Kann ein Netzteil Boards zerstören ?

Hallo

Punkt1: Falls das Posting möglicherweise im falschen Bereich abgelegt ist - sorry !!! Habe nicht gewußt wohin, aber weil es auch indirekt was mit Mainboards zu tun hat, habe ich es hier rein gepostet.

Punkt 2 - Meine Problem mit anschließender Frage:

Es ist ein CWT -- P IV & Athlon --- PFC 420 Watt - Netzteil.

Beim ersten Board ( EPOX 8k3a+) im Bios - Hardware Monitor gab es auf zwei Leitungen extrem große Schwankungen. Mal war der Wert zu hoch mal zu niedrig. Im neuen Board-BIOS ( vom A7V8X ) war alles normal. Nun sind beide Boards hinüber - beide haben Kurzschluss ! An den Abstandshalter, wo das Mainboard angeschraubt wird liegt es nicht - da sind unterlagsscheiben aus gummi dazwischen.

Kann das Netzteil schuld sein am Defekt von diesen beiden Mainboards ? Was meint ihr ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

schon möglich:rolleyes:
Die Netzteile liefern normalerweise eine recht stabile Spannung
Auf den Mainboards sind zusätzliche Spannungsregler die nochmals kleinere Spannungen bereitstellen CPU Speicher usw
Diese Spannungsregler sind nur für einen gewissen Spannungsbereich, wird dieser überschritten dann können die Spannungsregler durchbrennen und der Kurzschluß ist da

Eins kann ich dir sagen:

DU HAST VERDAMMT GLÜCK GEHABT!

Bei mir hat mal ein Netzteil CPU, Board, Brenner und 2 Platten zerschossen, was deine Frage mit JA beantworten sollte.
Am besten holste dirn neues NT oder tauscht das alte um!

Ich erinnere mich noch an meinen alten C64, damals hat sogar das Floppy meine Computer der Reihe nach vernichtet. Bis wir draufkamen, dass es das Floppy war, wurden 2 Computer geschrottet. Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

Danke für Eure Antworten,

ist schon heftig was du da erlebt hast mit deinem Netzteil, Pittiplatsch4. Was hast du jetzt für ein NT ?

Welche Firmen produzieren noch 550 W Netzteile - Enermax ist mir klar ? Welche sind qualitativ hochwertig - die auch halten was sie an Leistung versprechen ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Welche Firmen produzieren noch 550 W Netzteile - Enermax ist mir klar?
...warum willst du denn soviel leistung haben? die brauchst du doch nie? bis unsere pc's soviel leistung brauchen ist dein nt schon wieder so alt das du keinen gedanken mehr daran verschwendest es weiter zu benutzen......und dann markst du das du richtig geld zum fenster rausgeworfen hast. die amd systeme sind in der regel die anspruchsvolleren was den stromverbrauch angeht meins z.b. ,siehe meine signatur, wird völlig stressfrei von einem 353w enermax betrieben.....glaube mir das reicht. spar dein geld und kauf dir lieber mehr speicher oder eine grössere hd davon....:lol:

gruss Nox

Hallo Noxman,

danke für Deine Antwort. Aber was soll ich machen, wenn nicht mal mein jetziges NT genügend Saft abgibt an die Hardware und das ist ein 420 W ?

Eines ist aber jetzt schon sicher, ich werde mir lieber wieder ein Markennetzteil holen und kein Noname mehr !

Und außerdem wird das sowieso wahrscheinlich jetzt notwendig werden, ein neues NT zu holen, weil es möglicherweise der Übeltäter ist, das mir laufend die neuen Mainboards schrottet.

2 Mainboards hineinander mit demselben Defekt "Kurzschluss", da kann nur noch das NT schuld sein !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Enermax 353 W. Kannst ja mal im Link in meiner Signatur guggen was da alles dran hängt is nich wenig sollte also reichen!

@GEFORCE4TIUSER,

kann mir auch nicht vorstellen das deine hardware so viel schluckt das ein 420W nt überfordert ist......das wird wohl wirklich ein defekt sein......und bevor noch mehr mobo's ins nirvana gahen würde ich auch austauschen.....und wie Pittiplatsch4 schon sagte......353W sind normalerweise echt genug....:D

gruss Nox

Zurück
Oben