kann ein nt eine grafikkarte beschädigen

xxlhellknight

Lt. Junior Grade
wie die frage schon erläuter möchte ich wissen ob ein kaputtes nt eine grafikkarte beschädigen kann
meine gx2 hat nämlich plötzlich am 8pin anschluss das dampfen angefangen was aber glaube ich durch einen selbst verusachten schaden an der gx2 lag, der beim aufschrauben der karte enstanden ist und ich möchte mir jetzt eine gtx 280 holen und ich würde gerne wissen falls das nt dadurch einen schaden bekommen hat ob durch das anschließen der gtx die grafikkarte beschädigt werden kann
hab eine ersatz grafikkarte eingebaut aber ohne stromanschluss und damit läuft alles

Bist du sicher dass das NT nicht deine Karte bereits beschädigt hat und nicht anders herum? Im Prinzip ist es nämlich eher unwahrscheinlich das ein Gerät den Stromversorger beschädig, anders herum ist es wahrscheinlicher.

die gpu ging aber erst dann kaputt als ich sich aufgeschraubt habe
und die spannungswandler neben den 8pin anschluss haben nach verbrannt gestunken und die blastikabdeckung hats da auf einen spannungswandler abesprengt

Wenn der rest Deines Systems läuft, wird auch Dein Netzteil (wahrscheinlich) noch ok sein. Dass solltest Du zur sicherheit mal durchmessen bevor Du eine 300€+ Graka anschlißt und dir nicht sicher bist. Wobei ich auf die geöffnete gx2 tippe die das verursacht hat.

k nen tip wie ich des messe hab keine karte mit pcie stromanschluss und kein messgerät

Zur Not übers Bios oder mit Everest, Software ist da aber einfach nicht brauchbar weshalb ein Messgerät schon besser wäre.

wäre es möglich das der pcie 8pin anschluss defekt ist oder wenn ist dann das ganze nt gleich defekt, weil der rest geht ja hab nur davor schiss das der 8pin stecker im arsch ist ich und ich meine graka zerstöre

Wenn der Stecker nicht mechanisch irgendwo zerstört ist kann da nichts dran kaputt sein.
Es wäre aber gut, ein Meßgerät zu haben und nachzumessen was da an Spannung anliegt.
Für solch einen Fall genügt ein kleines billiges Digitalmultimeter das für ca. 20 Eumels zu haben ist. Das leistet auch sonst gute Dienste und ist kein einmal gebrauchtes Gerät, da sonst unnütz im Keller vergammelt. Ob das nun 12,0 oder 12,1V anzeigt ist in diesem Fall egal.
Wenn da allerdings dann 12,5V oder mehr steht wirds doch kritisch.

die Multimeter gibt es auch schon für 5-10€
für ab und an was Messen, reicht es allemal.
ne Investition die sich schnell lohnt ;)

Zurück
Oben