Kann es am Netzteil liegen?

Piccolo

Cadet 3rd Year
Seid gestern spinnt mein rechner total. Normalerweisse läuft mein rechner 24 stunden und 7 tage die woche und das lief eigentlich immer gut da es schon fast 2 jahre sind ^^ aufjedenfall musste ich meinen rechner über die nacht ausschalten und am nächsten morgen versuchte ich ihn an zu machen und es passierte nichts! ich konnte den power knopf so oft drücken wie ich wollte oder hinten die stecker raus und wieder reinstecken aber er wollte einfach nicht anspringen. Und dann gings auf einmal doch. Ich drückte auf den powerknopf und er ist angesprungen als ob sie etwas gewesen währe. nur jetzt hab ich das problem das sich mein rechner immer wieder ausschaltet (total komisch, manchmal hält er ne stunde und manchmal nur 5 minuten). Meine frage ist jetzt kann das an einem defektem NT liegen oder kann das an meiner neuen GPU liegen die vieleicht zu viel strom verbraucht?

Hier mal mein system:
be quiet 450W Netzteil
AMD 3400 64 bit
2gb ram 400mhz
2x 80 gb Western Digital platten
HIS ATI Radeon x1950 pro GDDR 512 mb
Asus K8N-E Deluxe Mainboard
BenQ dvd Brenner
Pninnacle PCI TV karte DVB-S

P.S: Mein brenner scheint auch nicht mehr ganz richtig zu funktionieren. und zwar kann er keine dvd rohlinge mehr beschreiben.. er kann zwar welche lesen aber nicht mehr beschreiben. kann das auch was mit zu wenig strom zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zu PS: Nein.
Zur Frage: Kann vieles sein, evtl. sogar ein Wackelkontakt am Einschaltknopf oder im NT.

Hab auch eben in der anleitung gelesen das ich ein NT über 450 watt haben sollte für einen reibungslosen ablauf. ich hab die GPU aber schon einen monat lang und sie lief bis gestern einwandfrei. was mir jetzt auch aufgefallen ist, mein rechner läuft jetzt seid 9 uhr und solange ich nur im netz surfe, musik höre oder film gucke läuft alles ganz normal. erst wenn ich World of warcraft starte stürtzt der rechner ab also er schaltet sich einfach aus und was mir noch aufgefallen ist wenn ich ein programm starte (LimeWire, TMPGEnc 4.0 XPress( dann fängt das bild an zu stocken, so als ob ich nur 10 frames hätte und was ich noch versucht hab ist, wenn ich im hintergrund einen film laufen lasse und ein der programme starte dann stockt auch das bild und der ton. das war noch nie so, erst seid gestern :( Einen Wackelkontakt kann ich denk ich ausschliesen da ich, als der echner in betrieb war, hier da und mal am kabel gezupft hab und der rechner ist nicht ausgegangen

Hi!
Wenn die Kiste seit 2 Jahren 24/7 gelaufen ist, dann könnte das Netzteil durchaus etwas nachgelassen haben. Genauso könnte aber auch das Board, der Speicher oder die CPU "einen Hau weg" haben. Gewissheit wird Dir da vermutlich nur probeweises Teiletauschen bringen.

Gruß, Andy

Ich denke auch das es nur durch probieren rauszufinden ist. mir Gewissheit kann dir das keiner sagen. Aber wenn du die Graka neu hast, dann versuch erstmal nen anderen Treiber zu installieren, das könnte auch als Ursache in Frage kommen. Wenn das NT nicht defekt ist, dann reicht es von der Leistung her AUF JEDEN FALL! Dein Rechner wird unter LAST denke nicht mehr wie 250-300 WATT ziehen. Leistungsspitzen erreichen da sicher nicht das Limit des NT. Durch den langen gebrauch kann natürlich alles ein wenig leiden, NT, Mobo, Prozessor... ich hatte z.b. 2-3 Epox Boards die nach relativ genau 2 Jarhen ihren Geist aufgegeben haben, weil die Kondensatoren ausgelaufen sind. Kannst ja ma schaun ob dir auf dem Board irgendwas auffällt. Denke aber bei nem Asus Deluxe sind hochwertige komponenten verbaut.

Mist... dann bin ich übel aufgeschmissen, denn ich hab hier niemanden zum teile tauschen :( ich hab auch mal den watt rechner von meisterkühler.de benutzt und der rechnet mir aus das ich grade mal nur ca 270watt brauche also sollte eigentlich ein 450 watt NT reichen oder? das müsste ich jetzt mal wissen da ich sonst nicht weiss ob ich mir ein neues kaufen soll oder nicht

@Dikri
danke für die antwort :) das heisst also das ich mir fürs ERSTE kein neues NT kaufen sollte... aber woher krieg ich jetz ein neues MB oder ein CPU ohne es kaufen zu müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie ich eben gesagt hab, die 450 watt reichen dicke! ich hab bissi mehr im rechner, unter anderem die GX2 (quasi SLI) und bei mir reicht das 450 watt netzteil auch locker. über 220 watt komm ich eigentlich nur selten, hab ich mit einem Strommessgerät nachgemessen!
neu kaufen nur wenns defekt is. Wo kommste denn her?

Du könntest z.B. versuchen, einzelne Komponenten auszuschließen. Das wird wohl erstmal Deine einzige Möglichkeit bleiben. Den Speicher kannst Du mit Memtest86+ überprüfen, gibt es in mehreren Versionen hier im Downloadbereich. Die Spannungen und Temperaturen kannst Du mit Everest kontrollieren. Dann mal alles nicht unbedingt benötigte abklemmen und schauen, ob es immer noch instabil ist, also nur mit Board, CPU, GraKa, Speicher und der Systemplatte starten, dann Stück um Stück die anderen Komponenten wieder anklemmen. So lässt sich vielleicht der Schuldige ausmachen.

Gruß, Andy

@Dikri
Ich komme aus der kleinen stadt Siegen :) ca 100km von köln entfernt. der rechner läuft jetzt seid ca 3 stunden ohne abzustürzen. er stürzt halt nur ab wenn ich world of warcraft starte. kann das denn sein das ein spiel den kompletten rechner ausschalten kann???

@Crazyandy
ist ne gute idee, danke dafür :) zum glück ist morgen WE da hab ich etwas mehr zeit als heute.

klar kann das ein spiel schaffen, oder der treiber der grafikkarte, oder ein funke der überspringt oder oder ode r:)

Hm, siegen kenn ich, ich spiele am sonntag in dillenburg basketball. aber um ma schnell ein netzteil vorbei zu bringen isses dann doch nen stück zu weit :)

@Dikri
hehe find ich nett von dir das du überhaupt dran gedacht hast :) aber ich denke am NT wirds nicht liegen. ich werd mir heute abend erst mal nen spiel aus der videothek leihen und mal sehn obs bei dem spiel genau so ist. graka treiber hab ich eben schon mal neu instaliert leider keine verbess

Aber mal eben noch was anderes. bei meiner Graka war so ein stromkabel dabei. das eine ende steckt man in die graka und das andere ende hat 2 anschlüsse, einmal mit 4 pins und einmal mit 3 pins. ich hab jetzt nur das mit 4 pins angeschlossen. sollte ich die mit 3 pins auch anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal 4 und einmal 3 Pins? Wie sieht das Ding denn genau aus? Kannst Du ein Bildchen machen? Oft ist es so, dass solche Adapter den Strom aus 2 unterschiedlichen Kabelsträngen beziehen sollen, um eine gleichmäßigere Belastung des Netzteils zu erreichen. Eigentlich sollte dazu aber auch etwas im Handbuch der GraKa stehen.

Gruß, Andy

Ich hoffe das geht so

Im handbuch hab ich schon nachgesehn da steht aber nur ich soll die grafikkarte ans netz anschliessen. also es steht nix das ich beide stecker benutzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, beide anschließen macht Sinn. Möglichst an 2 verschiedenen Kabelsträngen, damit die Last gleichmäßiger verteilt wird.

Gruß, Andy

ok hab ich gemacht. könnte es vieleicht die ursache dafür gewesen sein?

Gute Frage, das wirst Du vermutlich nur durch ausprobieren herausbekommen. Wäre aber möglich, denn im 3D-Betrieb benötigt die Karte ja deutlich mehr Energie als im 2D-Modus.

Gruß, Andy

Leider besteht das prob immer noch :( ich teste jetzt mal meine RAM riegel. hab mir Memtest86 runtergeladen nur verstehe ich das jetzt richtig das ich es auf cd brennen soll und dann von cd aus booten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Version an, es gibt welche für Diskette, CD oder USB-Stick. Aber booten musst Du schon von dem jeweiligen Medium. Dadurch bist Du von Windows unabhängig und die Ergebnisse sind zuverlässiger.

Gruß, Andy

ja, normal muss man da booten mit. aber ich denke eigentlich das das mit der Gafikkarte auf jeden Fall eine lögische Lösung des Problems ist! Also auf jeden Fall BEIDE anschließen und wenns geht noch an 2 unterschiedliche Stränge des Netzteils. oder noch besser, du nimmst das kabel vom netzteil was extra dafür vorgesehen ist, dann benötigst du den adapter nämlich nicht. Fakt: Die Grafikkarte MUSS mit dem Netzteil entweder üder den Adapter ODER wenn das netzteil den Anschluss bietet, direkt angeschlossen werden!

Zurück
Oben