Kann eine Private DVD mit Urlaubsvideos nicht kopieren

Freynhofer

Commander
Ich hoffe, das Thema ist legal, falls nicht, möchte ich die Moderatoren bitten, es zu löschen:

Mein Vater hat von einem Bekannten eine DVD bekommen, auf der ein Urlaub verfilmt und per Menü sortiert ist. Die DVD hat der Bekannte wiederum von einem Bekannten. Die DVD ist eine DVD RW.

Ich habe versucht, sie 1:1 zu kopieren, allerdings ohne Erfolg. Danach habe ich die Dateien auf die Festplatte kopiert und es anschließend probiert, zu brennen. Ebenfalls erfolgslos.
Die Dateien sind zwar dann auf der DVD drauf, jedoch spielt der DVD-Player sie nicht ab.

Könnt ihr mir (gerne auch per PM) dabei helfen, die DVD zu kopieren? Ich weiß nämlich echt nicht weiter! Ich habe so einen Aufbau auch noch nie gesehen. Ich muß zugeben, daß das DVD-Menü auch etwas ungewöhnlich aufgebaut ist und teilweise abstürzt. Ist wahrscheinlich irgendein Pseudo-Standard eines Kameraherstellers.

Die DVD hat 2 Ordner: Video_RM und Video_TS
Im Ordner Video_RM befinden sich 3 USR-Dateien (DVD_REC.USR, PVR_TEMP.USR und TT_INFO.USR), eine VIDEO_RM.BUP, eine VIDEO_RM.DAT und eine Datei namens VIDEO_RM

Der Ordner Video_TS ist ganz normal aufgebaut:
Video_TS.BUP, 2x VIDEO_TS, VTS_01_0.BUP,, VTS_01_0, VTS_01_1, VTS_01_2 und VTS_01_3

Hmm, sieht eher danach aus, als sei die DVD eventuell mit einem VHS/HDD-DVD-Rekorder erstellt worden... Kann sein, dass die solche komischen, speziellen Menues erstellen. Wenn du die DVD auf "Teufel-komm-raus" nicht kopieren kannst, wird es sich vermutlich um eine Art Brennschutz handeln. Du koenntest versuchen, den Brennschutz mit einem illegalen Programm zu umgehen, da du ja keine Vorschrift verletzst. (Private DVDs darf man kopieren)
Mehr faellt mir dazu leider auch nicht ein...

Versuchs dochmal mit ImgBurn das DVD Image auf HD zu bekommen, kannst es dann mit MagicISO als virtuelles DVD-Laufwerk mounten und abchecken, ob die DVD funktioniert.

Hi,

der Ordner Video_RM enthält Daten die nur für den Rekorder interessant sind, möglicherweise aber auch die Infos für das Menü.

Daher sollte man die DVD einfach reauthoren, also einfach die reinen Filmdateien mit ein Authoringprogramm neu zusammenstellen und evtl. ein neues Menü erstellen.

Das kann man z. B. mit Nero machen oder auch einigen Freeware-Tools. Info

Du brauchst also nur die VOB-Dateien aus dem VIDEO_TS-Ordner auf deine Festplatte zu kopieren, das würde etwa so aussehen:
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB

und schon kanns losgehen.

Für eine 1:1 Kopie würde ich ImageBurn benutzen, ist nicht überladen, da kann man auch wenig falsches einstellen.
Nur als Tipp, falls du ein anderes Programm benutzt hast.

Zurück
Oben