Kann fullHD TV 8k Bild korrekt anzeigen?

ApAch3x91

Newbie
Hallo zusammen, mein Bruder und ich haben eine Meinungsverschiedenheit. Vielleicht kann jemand ja helfen.

Er hat seinen PC an einen fullHD TV angeschlossen. Nun hat er als Desktophintergrund ein 8k Bild festgelegt.

Ich bin der Meinung das der TV die 8k Pixel nun runter skaliert auf eben fullHD und das Bild mit einem 8K fähigen Gerät anders aussehen würde.

Er ist der Meinung die 8k Pixel werden dennoch angezeigt. Und es würde einen Unterschied zu ein fullHD Desktophintergrund machen.

Haben wir beide Unrecht? Oder ist eine unserer Meinungen richtig.

Vielen Dank schonmal

Mal eine einfache Frage mit der Annahme das ein Bildschirm nunmal aus Hardware Gründen Pixel hat und nicht aus Softwaregründen (es sind also 1920x1080 theoretisch anfassbare Pixel).
Können eben diese Pixel sich verdoppel, vervierfachen oder verachtfachen um eben die 8.000 Pixel in der Höhe anzuzeigen?

Sein PC skaliert das runter (Windows), und beim TV kommt immer nur ein 1080p Bild an

Und der Unterschied ist der gleiche wie beim DSR oder Downsampling von Spielen.

Beide Unrecht ausser die Kantenglättung des Bildes durch das Downsampling verändert das Bild. Das kommt aber eben auf den Bildinhalt an.

Wenn dein Bildschirm nur einen Pixel hat, kann der immer nur in einer Farbe leuchten, auch wenn du ein 8K Bild benutzt. Ob du nun aber ein 8K Hintergrundbild oder das gleiche Bild in FullHD benutzt, ist egal.

Vielleicht meint er Videospiele, die sehen tatsächlich besser aus, wenn man sie in 8K berechnen lässt und dann runterskaliert. Das hat aber andere Gründe.

In einen Rucksack von Franz passen 10L Milch. Franz ist aber durfstig und kauft im Supermarkt 300L Milch. Was passiert wenn er versucht die 300L in seinen Rucksack zu packen?

Windows skaliert das extrem schlecht runter (und konvertiert es zu jpg wenn nötig) und das Bild schaut dann kacke aus.
=> Selbst auf FullHD per Bildbearbeitungsprogramm runterskalieren, als jpg speichern, wenn es nicht ohnehin ein jpg ist.

Annahme: Windows OS

Nicht der TV, sondern Windows selbst skaliert ein Bild auf Desktopauflösung.
8k ≠ FullHD * 4
Bilder enthalten meist Rauschen und Unschärfen. Skaliert man ein Bild herunter, so werden rauschende Pixel zusammengefasst, das Bild wirkt bei gleichen Dimensionen schärfer.
Wird ein Bild auf einem Display mit geringerer Auflösung angezeigt, so gehen Informationen verloren.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: nein, die "8k Pixel" werden nicht angezeigt, klare Sache.

Zurück
Oben