Kann eine Festplatte unterkühlen?

SubZero1987

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
4.312
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner! Seit Wochen läuft das System Super Super langsam zb. wenn noch Programme am laufen sind und ich einen Browser Starte dauert es so ca. 5 bis 10min bis er geöffnet wird. Ab und zu fällt die Platte einfach aus ich höre dann immer ein summen und dann so ein Klack und das die ganze zeit bis sie sich wieder fängt oder wenn nicht kommt Bluescreen und er erkennt die Platte erstmal nicht mehr. Ich muss dann alle Stecker von der Platte lösen und ein paar minuten warten bis ich dann den PC wieder anmachen kann!

Ich habe dieses Problem auch schon öffters mit meiner alten Platte gehabt die inzwischen daran kaputt gegangen ist!

Kann es daran liegen das die Festplatte unterkühlt ist? Denn sie liegt genau im Luftstrom von meinen Front Gehäuselüfter und egal wie lange die Platte an war wenn ich sie anfasse ist sie immer kalt!

Ich habe mal gehört das eine Festplatte eh eine Betriebstemeparatur von 25-30°C haben muss also kann ich mir gut vorstellen das es daran liegt!

Es kommt mir auch so vor als würde jetzt alles wieder schneller laufen seit dem ich die Frontlüfter ausgemacht habe!
 
SubZero1987 schrieb:
Ich habe mal gehört das eine Festplatte eh eine Betriebstemeparatur von 25-30°C haben muss also kann ich mir gut vorstellen das es daran liegt!

Es kommt mir auch so vor als würde jetzt alles wieder schneller laufen seit dem ich die Frontlüfter ausgemacht habe!

Generell ist eine zu geringe Temperatur tatsächlich nicht gut für die Festplatte. Es gibt eine ausführliche Statistik zu Festplattenausfällen die von Google angefertigt wurde. Darin zeigt die Statistik tatsächlich das es bei zu geringer Temperatur zu vermehrten Festplattenausfällen kam. Genau wie bei zu heißer Temperatur.

Allerdings bezweifle ich das du mit einem Lüfter eine Platte so extrem kühlen kannst, das du sie deutlich unter 25 Grad drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wichtige Daten auf der Platte hast dann sofort sichern. Anschließend kann man das Diagnose-Programm des Herstellers verwenden um den Zustand der Platte zu ermitteln. Aber wenn ich schon lese, das Probleme beim Anlaufen da sind, dann wird die Platte wohl bald gar nicht mehr anlaufen.
 
Also ich kann es mir schon vorstellen. Mein Zimmer ist immer Reativ Kalt, also ich würde jetzt mal so auf unter 20°C schätzen und wenn dann die Platte noch 3cm von 2 hintereinander liegenden Lüfter gekühlt wird kann es doch gut sein das die sehr kalt wird!

Mein CPU und das Board sind auch ziemlich kühl!

Laut PCAlert und sämtlichen anderen Programmen liegt die Temp. bei

CPU: 25°C
Board: 30°C

obwohl ich glaube das die werte vertauscht sind!
Aber es ist immernoch schön Kühl!

Ich bräuchte mal so ein Laser temp messer dann wüste ich es ganau!

EDIT: @ Simpson474

Ich habe schonmal so ein Test (mit SeaTools) gemacht es haben aber nicht alle Funktioniert

Kurzer Festplatten-Selbsttest (Bestanden)
Langer Festplatten-Selbsttest (Gescheitert)
Einfacher Kurztest (Bestanden)
Einfacher Langzeittest (Gescheitert)
Erweiterte Tests (Klapt irgendwie nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine HD zu "unterkühlen" reicht ein Luftstrom bei Zimmertemperatur sicher nicht aus! Wenn du deinen Rechner bei Minustemperaturen betreibst, dann, wäre es möglich...
 
Festplatten haben Temperaturprobleme - ab so -10°. Als schlag dir das schnell aus dem Kopf, es sieht danach aus als ob die Platte nicht mehr lange läuft.

EDIT: Zu langsam
 
Ich hatte auch mal Probleme mit einer SATA Platte. Es gab Lesefehler, Spindown, Spinup, Klick Klack. etc.

Nach endloser Fehlersuche war es ein kaputtes SATA-Kabel. neues Kabel - und alles war gut!

Gruß
 
Mein eine Festplatte hat im Moment nur 18°C, wenss Wärmer wird so um die 28°C maximal.

Klingt wenig, ist aber so ;)
 
Meine platte hatte laut Everest Home Edition nur 14°C und warum soll die Platte jetzt schon den Geist aufgeben? Die platte ist ca. 2 Monate alt und das SATA kabel ist auch NEU! Davor hatte ich eine IDE platte.

EDIT: Seit die Festplatte im Rechner ist steht er an der Gleichen stelle (vllt. mal um ein Paar cm verschoben) also woran kann es dann liegen das sie so schnell "Kaputt" geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Temp stimmt was nicht. Bleibt sie nach einer Stunde Betrieb auch so niedrig? Dann ist möglicherweise der Sensor kaputt. Als Anfangs-Temp direkt nach dem Booten des kalten Rechners durchaus möglich, aber nach einiger Zeit sollte sie auf mindestens 20-25 Grad ansteigen. Denn sie kann nicht kälter bleiben als ihre Umgebung, egal wieviele Lüfter auf sie blasen. Meine Samsung SP2504 zeigt am Anfang <20 Grad an. Nach einiger Zeit pendelt sich die Temp auf 32 Grad ein und bleibt dann konstant.
 
Also jetzt nachdem ich die Lüfter abgesteckt habe läuft sie bei 35°C (Laut everest) aber jetzt läuft es auch wieder schneller!

EDIT: 35°C unter volllast also ich bin gerade ziemlich viele dinge auf einmal am machen!
 
Das mit 14° halte ich ja für n gerücht. Wie kalt ist es denn in deinem Zimmer? Wohl keine 10°. Denn du kannst mit ner Luftkühlung wohl niemals unter Zimmertemperatur kommen. Und im Betrieb wird die Platte ja auch noch n bissel wärmer.
 
tausch doch einfach mal das kabel aus - wirst ja bestimmt mehr als eins haben
 
@ subzero: hast du mal versucht alle wichtigen daten zu speichern, und die platte neu zu formatieren + betriebssystem neu einzurichten. also bei mir hats geholfen. meine war auch super langsam, und hat immer neu angefangen bzw beim hochfahren so gescheppert.

hab alles mal neu gemacht und schwupp die wupp war alles wieder ok, temps haben gestimmt, system lief flott. und man muss sagen meine alte gurke ist ne 6 jahre dauer betrieb IDE platte.

es kann ja sein das es daran liegt. uebernehme aber keine garantie. dachte aber damals auch meine platte wuerde bald abschmieren. aber war doch nciht so. also vielleicht nicht alle kommentare mit "die platte laeuft bald garnicht mehr" so ernst nehmen.

oft sind es die simpelsten sachen die bei den dummen kisten nicht stimmen. und ich habe schon seit 1989 PCs. hab schon echt viele kleinigkeiten gesehen, es muss nix gravierendes sein nur weil es sich schrecklich anhoert will ich damit sagen.

also nicht gleich an den weltuntergang glauben und es mal mit alt bewaehrten mitteln probieren.

gruss jens
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ja das habe ich auch schon vor gehabt mal alles wichtige Brennen und erstmal die Platte auf Fabrikneu zu stellen!
Aber da alles so lamm läuft dauert das Brennen auch doppelt so lange und dann so ca. 200GB zu brennen dauert JAHRE!
 
wenn cih bei mir die fesnter auf lasse und es arschkalt wird z.B im winter dnn hats im zmmer alles unter 20°C merk ich die festplatte läuft richtig schwer an und später bringt sie mieße werte und XP dauert ewig zu laden anch einer weile gehts dann wieder wenn sie die 25°C marke durchbrincht alles drunter macht sie langsamer. ISt aber nur bei einer alten WD 300 Gb platte so

bei meinem beien Raptoren merk ich das nciht die müssen sogar gekühlt werden wenn es kühl ist ;9
 
Zurück
Oben