Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ein E8400 eigl. alles aus ner GTX280 rausholen?
Hallo, im "empfohlene gaming konfigurationen thread" is ja der E8400 recht beliebt. Nur kann der mit seinen 2x3GHZ eigentlich alles aus der neuen GTX280 herauslocken? Oder aus der HD4850? Nicht dass wenn ich mir ne HD4850 zulege und nen E8400 der nedmal alles aus der Graka rausholen kann und ich so gleich ne billigere holen hätte können.
Im Zweifelsfall kannst du den E8400 auch etwas übertakten. Die CPU reicht für alle Spiele. Ob du 250 oder "nur" 200 FPS hast, ist ja egal. Wenn du dir eine GTX 280 hollst, dann wahrscheinlich um in hohen Auflösungen zu spielen, weil da die Grafikkarte limmitiert. Die CPU wird egal bei welcher Auflösung und egal bei welcher Grafikkarte genug Daten für spielbare FPS liefern.
Ich finde, dass die GTX280 einfach zu schnell für einen DualCore ist. Da muss schon mindestens ein Q9450 her, der aber soweit ich weiß ziemlich das selbe kostet. Den kann man zur not auch auf 3,2Ghz takten, dann passt es auf jeden fall. Aber mit einem E8400 auf Standard-takt wird es sicherlich so sein, dass der Prozessor ausbremst.
Also nach meine Mienung ist diese CPU Limitierung als nur ein Hype.
Natürlich kann die CPU bremsen aber mehr als 10 FPS sicher nicht.
Und ein E8400 auf 45nm Basis ist schneller als eininge Quadcores der 65nm Generation.
Also da musst du echt nicht Sorgen machen.......
Wenn man endlich realitätsnahe benchmarks einführen könnte wo die PCs dem User stark ähneln wäre endlich diese gerede über CPU Limitieruung weg -_-
Warum machen sich da alle eigentlich so ein Kopp drüber?
Stell die Graka auf MAX-AA/AF und eine Auflösung von 2560x1600 und dann ist es schon fast Scheissegal was für eine CPU Du hast, weil dann die Karte einbricht :-)
Es ist manchmal echt grausam, da erzählen ein paar "Tester" das ein XX-Ghz-Prozessor nicht ausreicht um eine bestimmte Graka-SLI-Kombination schnell genug mit Daten zu versorgen und schon muss das jeder für sich übernehmen? Zur Zeit sind 90% alle Games Graka-Limitiert und nicht CPU-Limitiert. Die Grenze ist absolut fließend und fast zu 100% von den Grafik-Einstellungen und nicht von der CPU abhängig.
Aber selbst mit dem würdest du bei 95% aller Spiele ausreichende Frameraten erzielen.
Der richtige Partner für eine 280GTX ist es auf Standardtakt aber sicherlich nicht.
CPU-limitiertere Engines (UE3 & WiC) skalieren mit dem Takt, GPU-lastige Engines (CoD4 & CE2) praktisch nicht. Solange genug Grundspeed aufseiten der CPU vorhanden ist, bringen mehr MHz kaum was, nur wer aufs letzte Fps schaut, braucht ein Monster.
Wobei es der gute Raff gerade bei Crysis mit AA/AF n bissl übertrieben hat^^
Also die CPU reicht allemal, auch eine ältere CPU sollte ausreichen.
Sagen wir mal alles ab 2.5Ghz sollte noch ne weile ausreichen bei Spielen solange man in höheren auflösungen also mehr als 1024x768 spielt. Weil dann kommt es verstärkt auf die Grafikkarte an.
Heutzutage sind da wohl HD Ready (1360x768) oder Full HD (1920x1080) gut dabei da immer mehr Leute ja auf großen Screen spielen wollen.
Kommt übrigens auch aufs Spiel an ob es eher die CPU braucht oder die GPU.
Ich will wegen den FPS evtl. nen E7200 holen, reicht allemal denke ich und sollte nen kleinen schwung gegenüber meinem E4300 bieten. Würde der aber auf 3Ghz laufen hätt ichs wohl nicht in Betracht gezogen
Abgesehen davon was willste denn sonst für ne CPU nutzen.. der E8400 gehört nunmal mit zu den derzeit schnellsten DualCores und hat ein ausreichendes P/L verhältnis... In nem Jahr ist er natürlich nicht mehr Up2Date aber die GTX280 ist es dann auch nicht mehr
Wer so verrückt ist 500€ für eine Grafikkarte zu bezahlen kann sich auch zum Schwan... vergleich ein Quad 2 Extrem 9770 kaufen damit er keine Angst haben muss seine CPU könnte Ihm 3FPS kosten
Ach man EXTREM... wieso sind eure Spezies nur oft so mies drauf?
Er hat doch nicht gesagt das er sie jetzt holt, vielleicht plant er ja nur für die Zukunft und fragt schonmal vorab. Nicht immer gleich eigene Gedankengänge als die Ultimative Warheit in betracht ziehen!