Mainboard hat Grafikkarte beschädigt

Kohlbraten

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
[Gelöst]

Ich habe mir ein neues Mainboard + CPU gekauft. Mein vorheriges System lief stabil für 6 Jahre.
Nach einem Monat gab es dann Probleme, mein PC ist ohne vorwarnung einfach ausgegangen, manchmal hatte ich auch "nur" einen Blackscreen und der Ton lief noch.
Ein weiteres Symptom war, dass mein Power-button nicht mehr funktioniert hat, wenn ich den PC ausschalten wollte nachdem so ein blackscreen kam;
Wenn ich den PC wieder anschalten will, drehen nur noch die Lüfter und die Beleuchtung geht an. ich komme weder ins BIOS, noch fährt der PC ohne Bild hoch.
Als ich eine funktionierende Grafikkarte von meinem Freund eingebaut habe, schien erstmal alles wieder zu funktionieren, aber nach 3 Tagen kamen dann alle Probleme wieder zurück.
Was noch schlimmer ist, die Grafikkarte von meinem Freund ging dann auch nicht mehr als wir sie wieder in sein System eingebaut haben!
Ich habe dann zusammen mit meinem Freund alle Komponenten getestet und sehr viel Zeit investiert um den Fehler zu finden.
heraus kam, dass es auf jeden Fall das Mainboard oder das Netzteil sein muss. allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass es das mainboard ist. Ich gehe davon aus, dass vielleicht ein Kondensator kaputt ging o.Ä.

Nun das eigentliche Problem: ich habe mehrere Grafikkarten getauscht um herauszufinden wo das Problem liegt, nun hat sich herausgestellt, dass das Mainboard meine Grafikkarte + die meines Freunds geschrottet hat. (die GTX 1050 von meinem Freund lief noch eine Woche davor in seinem System ohne Probleme).

Logischer weise bekomme ich ein neues Mainboard, aber habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz (in dem Fall bei Mindfactory) für die Grafikkarten, die das Mainboard geschrottet hat?
zum glück waren die Karten nicht sehr wertvoll (einmal ca. 50€ bei der GTX660 und 150€ für die GTX1050), aber ich will eigentlich schon die 200€ erstattet bekommen, gerade auch weil die 1050 meinem Freund gehört hat und ich sie nur zum troubleshooting ausgeliehen hab.

Wenn da jemand erfahrung mit sowas hat, oder speziell weis, was genau das Problem mit meinem System ist, ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Mein System:
MB: Gigabyte b550 aorus elite ax v2
CPU: AMD Ryzen 7 5600X
Netzteil: Corsair RM750X
GraKa: GTX660 / GTX1050
RAM: Corsair Vengeance 2x8gb DDR4
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Für Beratung in rechtlichen Fragen solltest du einen Anwalt aufsuchen.

Wenn du eine Meinung eines Amateurs willst, bitte sehr: Du wirst von MF keinen Cent bekommen, warum auch. Die Beweiskette, das ihr nichts falsch angeschlossen habt, und das Mainboard die Karten zerstört hat, dürfte nahezu unmöglich zu führen sein.

Du kannst es höchstens mit deiner Privathaftpflicht versuchen, denke ich. (für die Karte vom Kollegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Ja_Ge, Slayn und eine weitere Person
Mozarella_Fox schrieb:
Für Beratung in rechtlichen Fragen solltest du einen Anwalt aufsuchen.

Wenn du eine Meinung eines Amateurs willst, bitte sehr: Du wirst von MF keinen Cent bekommen, warum auch. Die Beweiskette, das ihr nichts falsch angeschlossen habt, und das Mainboard die Karten zerstört hat, dürfte nahezu unmöglich zu führen sein.

Du kannst es höchstens mit deiner Privathaftpflicht versuchen, denke ich. (für die Karte vom Kollegen)
Also Anwalt wegen 200€ ist nicht rentabel, vielleicht ne kostenlose erstberatung.
Haftpflicht ist ein guter Tipp, werd ich mir mal überlegen.
Aber stellt euch mal vor da wär ne 3090 für 2000€ drin gewesen, da muss ja wohl irgendwer für haften?! Kann sich da Mindfactory nicht das Geld von Gigabyte holen?
Ich hoffe da auch ein bisschen auf unbürokratische Kulanz von MF.

Bei dem Fall, als massenweise 3090` durch das Spiel New World kaputt gingen hat EVGA auch auf kulanz die Karten ersetzt.
 
Kohlbraten schrieb:
Logischer weise bekomme ich ein neues Mainboard, aber habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz (in dem Fall bei Mindfactory) für die Grafikkarten, die das Mainboard geschrottet hat?
zum glück waren die Karten nicht sehr wertvoll (einmal ca. 50€ bei der GTX660 und 150€ für die GTX1050), aber ich will eigentlich schon die 200€ erstattet bekommen, gerade auch weil die 1050 meinem Freund gehört hat und ich sie nur zum troubleshooting ausgeliehen hab.
Das musste halt erstmal beweisen...

Da wird nichts bei rumkommen.

Kohlbraten schrieb:
Bei dem Fall, als massenweise 3090` durch das Spiel New World kaputt gingen hat EVGA auch auf kulanz die Karten ersetzt.
Das sind Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlbraten schrieb:
EVGA auch auf kulanz die Karten ersetzt.
Das war deren eigener Mist. Wie willst du MF beweisen das das Mainboard schuld sei? Kann z.b auch deine NT gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Slayn schrieb:
Das war deren eigener Mist. Wie willst du MF beweisen das das Mainboard schuld sei? Kann z.b auch deine NT gewesen sein.
Oder unsachgerechter Einbau von Komponenten von dir / euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Kohlbraten schrieb:
...
Logischer weise bekomme ich ein neues Mainboard, aber habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz (in dem Fall bei Mindfactory) für die Grafikkarten, die das Mainboard geschrottet hat?
...
Grundsätzlich erfolgt hier keine Rechtsberatung. Dazu gibt es Fachanwälte

Sofern du Geld und Zeit in einen Gutachter stecken willst, der dir zweifelsfrei deine selbst gestellte "Mainboard zerstörte die Grafikkarte" Diagnose belegt, könnte man das dann an Mindfactory senden. Die werden dann eigene Gutachter beauftragen.

Finden die raus, daß es doch euer eigenes Verschulden ist, darfste deren Gutachter zahlen und deinen eigenen und wenn du es auf die Spitze treibst, warten dann noch Gerichtskosten.

Kurzum: wenn dir "des Todes" langweilig oder dir Geld egal ist, kannst du natürlich gerne gewisse rechtliche Dinge prüfen lassen.

Der gesunde Menschenverstand sollte dir aber sagen, was Sinn macht oder was eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Slayn schrieb:
Das war deren eigener Mist. Wie willst du MF beweisen das das Mainboard schuld sei? Kann z.b auch deine NT gewesen sein.
ich könnte halt beweisen, dass alle meine Komponenten einwandfrei funktionieren, inkl. dem Netzteil, das ist ja prizipiell kein Problem. So ein Netzteil hat ja auch lauter sicherungen und das ist ja kein china schrott sondern corsair.
Wenn mindfactory den Defekt am Mainboard feststellt (was sie ja machen werden, weil ich ja sowieso ein neues will) ist`s ja klar, dass das MB das schwarze Schaf ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich erfolgt hier keine Rechtsberatung. Dazu gibt es Fachanwälte
Genau richtig.
Ltcrusher schrieb:
Sofern du Geld und Zeit in einen Gutachter stecken willst, der dir zweifelsfrei deine selbst gestellte "Mainboard zerstörte die Grafikkarte" Diagnose belegt, könnte man das dann an Mindfactory dann senden. Die werden dann eigene Gutachter beauftragen.
Das ist bereits hinfällig. Da er das Mainboard schon wieder ausgebaut hat, kann er den fachgerechten Einbau nicht mehr nachweisen. Ohne eine entsprechende, nachzuweisende Fachqualifikation wird auch die Aussage „ich kann’s aber“ kein Wert haben.

Kenne ich noch aus der Zeit, als ich beruflich selber PCs bei VOBIS / Metro:D zusammengebaut habe.
Ltcrusher schrieb:
Finden die raus, daß es doch euer eigenes Verschulden ist, darfste deren Gutachter zahlen und deinen eigenen und wenn du es auf die Spitze treibst, warten dann noch Gerichtskosten.

Kurzum: wenn dir "des Todes" langweilig oder dir Geld egal ist, kannst du natürlich gerne gewisse rechtliche Dinge prüfen lassen.

Der gesunde Menschenverstand sollte dir aber sagen, was Sinn macht oder was eben auch nicht.
 
Kohlbraten schrieb:
allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass es das mainboard ist.
Und worauf stützt sich diese Vermutung? Solche Defekte treten durch zu hohe Spannungen auf. Die meisten Pins an der Grafikkarte sind Datenpins, die (im ersten Slot) direkt mit dem Prozessor verbunden sind. Bei einer falschen Spannung würde da zuerst die CPU abrauchen und nicht die Grafikkarte. Die Versorgungspannungen, die über den Slot anliegen sind (primitiv gesagt) nichts anderes als Verlängerungsleitungen vom vom Mainboardanschluß zum Grafikkartenslot. Da hat das Mainboard überhaupt keinen Einfluss drauf.

Eine zu hohe Spannung, vermutlich auf der/den 12V-Schiene(n), kann nur durch das Netzteil kommen. Da würde ich eher mal im Leerlauf und Lastbetrieb nachmessen. Evtl. ist die Regelung vom Netzteil im Eimer und die Spannung liegt außerhalb des erlaubten Bereiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Kohlbraten schrieb:
So ein Netzteil hat ja auch lauter sicherungen und das ist ja kein china schrott sondern corsair.
Schließt aber einen Defekt nicht aus, auch wenn das hier nicht das Hauptthema ist.

Kohlbraten schrieb:
Wenn mindfactory den Defekt am Mainboard feststellt (was sie ja machen werden, weil ich ja sowieso ein neues will) ist`s ja klar, dass das MB das schwarze Schaf ist.
Ok, und dann müsstest du beweisen, dass nicht du das Mainboard "geschrottet" hast.
 
Kohlbraten schrieb:
Dem Fall, als massenweise 3090` durch das Spiel New World kaputt gingen hat EVGA auch auf kulanz die Karten ersetzt.
EVGA hat die Karten auf Garantie getauscht, die waren natürlich restlos noch im Garantiezeitraum.

Von MF wirst du hier keinen Cent sehen. Wieso auch? Selbst, wenn du lückenlos belegen könntest, dass das Board die Grafikkarten gegrillt hat (Was du nicht kannst, weil es quasi unmöglich ist), wäre ich mir nicht sicher, ob Gigabyte hier nicht eher zuständig wäre.

So oder so haben Firmen nichts zu verschenken und MF schon gleich gar nicht.
 
@Ja_Ge wird zwar kurz off topic für den TE, aber da fällt mir wieder die beste Story ein, die ich damals im kleinen Computerladen erlebte:

Kunde kommt mit defektem Rechner zu unseren Technikern und wollte Garantie- / Gewährleistung geltend machen. Tja...bloß blöde, daß er das Mainboard mit Spax Schrauben ins Gehäuse geballert hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich gehe mit @McFritte insofern einig, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass ein MB zu viel Spannung ausgibt und damit eine GPU grillt.

Anderserseits genehmigt sich eine GTX660 grade mal max. 120w über einen einzigen 6-Pin stecker und die 1050 benötigt bei den meisten Modellen nichtmal einen direkten Anschluss am NT. Dass ein RX750x diese GPUs grillt, ist somit eigentlich ebenfalls höchst unwahrscheinlich.

Daher lautet mein Verdacht eigentlich eher auf einen Defekt bei den beiden Karten. Die 660 ist uralt, dass die irgendwann hops geht ist absolut denkbar. Die 1050 ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und hat möglicherweise ihren Zenith einfach überschritten. Auch das ist nicht allzu abwegig.

Hier genau herauszufinden, was die schuldige Komponente ist, wird schwierig.
Ich prophezeihe, Mindfactory wird das MB testen und nichts daran feststellen. Dann bist du kein Stück schlauer.
 
McFritte schrieb:
Und worauf stützt sich diese Vermutung?
Naja, ersteinmal lief mein PC 6 Jahre ohne irgendwelche probleme. Das ist zwar kein Beweis der in Stein gemeißelt ist, aber es verstärkt den verdacht, dass das neue Teil der Verursacher ist. Dann ist da das Problem mit dem Power-Button, (Pc lässt sich nicht mehr ausschalten, da der Power-button nicht mehr mit strom versorgt wird). Das spricht mal dafür, dass das Mainboard keine ordnungsgemäße stromversorgung gewährleistet
McFritte schrieb:
Da würde ich eher mal im Leerlauf und Lastbetrieb nachmessen
Der PC geht nicht mehr an, ich kann da leider garnichts mehr nachmessen.
 
Mindfactory ist auch gerade für guten Reklamationsservice bekannt eher für gute Preise.
Die Kulanz bei denen ist schlechter als bei anderen. Google mal nach den Bewertungen bzw. Vergleich diese.
Weiter diskutieren werde ich das aber jetzt nicht. Ich verweise nur auf die Bewertungen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Daher lautet mein Verdacht eigentlich eher auf einen Defekt bei den beiden Karten. Die 660 ist uralt, dass die irgendwann hops geht ist absolut denkbar. Die 1050 ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und hat möglicherweise ihren Zenith einfach überschritten. Auch das ist nicht allzu abwegig.
Also da muss ich wirklich Einspruch einlegen xD.
Die 1050 lief IMMER ohne probleme. auf einmal steck ich sie in mein system und sie gibt den geist auf, zusätzlich das Problem mit dem powerbutton UND ich komm ja nichtmal ins BIOS.
Für die 660 leg ich jetzt nicht unbedingt meine hand ins Feuer, aber für die 1050 schon. Ausgeschlossen, dass die sich "zufällig" verabschiedet und der PC dann wieder die genau gleichen Probleme hat.

Was ich nicht erwähnt hab ist, dass ich tatsächlich noch eine weitere 660 hatte und die dem gleichen Schicksal erliegen ist.
von demher ein Defekt von 3 Karten entspricht der wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen.

Ich hab noch ein Brandneues Netzteil. Aber das ding ist, das Bringt mir jetzt nicht wirklich was, weil Teile meines Systems ja jetzt schon Schaden erlitten haben.
da jetzt das neue netzteil anzuschließen hilft mir wahrscheinlich überhaupt nicht :c
 
Zurück
Oben