Kann eine Datei nicht löschen

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Virus!?

Hi,
ich hab ein Problem:
Hab mir bei eMule nen Film gezogen, hab ihn mir dann vorher als Preview anzeigen lassen, ging aber nicht, kam irgendson Error. Dann wurd die Preview Datei aber nicht mehr gelöscht, die ist 6xx MB groß!
Da meine Festplatte nicht so groß ist (10GB :D ) wollt ich die Datei natürlich wieder löschen, aber es geht nicht! Kommt immer der Fehler, das die Datei benutzt wird (Obwohl ich eMule und WMP nicht geöffnet hab) und nachdem ich den Error bestätigt habe fängt das ganze System an zu laggen bis es schliesslich zu Stillstand kommt. Liegt es vielleicht daran, das ich nur noch wenig Speicher auf dem Laufwerk frei habe (ca 400MB) oder ist das einfach ein Virus? NAV 2003 hat nicht gefunden, aber ich kann es nicvht in den Quarantäne Bereich adden, weil nicht genug Speicher frei ist. Ach ja, ich will die Datei direkt löschen, nicht in den Papierkorb verschieben.

Siffel
 
Starte Windows mit F8 (abgesicherter Modus) und lösche die Datei.Windows versucht die Datei zu öffnen (wahrscheinlich MPEG 2) und Windows kennt diesen
Codec garnicht.
Wenn man z.B. Power DVD 4.0 installiert hat,ist das kein Problem mehr.
 
geht nicht :( selbst der abgesicherte modus stürzt dann ab, immer wenn ich herunterfahren will, kommt dieses Fenster von WinXP mit Sofort beenden, weil Explorer.exe nicht reagiert...
 
Versuch mal, den Ordner wo die Datei drin ist zu verschieben! Dann sollte das Löschen funzen! ;)
 
Hey!
Versuche doch einfach mal die Datei im DOS zu löschen. Das funzt eigentlich immer. Der Befehl müßte "del" oder "delete_Datainame" heißen.

Gruß, Ritchie
 
Zusätzlich kannst Du mal probieren, die Datei umzubennenen und dann versuchen, Sie zu löschen.

Datei Attribute auch zurückgesetzt (Schreibgeschütz ,Versteckt,etc.)?

Noch ein Tip

"Sicherstellen, dass die Datei nicht verwendet wird. In manchen Fällen hilft es eine leere Textdatei mit Hilfe des Editors zu erstellen und diese unter einem beliebigem Dateinamen im gleichen Verzeichnis wie die zu löschende Datei abzuspeichern. Anschliessend werden die zu löschende Datei und die leere Textdatei gleichzeitig markiert und dann gleichzeitig gelöscht (Papierkorb verschieben oder die Entfernen-Taste drücken). Sollte dies nicht helfen, kann man versuchen im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (beim Booten F8 drücken und den entsprechenden Eintrag auswählen) zu starten. Nach der Anmeldung als Administrator wird die Datei mit dem Befehl: del /f LW:\Pfad\Dateiname.xyz (LW: Laufwerk auf dem sich die Datei befindet, z.B. C, Pfad: Ordnername, z.B. Bilder, Dateiname.xyz: der Name der zu löschenden Datei mit der Endung xyz, z.B. Foto1.jpg) gelöscht."

Das habe ich auch gelesen..."Mach dir Steganos Security Suite drauf und vernichte die Datei. Ich hatte das gleiche Prob hab mir die Demo von Steganos gesaugt und es hat funktioniert"



MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Datei mit emule gezogen und die Vorschau auch darüber gesehen. Gehe mal davon aus, das Emule autostartet. Deaktiviere den Autostart, neu starten und die Datei lässt sich löschen oder sieh Dir eine andere Datei an, dann kannst Du auch löschen. Die letzte Datei befindet sich immer noch in der Vorschau und wird beim starten geladen und kann deshalb nicht gelöscht werden.
 
Super, hab sie endlich runter :) hat mit dem leeren textdokument gefunzt, ganz easy. aber die lags kann ich mir immernoch nicht erklären :D

Also vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfe :)

MfG Siffel

PS: Hab eMule nicht im Autorun, bin kein "bei der Installation einfach immer auf weiter-klicker" :D
 
Zurück
Oben