Urlaubsvideos von VHS auf PC

DerParte

Banned
Guten Abend zusammen,

was ist die beste möglichkeit um alte Urlaubsvideos die sich noch auf VHS befinden auf den PC zuüberspielen. Mein Videorekorder hat folgende ausgänge: Scart, S-Video, TV-Out und Stereo für den Ton.

Was für Hardware und Software benötige ich und ist zuempfehlen?

Ich benutze für solche Zwecke das Terratec Grabster AV400. Dies ist eine externe Lösung, also über USB. Zwar gibt es auch Steckkarten (die zudem meist auch billiger sind) für solche Zwecke, aber ich wollte mir die Möglichkeit offenhalten auch auf einem anderen Rechner Videos zu grabben. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, läuft selbst auf 800 MHz Rechner ohne Probleme und Aussetzer.
Also von dem Geräten die ich getestet habe läuft dieses am besten und kann es wohl empfehlen. Wenn du allerdings eine interne Lösung willst kann ich dir gerade keine nennen. Aber vielleicht jemand anders:) Äh, bevor ich es vergesse. Erwarte übrigens nicht zuviel Bildqualität, die Qualität von Videokassetten kann es nämlich nicht verbessern.

Wenn du danach das Videomaterial weiterverarbeiten willst (zbs. schneiden) kannst du Virtual Dub-MPEG2 nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal was du für eine Grafikkarte hast evtl. hast du bereits eine ViVo (Ati sind oder waren oft mit ViVo) also eine die neben Video-Out auch einen Video-In hat.
Dann noch eine Capture Software wie Power VCR von Cyberlink oder InterVideo WinDVR 3
solche Software ist z.B. auch in Nero7 enthalten oder im MediaCenter von einigen Windows Versionen - auf die schnelle fällt mir keine weitere ein.
Hardware falls keine ViVo Karte vorhanden - eine günstige analoge Fernsehkarte reicht aus z.B. Terratec Cinergy (200 - 400 - 600) als PCI-Karte oder USB Version. Oder eine Haupauge WinTV.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben