Kann ein Mensch was dafür, wie er ist ?

Wreeze

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
136
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet:

Hat man einen freien Willen oder nicht? Ich meine damit nicht sowas, wie "steht mein Leben irgendwo bereits geschrieben", meine Frage geht eher in die Richtung: Kann Jemand etwas dafür, wie er ist, ist das Personlichkeitsprofil in der Kindheit entstanden, oder liegt es gar in den Genen ?

Ich komme auf die Frage, weil ich manchmal viel zu krasse unterschiede zwischen Leuten sehe, die eigentlich unerklärlich sind.

grüße
 
ich würde sagen das Elternhaus ist das Entscheidente und die soziale Umgebung wo man aufwächst, z.b Freundeskreis.
Wenn ich jetzt z.b in einer türkischen Familie aufwachsen würde, wäre meine Weltansichten und Werte ganz anders geprägt als wenn ich Sohn eines deutschen Arztes wäre
Es dürfen aber nicht alle in einen Topf geschmißen werden, nach dem Motto, er ist z.b ein Türke, also fährt er nen 3er und nützt Frauen aus. Ich hab paar türkische Freunde und die sind ganz okay.
Umgebung ist entscheident

P.S. Eigene Intelligenz ist hier auch ganz groß, und darf nicht unterschätzt werden
 
aber z.b. bestimmte psyhische merkmale wie selbstbewusstsein? wie willst du die deinem kind beibringen? liegt es nicht nahe, dass diese auch viel mit vererbung zu tun haben könnten, wenn z.b. jmd keins hat ?
 
Nichts ist alleine daran schuld es ist die Summe aller dinge die einen Menschen zu dem macht was er ist.
Aber die Entscheidungen.. die Möglichkeiten die existieren.. die Möglichkeiten die der Mensch sich selber wählen kann. Die liegen in dem eigenen Willen des jeweiligen Menschen.

Auch wenn der Mensch durchaus in der LAge ist seinen eigenen willen zu blockeiren (z.B. Schüchternheit)
 


denke neine, da jeder ja ein Idividum seien sollte, und wenn er etwas dafür könnte was er wäre, dann müsste er sich ja änder und das änder kann nur im vergleich imt anderen geschehen und so würde er die anderen imitieren und wäre kein idividum mehr...
 
es gab mal experimente bezüglich des freien willens, dabei haben die Wissenschaftler rausgefunden, dass die Entscheidung schon ca. eine Halbe Sekunde vor dem Zeitpunkt, der eigentlichen Entscheidung, feststeht. Gaukelt das Gehirn dem Menschen einfach nur vor, es hätte eine freie entscheidung, wobei es sich schon lange entschieden hat..
 
wenn man das ganze deterministisch betrachtet...dessen ausführung ich um diese uhrzeit viel zu faul bin^^...dann ja...alles is vorherbestimmt...vorrausgesetzt halt die theorie stimmt...
 
es gibt genausoviel Gründe die für ein vorherbestimmtes Leben sprechen, wie welche die dagegen sprechen.
Glaub ich =)
 
Ich finde schon, dass man seinen Charakter formen kann. Allerdings denke ich nicht, dass man tiefgreifende Veränderungen einfach so umsetzen kann, sondern es handelt sich um Kleinigkeiten.

Sonst wird ein Mensch natürlich auch durch seine Gene beeinflusst. Das äußere Erscheinungsbild hat z.B. eine Menge damit zutun, wie man von anderen Menschen behandelt wird, was wiederum enorme Auswirkungen auf den jeweiligen Menschen hat, was seine Charakterfindung betrifft.

Man kann sich einfach das Ursache Wirkung Prinzip vor Augen halten und versteht sofort, wieviele Faktoren da eine Rolle spielen.

Ich selbst halte mich für einen reflektierten Menschen, der sich über sein Handeln sehr wohl im klaren ist und das auch beeinflussen kann. Ich bin zwar erst 24 Jahre alt, weiß allerdings, dass sich mein Charakter sowohl durch Schicksalsschläge, wie auch durch Konzentration im Laufe meines bisherigen Lebens weiterentwickelt hat und noch weiterentwickeln wird.
 
Wreeze schrieb:
es gab mal experimente bezüglich des freien willens, dabei haben die Wissenschaftler rausgefunden, dass die Entscheidung schon ca. eine Halbe Sekunde vor dem Zeitpunkt, der eigentlichen Entscheidung, feststeht. Gaukelt das Gehirn dem Menschen einfach nur vor, es hätte eine freie entscheidung, wobei es sich schon lange entschieden hat..
Das bezieht sich auf eine sogenannte Bauchentscheidung, also dem Gefühl nach. Sobald jedoch der Wissensstand einen größeren Raum einnimmt kann eine Entscheidung nach Abwägung der Fakten getroffen werden. Jedoch nur in der Theorie, da trotz Fakten häufig noch die Emotionen ein bzw. manchmal DER entscheidende Faktor sind. (siehe Autokauf)

Wenn es beim Autokauf nur nach Fakten ginge, d.h. was leistet ein Produkt für den geforderten Preis, dann müssten theoretisch einige Hersteller vom Markt "verschwinden".
Hier war schon die Rede davon, das jeder Mensch ein Inidividuum sei - das ist auch gut so, denn sonst wären wir uns viel zu sehr ähnlich ;)

Deine Ausgangsfrage war: "Hat man einen freien Willen oder nicht?" - Ich denke mal, diese Entscheidung hat jeder Mensch in gewissen Situationen bzw. gibt und wird es immer Situationen geben, in denen über einen entschieden wird. - That´s live, sogar Bill Gates muss sich trotz seiner Milliarden einigen Entscheidungen beugen ;)

Wreeze schrieb:
Kann Jemand etwas dafür, wie er ist, ist das Personlichkeitsprofil in der Kindheit entstanden, oder liegt es gar in den Genen ?
Die Sache mit den Genen kannst Du getrost vergessen. Wir sind "das Produkt" der Sozialisation, d.h. wie schon von don_huan_carlos beschrieben.
Selbstvertrauen: Das kann man lernen, hier ist einfach nur Verhaltenstherapeutisches arbeiten angesagt.
 
Genauso interessant wäre auch folgende Frage:
Kann ein Mensch entscheiden wie er sich entwickelt.

Meine Antwort darauf lautet, ja, aber erst wenn er alt genug ist. Ich weiß nicht wann er das ist, das ist bei jedem unterschiedlich (auf jeden Fall ist man alt genug wenn man über diese Fragen philosophiert). Als Kind kann man also noch nichts dafür wie man ist, als Erwachsener schon. Darum gildet die Ausrede der schlimmen Kindheit meiner Meinung nach nicht (zumindestens für einen geistig gesunden Menschen nicht), da sich jeder Mensch selbst sagen kann was er zu tun hat.

>>Jeder Mensch kann was dafür wie er ist<< dewegen ist er für das was er tut auch verantwortlich und kann auch etwas tun für das er verantwortlich sein muss.
 
Zurück
Oben