Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann es Probleme mit Keystones und AWG27 Kabel geben?
Hi, möchte Draka AWG27 Kabel bei mir zuhause verlegen. Hab Keystones von Digitus und Metz. Auf beiden steht im Datenblatt für Kabel AWG 23-26. Kann es da Probleme mit den Draka Kabeln geben?
ich habe bei mir ein Draka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP verlegt.
Die ersten Keystone Module haben nicht funktioniert, die zweiten haben AWG26 unterstützt und dann gab es keine Probleme.
Naja, das SS26 Draka ist ja auch ein AWG26 Kabel. Konkret interessiert mich das Draka UC900 SS27 - da frage ich mich ob das auch als Verlegekabel geeignet ist und auf die Module passt oder ob das nicht eher als Patchkabel konzipiert ist?
Ich hab jetzt nicht alle Datenblätter kontrolliert, aber bei Digitus und Metz können sowohl Installationskabel (Massivdraht), als auch Patchkabel (Litze, Mehr/Feindrähtig) in den Keystone-Modulen verwendet werden. Digitus schreibt z.B.
Durchmesser Kupferleiter: AWG (26/7 – 22/1), Litzen und Massivdraht
Getestet mit AWG 22/1 massivem Installationskabel
Könnte auch mit einem AWG 27 funktionieren, die Hersteller werden da aber keine Garantie geben. Ich hab ein Draka UChome SS26 auf einem Keystone-Modul von kabelscheune.de montiert. Da war gar nichts empfohlen oder definiert. Es wackelt wie ein Kuhschwanz, aber es funktioniert dennoch.
Das UC900 SS27 ist ein Patchkabel AWG27/7 mit 5,9mm Außendurchmesser, das UChome SS26 ein Installationskabel AWG 26/1 mit 5,8mm Außedurchmesser. Hat es einen besonderen Grund, warum du das UC900 SS27 nehmen möchtest?
Wenn ich ein Hanfseil als Meterware finde, aber einen Wasserschlauch bräuchte, kaufe ich ersteres dennoch nicht . Das Patchkabel wirst Du als Meterware finden, weil es geeignet ist um (kurze) Patchleitungen daraus zu konfektionieren. Als Verlegeleitung würde ich es keinesfalls verwenden, es soll ja eine Weile halten. AWG27 ist für längere Verbindungen und eventuellen PoE-Einsatz auch einfach zu dünn.