Kann es sein das Neuen AMD Karten sehr anfällig sind?

T3O

Ensign
Hallo Leute

Kann es sein das die Neuen AMD Karten sehr anfällig für Fiepen und Grafikfehler/Artefakte sind?

was man hier so liest grade bei den 270x und den 280x
Ich hatte vor ner woche eine Gebraucht Sapphire 280x Dual X OC gekauft (Karte wurde vom Vorbesitzer Ende Februar Gekauft)
Diese musste ich dann direkt zum Händler schicken weil sie einmal sehr starkes Spuhlenfiepen hatte und unter Last Sehr starke Streifen und Artefakte zeigte.
Karte wurde dabei aber nicht heiß sie bewegte sich so bei 60 Grad .

Naja auf jedenfall habe ich jetzt angst das ich bei der Austauschkarte wieder solche Probleme habe und diese dann wieder zurücksenden muss .

Ich hab seit 10 oder 12 Jahren viele Radeons, ab und an war mal ein Lüfter defekt, wie jetzt bei der R9 280X - reklamiert und ausgetauscht, die neue geht Fehlerfrei.

Allerdings kaufe ich grundsätzlich neu, da man bei Gebrauchten niemals ahnen kann, ob am Bios manipuliert wurde, oder was beim OC-Versuch geschah etc.

Ja mit dem Gebrauchtkauf hast du recht

Naja bin mal gepannt wie es mit der neuen Karte aus schaut

Spulenfiepen hast du bei AMD, wie auch bei Nvidia. Auch gibt es kein Anzeichen darauf, dass AMD vermehrt artefakte haben. Der Grund wieso man mehr liest ist ganz einfach: AMD ist günstiger bei gleicher Leistung und daher haben mehr Menschen natürlich solch eine Karte im Rechner. Da also mehr Karten im Umlauf sind, hat man absolut sicherlich mehrere Fälle, relativ gesehen tut sich da aber weder bei amd, noch bei nvidia etwas.

Du hast vermutlich eine durchs mining gequälte Karte gekauft(24/7 unter volllast)

hast du den verkäufer davor wenigstens gefragt, wie er die karte betrieben hatte? und ob es probleme irgendwelcher art gab?

Was bedeutet denn mining?

Klar hatte ich den Verkäufer gefragt. Seine Aussage war bei ihm waren keine Fehler aufgetreten

Bit Coin Mining .... -> google

und Spulenfiepen haben die meisten Karten wenn die FPS über einen gewissen Wert kommen ... ab 200 FPS bei einigen schon .

T3O schrieb:
Klar hatte ich den Verkäufer gefragt. Seine Aussage war bei ihm waren keine Fehler aufgetreten

Ist halt eine Schutzbehauptung. Wer gibt schon zu das etwas nicht in Ordnung ist wenn er es noch für gut Geld verkaufen will. Würde sagen da hat dich jemand über den Tisch gezogen.

Sei froh wenn der Händler die Karte noch ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz generell kann man übrigens davon abraten, relativ aktuelle Karten gebraucht zu kaufen. Sicher hat man da attraktive Angebote, aber es hat immer einen Grund, warum jemand ein Stück Hardware, welches erst einige Monate alt ist zu verkaufen. Und in aller Regel ist es, weil ihm Probleme aufgefallen sind. Anders verhält es sich mit Original verpackten (meist doppelt geschenkt) oder etwas älteren Artikeln (in der Regel 1 1/2 Jahre+), da diese oft verkauft werden, weil der Verkäufer schlicht was neues will.

Wenn also bei solchen Karten gehäuft Fehler auftreten, dann liegt das quasi in der Natur der Dinge.

Also wenn einer eine zwei Monate alte Karte verkauft wäre ich generell vorsichtig.
Ansonsten habe ich bei meiner 7950Boost und mein Bruder bei seiner 280X keinerlei Probleme.

Scythe1988 schrieb:
Spulenfiepen hast du bei AMD, wie auch bei Nvidia. Auch gibt es kein Anzeichen darauf, dass AMD vermehrt artefakte haben. Der Grund wieso man mehr liest ist ganz einfach: AMD ist günstiger bei gleicher Leistung und daher haben mehr Menschen natürlich solch eine Karte im Rechner. Da also mehr Karten im Umlauf sind, hat man absolut sicherlich mehrere Fälle, relativ gesehen tut sich da aber weder bei amd, noch bei nvidia etwas.

Du hast vermutlich eine durchs mining gequälte Karte gekauft(24/7 unter volllast)

Ich weiß ja nicht woher du diese Info nimmst, aber die Marktanteile im Desktop-GPU Markt sind absolut ausgeglichen (51% AMD, 49% NVIDIA)
Wenn man vermehrt von Problemen bei AMD hört dann liegt das entweder daran das NVIDIA User sowas nicht melden und einfach beim Hersteller reklamieren und die Öffentlichkeit das so nicht mitbekommt oder das AMD Karten einfach mehr Probleme machen. Man könnte da vermuten das AMD einfach an der Qualität spart, dadurch den besseren Preis erreicht und das auf Kosten der Qualität geht. Aber das ist nur eine von vielen möglichen Erklärungen.

Ich hatte bisher immer NVIDIA (Ausnahme war eine Radeon 9600 irgendwas) und aktuell habe ich eine R270X und bin sehr zufrieden.

braumeister schrieb:
Man könnte da vermuten das AMD einfach an der Qualität spart, dadurch den besseren Preis erreicht und das auf Kosten der Qualität geht. Aber das ist nur eine von vielen möglichen Erklärungen.

Und AMD kann genau was dafür wenn die Boardpartner minderwertige Teile verbauen?

In der Regel sind nicht die Chips von AMD die Verursacher, sondern die verbauten Komponenten auf den Karten wie Kondensatoren, Spannungswandler und Speicherchips. Und die kommen nicht von AMD.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz hinzugefügt)
Habe momentan eher das Gefühl das die AMD-Partner schuld sind, wenn ich in den letzten Monaten Probleme mit AMD hatte waren es immer Sapphirekarten (mittlerweile die fünfte) oder dumme Treiberprobleme die ich aber mittlerweile lösen konnte. Dafür hatte ich nie Probleme mit Reklamationen auch nach 6 Monaten dank Mindfactory.

Richtig ist wohl eher, dass in unseren Breitengraden mehr AMD gekauft wird als Nvidia. Das geben die Statistiken über irgendwelche Marktanteile nicht her....

braumeister schrieb:
Ich weiß ja nicht woher du diese Info nimmst, aber die Marktanteile im Desktop-GPU Markt sind absolut ausgeglichen (51% AMD, 49% NVIDIA)
[...]

Ich weiß ja nicht, woher du diese Zahlen nimmst, aber laut Forbes hat AMD im letzten Quartal einen Anteil von gerade mal 35% und nVidia knapp 65% (S3 und Matrox liegen im 0,x-Bereich).
Wo ich natürlich zustimmen muss ist die mangelhafte Sorgfalt beim Bau der Karten durch Boardpartner. Das Problem habe ich auch schon mit meiner (ansonsten hervorragenden) Gigabyte 7870 GHz... auf Werkseinstellungen ist das Ding einfach zu laut. Stellt man mit OC Guru die Lüfter runter, wird die Karte nicht wirklich heißer aber deutlich leiser... Das hätte man besser machen können.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AMD Karten, aber auch mit Nvidia Karten. Du kannst bei jedem Hersteller mal ein Problem haben. Saphir wollte ich mir persönlich nie kaufen und jetzt läuft ne 7950Ghz boost von Saphir in meinem Rechner und ich muss sagen Top Karte.

asia schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AMD Karten, aber auch mit Nvidia Karten. Du kannst bei jedem Hersteller mal ein Problem haben. Saphir wollte ich mir persönlich nie kaufen und jetzt läuft ne 7950Ghz boost von Saphir in meinem Rechner und ich muss sagen Top Karte.

Ich möchte nicht klugsch****n, aber die Firma nennt sich "Sapphire"... ;)

leider sind die neuen karte aber schon ab der Hd 7000 serie sehr anfällig da einfach überzüchtet

@New-Gen: Kannst du das auch belegen?

GamingArtsXo schrieb:
@New-Gen: Kannst du das auch belegen?

naja schaut man sich alleine die foren beiträge hier auf cb an sieht man deutlich das mit hd 7000 und der neuen generation die problem beschreibungen hoch gegangen sind

ich selber seh das nur an meiner hd 5850 und hd 4870 die laufen wie am ersten tag und meine 7970 is mitlerweile die 3 te von unterschiedlichen herstellern und jedesmal wa was neues kaputt vram, lüfter , komplett

aber das ist ja auch normal mehr leistung mehr verschleiß höhere ausfall rate

Zurück
Oben