Netzteil / Board

Agiro

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist die beste Rubrik, für diesen Post. Falls nicht bitte verschieben.

Ich bin neu hier, und wie das nun mal bei neuen so ist, habe ich ein Problem zu lösen, und hoffe Hilfe zubekommen. Ich bin jedenfalls einigermaßen Ratlos.

Folgende Problemstellung:

Ein PC knapp 3 Jahre alt, der einer Freundin gehört, lässt sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Beim Einschalten zuckt weder der Lüfter, keine LED noch passiert irgendwas. Mein erster Gedanke war Netzteil im Eimer. Per Ferndiagnose war da nichts mehr zu machen. Also dorthin fahren und selbst in Augenschein nehmen. Tatsächlich machte der Rechner einen auf tot.

Als erstes der Test mit der Kabelbrücke Pin 4/5 mit vom Board abgezogenem Stecker. Prompt ist der Lüfter angelaufen. Damit war klar, das NT dürfte in Ordnung sein. Also Motherboard genauer ansehen. Mechanisch war mit dem Netzteilstecker und den Kontakten auf dem Board alles in Ordnung. Hat sich aber dennoch nicht wieder einschalten lassen. Dann war es mir egal und ich habe die zwei Kontakte für das Anlaufen vom NT überbrückt, obwohl das NT jetzt am Board angeschlossen war.

Ergebnis: Die Power LED hat geleuchtet. Ein Druck auf den einschalt Taster und der Rechner bootet ganz normal. Ich habe erst einmal auf „Rauchzeichen“ ö. Ä. Geachtet. Nichts dergleichen passierte. Danach ist das Bord, weil ich mich zwischenzeitlich noch mit anderen Dingen befasst habe, bestimmt 4 -5 Stunden problemlos gelaufen. Mit dem Taster an der Vorderseite Rechners kann ich den Rechner, wie gewohnt, hoch und herunterfahren.

Aber das Netzteil bleibt so natürlich immer eingeschaltet!

Nun wird es wohl so sein: Der Schaltungsteil auf dem Board, der für den Netzteilstart zuständig ist, hat aus irgendeinem Grund den Geist aufgegeben. Also könnte man darüber nachdenken ein neues Board zu Besorgen (was sich vermutlich nicht so recht lohnt) oder alternativ das Netzteil mit einer Drahtbrücke einfach so laufen zu lassen und nach dem Herunterfahren, den Strom an einer Schaltsteckdose endgültig abzuschalten. Sonst wird das Netzteil das Mainboard wie auch die Lüfter und ebenso andere anderen Komponenten, 24 Stunden am Tag mit Strom versorgen. Auf dem Board dürfte so was wie eine Schaltstufe sein, die offenbar defekt ist.

Außerdem ist mir nicht klar, was genau passiert, wenn Pin 4/5 dauerhaft gebrückt bleibt und vergessen wird den Strom am Netzteil abzuschalten? Meiner Meinung nach sollte dem Board nichts weiter passieren. Aber ich lasse mich gerne belehren. Was denkt ihr?

Ich hoffe, meine Beschreibung reicht aus, um das Problem aufzuzeigen.

Wenn ich darüber nachdenke, komme ich auf keinen richtigen Nenner. Vielleicht hat hier im Forum jemand mehr wissen in der Sache. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen

Danke schon mal fürs lesen.

Agiro
 
bitte: kauf einfach ein neues netzteil.
für die unbekannte hardware
wo ist das problem.
technik kann eben hin werden.

und wennst eventuell diese unbekannte hardware hier reinschreibst, kann man dir sicher eine empfehlung geben.
 
Da die PSU aus mehreren Netzteilen besteht würde ich erst einmal die +5 VSB (Pin9) überprüfen. Diese Spannung sollte eigentlich immer vorhanden sein, auch wenn die Pins PS_ON (Pin16) und Masse nicht miteinander verbunden sind.
Wenn diese +5VSB nicht vorhanden oder zu wenig sind wird der Rechner nicht anspringen. d.H. PSU defekt.
Sollten die +5VSB vorhanden sein, ist davon auszugehen dass das Mainboard defekt ist.
 
Zunächst danke für die Antworten.

Master-Fassi: In Sachen Elektronik kenne ich mich gut aus und habe auch die dazu gehörigen Messmittel, aber mein Wissen über PC-Netzteile ist eben doch sehr rudimentär. Deshalb hat mich Dein Tipp, wohl doch ein Stück vorangebracht. Ich werde das bei nächster Gelegenheit kontrollieren und hier Rückmeldung geben. Das könnte aber dauern dank der derzeitigen Kontaktsperre, weil der Rechner nicht nei mir steht.

Whats4: Sicher könnte man das machen, mit dem Risiko ein neues Netzteil zu kaufen, das dann weiterhin an einem defekten Bord hängt und immer noch nicht funktioniert. Dennoch danke für deine Mühe zu schreiben.

Gruß
Agiro
 
Hallo,

endlich konnte ich noch einmal in den Rechner schauen. Dabei habe ich mehr aus Zufall Folgendes verhalten festgestellt, das mir zunächst nicht aufgefallen war.

Wenn ich den Netzschalter hinten am Netzteil einschalte, passiert gar nichts.

Wenn der Netzschalter eingeschaltet ist, kann ich aber den Rechner mit einer Drahtbrücke zwischen Grün und Schwarz anlaufen lassen.

Das war der bisherige Kenntnisstand.

Aber, und das hatte ich bisher nicht bemerkt, kann ich den Rechner ab da mit dem Taster auf der Vorderseite beliebig oft ein und wieder ausschalten!

Sobald aber der Netzschalter (Rückseite) wieder auf aus und wieder ausgeschaltet wird, ist der Rechner nur wieder mit der Drahtbrücke wieder zum Laufen zu bewegen. :-(

Nun wieder meine Frage: Was ist die Fehlerursache sein?

Das Board ober Netzteil?

Für einen Tipp, wäre ich dankbar!

Schöne Ostern!
Agiro
 
Ich würde sagen Netzteil...
Um genauer zu sein... der Teil der PSU der für die +5VSB zuständig ist.
Da hat wahrscheinlich nur ein Kondensator altersbedingt seine Kapazität verloren weshalb die +5V nicht mehr zustande kommen.
Ich hatte dieses Phänomen auch mal.
Da war es dann so, dass wenn ich den PC am Netzteil eingeschaltet hatte und dann den Power-Button betätigte nix passierte.
Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten bei eingeschaltetem Netzteil ging der PC dann problemlos.
Messungen ergaben dann nach einschalten der PSU am rückseitigen Schalter an der +5VSB einen Messwert von 4,1 Volt (PC startet nicht, aber Onboard-LED´s leuchten).
Nach ca. 10 min Wartezeit mit eingeschaltetem NT waren es dann 4,7 Volt (womit der PC dann auch startete).
Es war definitiv ein Netzteil-Problem.
Neuer Kondensator eingebaut und gut war es.
Ich würde nochmal messen und ggf. mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Wenn es nicht hilft kann man das NT sicherlich zurück schicken.
 
Problem gelöst!

Dank Corona hat es jetzt lange gedauert, um das Problem zu lösen. Es war eben nicht möglich wie sonst durch die Gegend zu fahren, um Bekannte zu besuchen.
Deshalb, wenn auch erst spät mein Bericht, falls ich das Problem löse, wie es beseitigt wurde.

Ich vermute einfach mal, die wenigsten wäre auf diese Fehlerursache gekommen.

Ich habe mehr aus Zufall mit einem Freund telefoniert, der sich in Sachen Computer-Technik mehr als gut auskennt. Aber weniger Bezug zu PCs hat (Entwicklung eigener Mikroelektronik) und ich deshalb, dort auch nicht nachgefragt habe. In einem Telefonat habe ich ihm beiläufig von dem Verhalten dieses Rechners beim Einschalten erzählt.

Er hat gelacht und meinte dann: Die Back-up-Batterie ist leer. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, was denn diese Knopfzelle mit dem Einschalten zu tun hat. Er erklärte es mir. Auf dem Mainboard ist ein kleiner Prozessor, der nichts weiter macht, als die Einschalttaste zu beobachten. Wenn die dann gedrückt wird, wird das Netzteil damit gestartet. Weil aber nun mal mit abgeschaltetem Netzteil auch kein noch so kleiner Prozessor funktioniert, wird dieser dauerhaft aus der Knopfzelle versorgt. Der Stromverbrauch wird wohl Extrem gering sein.

Ehrlich gesagt war ich erst mal skeptisch nach der Aussage. Aber ich habe die Tage, weil ich gerade mal wieder vor Ort war, einfach eine Neue CR2032 eingebaut. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Resümee: Der Kasten läuft wieder wie geschmiert, Geld für ein nutzloses Netzteil/Board gespart und wieder was dazu gelernt!

Also Freunde bei ähnlichen Problemen auch mal an die Knopfzellen denken.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps!

Agiro
 
Zurück
Oben