden, wenn die beiden günstigeren und seltsamerweise besseren Anschlüsse so wie hier garantiert auch buchbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
DLMttH schrieb:
Zu Recht.

Der Speedort Smart 4 funktioniert nur mit einem einzigen Internetanbieter einwandfrei vollumfänglich und das ist ein Anbieter, bei dem man normalerweise gar nicht Kunde sein will.

@Ophiophagus Warum soll es ausgerechnet ein Anschluss von Vodafone oder Telekom sein? Warum nicht günstig 1&1 über Drillisch oder klassisch o2? Ist preislich und/oder technisch in aller Regel deutlich besser.

Die Empfehlung für die gebrauchte Fritz!Box 7520 steht allerdings. Damit sicherst du dir Kompatibilität mit allen Anbietern und unter 50€ gibt es ansonsten quasi nichts Brauchbares/Aktuelles.
Vielen dank für den Tipp mit Drillisch, genau sowas habe ich noch gesucht, aber nicht gefunden. Also unter Drillisch habe ich jetzt aber nichts gefunden dafür bei SIM.de. Scheint irgendwie dasselbe zu sein?

Also wir brauchen eigentlich nur einen 50MB Tarif, wäre da der SIM.de dann aktuell der günstigste? Oder gibt es noch andere "Billiganbieter"?
Ergänzung ()

Ok, ich habe meine Meinung nach dem guten Drillisch Tipp nun geändert und werde den 100MB Tarif von SIM.de wählen.

Jetzt aber dazu die Router Frage? Muss ich für diesen Tarif die AVM FRITZ!Box 7510
nehmen, welche mir von SIM.de per Miete angeboten wird?
Oder was wäre eurer Meinung nach ausreichend? wie gesagt 55qm, 2 Personen, ich bin bis nachmittags alleine im Homeoffice und wir streamen Videos so gut wie nie gleichzeitig. Wenn dann schauen wir was zusammen an. Also tendenziell ist nur eine Person mit Streaming oder Gaming mit dem Internet verbunden, nur manchmal 2 Personen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 3 Wochen erst bei Bekannten eine 7520 an einem Telekomanschluss eingerichtet. Für 35€ genau die passende Box für die kleine Wohnung.

Der Unterschied bei den 50 MBit Anschlüssen ist, dass bei Telekom und O2 der Upload bei 20 MBit/s ist. Bei Vodafone und 1&1 noch bei 10 MBit/s. Bei Telekom und O2 bekommst du eine öffentliche IPv4 Adresse. Bei den andern in der Regel DS-lite. Da musst du dir beim Support die IPv4 teilweise erstreiten. Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei O2 und bis jetzt nichts negatives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
Bei sim.de/handyvertrag.de/winsim bist du richtig. Das ist alles das gleiche Produkt. Für 55 Quadratmeter mit 100 Mbit/s reicht bestimmt auch die gebrauchte Fritz!Box 7520. Die findet man bei Kleinanzeigen mit etwas Geduld für 40€ und mit etwas mehr Geduld für 25€. Dann hast du erstmal ausgesorgt. Ganz ganz selten findet man auch eine 7530 AX schon in der 1&1-Version für 50€ gebraucht. Das wäre dann auch fein.

Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Bei Vodafone und 1&1 noch bei 10 MBit/s
Bei den Drillisch-Tarifen werden bereits seit einigen Tagen 20 Mbit/s Upload angezeigt. Aber wem es auf die 36€ im Jahr nicht ankommt, der kann natürlich je nachdem einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil mit dem 100er Tarif erzielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus
DLMttH schrieb:
Bei den Drillisch-Tarifen werden bereits seit einigen Tagen 20 Mbit/s Upload angezeigt.
OK. Hatte noch die alten Daten gefunden. Hast mir fast gedacht, dass alle anderen nachziehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophiophagus und DLMttH
Zurück
Oben