Keystone mit 4 Leitungen belegen statt 8?

"Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Einzughilfe Aufputz mit einem Tool nachzuverfolgen? Aktuell hab ich keine Ahnung wo die Leitungen lang gehen."
ja klar mit einem Leitungssucher kann man das auf der Wand nachverfolgen, wenn die Einzugshilfe aus Metall ist. Aber z. B. unter Estrich nicht.
Bei dem Telefonkabel sehe ich 8 Adern bei beiden Dosen. Somit gigabit fähig.
Auch die Dosen kann man weiterverwenden, sind ja Zahlen dran bei jeder Schraube. Ist also einfach zuzuordnen......
Bei den 2UP-Verteiler-Dosen, dort kommen offensichtlich diese Kabel an. Sind ja auch beschriftet.
Wenn nicht durch-klingeln mit Durchgangs-Tester oder Ohmmeter 2 Adern kurzschließen und messen......
Dort würde ich LSA Verbinder verwenden, keine keystones.

Zum Anschließen der Telefon-Kabel als LAN Kabel hier ein paar links und Bild aus:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-
fehlersuche.39749/ Diesen Thead lesen......
Nur das braune Adern Paar ist farblich korrekt. Alle anderen werden abweichend aufgelegt.
Das funktioniert nur so und nicht anders.
Schirmung kann man auflegen muss aber nicht.
Mit Keystones würde man das nicht machen wollen, weil diese Adern anderen cu Ø haben als cat Kabel.
Zur Frage ob das nun Murks ist?
Klar wenn es funktioniert stellt sich die Frage nicht.
Leerrohre sind vorhanden, dann bietet sich an cat Kabel 6mm neu einzuziehen, aber wenn das Kabel nicht locker ist im Leerrohr, scheidet das aus. Ist halt auch Arbeit und Risiko zusätzlich. Kann sein das man dann gar nix mehr hat was funktioniert, wenn man versucht Kabel neu einzuziehen.
Außerdem braucht man 2 Mann dafür. Einer oben der zieht einer unten der schriebt.
ich würde keine neuen Kabel einziehen wollen. Durch-klingeln und Dosen und LSA Verbinder anschließen geht schneller.
1753095148854.png

Zuletzt bearbeitet:
Proximity3606 schrieb:
aber ist das gezeigte Kabel dafür sinnvoll zu verwenden
Das hängt einzig und allein ab, wie das Kabel im Haus verlegt ist. Wenn Du das geklärt hast, kann man beginnen deine Frage zu beantworten.

CU
redjack

@redjack1000 Sorry aber das ist mir nicht klar was du meinst. Ich weiß wo die Kabelenden rauskommen, zudem weiß ich, dass diese zumindest teilweise in einem Schutzohr liegen. Was brauchst du für Infos um diese Frage zu beantworten?

Proximity3606 schrieb:
Ja okay, aber ist das gezeigte Kabel dafür sinnvoll zu verwenden oder wird das ebenfalls nur Murks?
Da das normales Telefonkabel ist, kann das grundsätzlich verwendet werden um DSL im Haus durchzuschalten.
Beispielsweise von einer 1. TAE im Keller weiter in Reihe (Klemme 5 & 6) zu einer 2. TAE im Spitzboden.
Rot/blau sind die ersten beiden Adern im Kabel und lassen sich relativ einfach zuordnen.

Wie gut das Kabel für DSL geeignet ist, lässt sich nur durch ausprobieren feststellen.
Ist das Kabel nicht beschädigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es gut funktioniert.
Schlecht wäre auch, wenn das Kabel irgendwo parallelgeschaltet ist. Kann man gut an Hand des DSL Spektrums (beispielweise mit einer Fritzbox) erkennen.

Proximity3606 schrieb:
Ich weiß wo die Kabelenden rauskommen, zudem weiß ich, dass diese zumindest teilweise in einem Schutzohr liegen.
Das ist doch super, dann musst du nur noch feststellen, ob die einzelnen Adern fehlerfrei sind und dann solltest du die benutzen können.

CU
redjack

Wie ich sagte, einfach ausprobieren. Oben die Buchsen umklemmen, unten Buchsen oder Keystones anbringen. Zwei Pärchen (1+2, 3+6) und mit 100 MBit/s testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proximity3606
Dann nutzt man aber das Kabel als kastrierte Netzwerk-Leitung, nicht als DSL-Telefonkabel. Bei DSL werden nur zwei Drähte benötigt: 1 und 2 bei einer TAE-Dose oder 4 und 5 bei einer RJ45-Dose.

@schnagga Daher die Frage was mehr Sinn macht?

------------

Ich war in der Zwischenzeit mal fleißig und hab mir etwas hemdsärmlig eine Skizze zum aktuellen Zustand gemacht:

Skizze_IST.png
Der Router hängt aktuell im EG einfach aus dem Grund, da er da aktuell funktioniert...

Was ich aktuell überhaupt nicht verstehe ist die Verkabelung der TAE Dose im Keller 2 und im EG sowie die Türklingel.

Am Cat 6 Keystone der mir aus der UP Dose im EG hängt ist mein Router angeschlossen.
IMG_20250721_222553.jpg
Wenn ich es richtig sehe ist hier quasi das Signal von der ersten Telekom TAE Dose durchgeschleift. Wenn ich nun im Dachboden meinen Router genauso anschließen möchte, müsste ich das rote und blaue Kabel von der Telekom TAE Dose einfach auf z.b. blau und rot meiner Spitzbodenleitung setzen und oben dann einen entsprechenden Keystone benutzen. Auf welchen PIN muss das rote und blaue Kabel dort dann? Und kann statt einem Keystone einfach die vorhandene Dose benutzt werden (an welchen PIN)?
(Vorteil davond den Router provisorisch im Spitzboden aufzustellen wäre der direkte Anschluss an die 5G Antenne)

Alternativ dazu wäre es den Router direkt im Keller analog dazu anschzuließen und die Spitzbodenleitung als Netzwerk Leitung zu benutzen. Wie ich dann mein 5G Signal aber nach unten zum Router bringe ist mir derzeit unklar.

Des weiteren verstehe ich noch nicht was das zweite Kabel in der UP Dose der TFS Dialog Türklingel macht.
IMG_20250722_083312.jpg
Es ist aktuell nicht ersichtlich wo das hin geht bzw. herkommt. Da von diesen Kabel nur braun/weiß und grün/weiß benutzt wird, vermute ich irgendwie, dass es irgendwo auf das SPR Kabel geschaltet wird, da hier ja zumindest diese beiden Farben am Kabelende im Keller belegt sind...!?

Meines Wissens hat der Vorbesitzer an der TAE Dose im Keller und/oder EG eine Fritzbox gehabt, welche entsprechend geklingelt hat wenn die Türklingel betätigt wurde...
(Aktuell habe ich einen Speedport Router und keine Ahnung wie ich die Klingel in Gang bringe...)

Hier mal noch ein Blick auf dieses TFS Türdingsda:
IMG_20250722_082934.jpgIMG_20250722_083317.jpg

Also du kannst keinen zweiten Router parallel auf einer DSL-Leitung betreiben. Bei zwei Routern musst du aus dem Kabel eine Netzwerk-Leitung zaubern. Möglichst mit allen 8 Drähten. Hat bei mir mit IY(ST)Y 4x2x0,6 wunderbar funktioniert.

@schnagga Das ist klar, mir ging es drum, dass es evtl. Für mich sinnvoller ist das Modem/Router im Spitzboden anzuschließen und dann über 4 der verbleibenden 6 Adern eine 100mbit Verbindung zu einem Mesh Router im Keller oder EG herzustellen. Mir ist nur nicht klar an welche Pins die DSL Leitung im Keystone oder der Dose müssen

Proximity3606 schrieb:
Mir ist nur nicht klar an welche Pins die DSL Leitung im Keystone oder der Dose müssen
In 4 und 5

Alternativ, aufmachen und reinschauen

1753190488205.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Proximity3606 und schnagga
Eine DSL Leitung für einen Router / Modem muss bei Lan Dosen immer auf 4 und 5
Edit:
...zu langsam ..

• Gefällt mir
Proximity3606 schrieb:
Alternativ dazu wäre es den Router direkt im Keller analog dazu anschzuließen und die Spitzbodenleitung als Netzwerk Leitung zu benutzen. Wie ich dann mein 5G Signal aber nach unten zum Router bringe ist mir derzeit unklar.
Du hängst an das Netzwerkkabel im Spitzboden einen Switch (z.B. TP-Link-TL-SG105) und kannst sowohl 5G Antenne als auch deinen PC am Switch anschließen. Die 5G Antenne zum Router macht auch nur Ethernet, geht also über den Switch. Gleichzeitig funktioniert auch der PC am Switch.
Proximity3606 schrieb:
Meines Wissens hat der Vorbesitzer an der TAE Dose im Keller und/oder EG eine Fritzbox gehabt, welche entsprechend geklingelt hat wenn die Türklingel betätigt wurde...
(Aktuell habe ich einen Speedport Router und keine Ahnung wie ich die Klingel in Gang bringe...)
Geht über den Speedport nicht. Egal wie du die Kabel verschaltest.
Proximity3606 schrieb:
@schnaggaMir ist nur nicht klar an welche Pins die DSL Leitung im Keystone oder der Dose müssen
An einer Telefondose (TAE) 1 & 2 für ein ankommendes Signal (egal ob analog Telefonie oder DSL).

Also kurzer Zwischenbericht.

DSL kommt im Spitzboden an, Router läuft. Mesh Repeater im Keller ist über die verbleibende 100 Mbit Leitung durch die Pins 1+2 und 3+6 angeschlossen und läuft.

An dieser Stelle erstmal vielen vielen Dank an alle die hier geantwortet und geholfen haben!

Was nun erstmal kurzfristig noch ansteht ist das Thema Türklingel. Das Teil was drin ist bekomm ich nichtmehr zum laufen ohne FritzBox? Hätte noch eine FritzBox rumliegen wenn mir das irgendwie was bringt!?

Ansonsten, was tun? Was ist State of the Art bzw. was ist sinnvoll möglich mit dem Elektrikerkabel was da bei mir zur Klingel geht?

Proximity3606 schrieb:
DSL kommt im Spitzboden an, Router läuft. Mesh Repeater im Keller ist über die verbleibende 100 Mbit Leitung durch die Pins 1+2 und 3+6 angeschlossen und läuft.
Das ist eine ziemlich schlechte Idee, da sich die Signale gegenseitig stören. Sehr wahrscheinlich wirst Du hier auch einen Unterschied bei den DSL-Werten feststellen, wenn Netzwerk mit angeschlossen ist.

Ich würde das unbedingt anders lösen.

thom53281 schrieb:
Ich würde das unbedingt anders lösen.
Mittel- bis langfristig sicherlich. Erstmal, bis bessere Kabel gelegt wurden, kann man es lassen.
Immerhin hat OP jetzt etwas Zeit für die Planung und muss nicht auf die Schnelle mehr irgendwas hinmurksen.

Prinzipiell hast du natürlich recht.

• Gefällt mir